Unsere HR-Expertern sind Impulsgeber, Potentialentfalter, Beziehungsmanager – und teilen Erfolgskonzepte, innovative Entwicklungen sowie spannende Lösungen mit Ihnen. Hier die ersten bestätigten Speaker 2019:

Alejandro Aichele

Alejandro Aichele

Leitung Personalstrategie, Prozesse und Planung
SAP

Alejandro Aichele leitet die Bereiche Personalstrategie, Prozesse und Planung bei SAP. Nach seinem BWL Studium an der Universität Mannheim, startete Alejandro seine Karriere bei KPMG, bevor er vor über 10 Jahren zu SAP wechselte. Seitdem hat er zahlreiche Führungspositionen im In- und Ausland in den Bereichen Finanzen und Personal übernommen. Der gebürtige Chilene, der im argentinischen Patagonien aufwuchs und seit 20 Jahren in Deutschland lebt, fühlt sich in der Welt – aber insbesondere in den Oberstdorfer Bergen – zu Hause.
Antonio Arias-Lopez

Antonio Arias-Lopez

Former Head of Talent Acquisition
Tipico

Antonio is an innovative and data-driven Talent Acquisition leader with experience in Finance, Space, Engineering, Gaming and Software Development. Since 2017 Antonio leads the recruitment function at Tipico Group, Germany’s #1 sports betting brand.
José Arteaga-Alvarez

José Arteaga-Alvarez

Former ProTech TA Lead & New Head of Talent Acquisition
Tipico
Rudi Bauer

Rudi Bauer

Chief Evangelist
StepStone Continental Europe

Rudi Bauer ist Geschäftsführer von StepStone Österreich und verfügt über 25 Jahre Management- und Führungserfahrung in der Telekom-, IT- und Werbebranche.
Neben seiner neuen Rolle als Chief Evangelist für StepStone ist er auch Mitbegründer der Wiener Agentur active concepts mit den Schwerpunkten Unternehmenskultur, Coaching, Strategieberatung und Teamentwicklung.
Merete Beckmann

Merete Beckmann

Manager Learning & Development
Google

Merete Beckmann, L&D Manager | Design Thinking Coach, seit 16 Jahren bei Google, hilft Teams, effektiver zu sein, lehrt Kollegen und Kunden mit Design Thinking, Probleme kreativ zu lösen. Sie leitet das lokale Employee-to-Employee-Weiterbildungsprogramm g2g. 80% des formalen Lernens bei Google ist von Googlern für Googler organisiert. Sie unterrichtet auch in Google’s öffentlichen Trainingszentren “Zukunftswerkstatt”, die allen Interessierten die Möglichkeit bieten, (digitale) Kompetenzen auszubauen. Dort bietet sie u.a. “Erfolgreich Verhandeln”, Design Thinking, #IamRemarkable und “Re:Work/Erfolgreiche Unternehmenskultur” an.
Thomas Belker

Thomas Belker

Sprecher des Vorstands
HDI Service

Thomas Belker leitet seit 2006 das HR Management bei OBI (13 europäische Länder, 38.000 Mitarbeiter).
Davor war er u.a. in unterschiedlichen Management-Funktionen bei Hilti, E-Plus und der West-LB tätig. Er ist zertifizierter „Global Professional in HR“ und seit 2009 Board Member des HR Certification Institute (HRCI), USA, der führenden Organisation für die Etablierung globaler HR-Standards. Thomas Belker leitet außerdem die Fachgruppe Change Management des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM).
Nicole Berlik

Nicole Berlik

Experte Change Management
Hamburger Sparkasse

Nach Bankausbildung und Studium war Nicole Berlik einige Jahre in einer internationalen Unternehmensberatung tätig. Seit zwölf Jahren begleitet sie in der Haspa Führungskräfte und Teams in ihrer Entwicklung sowie die hausweiten Veränderungsprozesse. Sie arbeitet als Coach, Berater und Trainer.
Daniel Berndt

Daniel Berndt

Head of Employer Branding Germany & EMEA
Evonik Industries

Daniel Berndt – Head of Employer Branding Germany & EMEA bei Evonik Industries in Essen. Nach Abschluss seines Pädagogik Studiums an der Universität Duisburg-Essen mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung begann er seine berufliche Laufbahn im Personalbereich bei der ThyssenKrupp AG. Seit 2007 arbeitet er bei Evonik Industries. Nach verschiedenen Funktionen in den Bereichen Business Development, Marketing und HR leitet er seit Anfang 2017 die Abteilung Employer Branding Germany & EMEA und ist mitverantwortlich für die Entwicklung der globalen Arbeitgebermarkenkampagne #HumanChemistry.
Sandra Bierod-Bähre

Sandra Bierod-Bähre

Trainerin Agile Mitbestimmung
zuletzt KIND Unternehmensgruppe

Sandra Bierod-Bähre war zuletzt Bereichsleiterin Personal der KIND Unternehmensgruppe mit weltweit über 800 Standorte und zuvor Head of Human Resources/Legal Affairs der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Verhandlungsführung mit Betriebsräten, u.a. im Zusammenhang mit New Work und der Einführung agiler Arbeitsmethoden. Sie arbeitet als Trainerin für erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und moderiert Verhandlungen in Unternehmen. Sandra Bierod-Bähre ist Präsidiumsmitglied des BVAU.
Boris Billing

Boris Billing

Bereich Personal - Leiter Entwicklung & Transformation
Zürcher Kantonalbank

Erfahrungen als selbstständiger Unternehmer und Führungsfunktionen im HR-Group Development der Swisscom und als Partner am Managementzentrum St. Gallen mit Fokus u.a. auf modernes Leadership Development.
Gitta Blatt

Gitta Blatt

Geschäftsführende Personalleiterin
Dentsu Aegis Network

Gitta Blatt ist Geschäftsführerin Human Resources des Dentsu Aegis Network in Deutschland, eine der führenden globalen Marketing Service Gruppen für die digitale Wirtschaft. Die studierte Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftlerin verantwortet in dieser Funktion alle Themen rund um Personal und Organisation für insgesamt 16 Brands mit knapp 1600 Mitarbeitern. Zuvor hat sie für den Medienkonzern Sky Deutschland als Executive Vice President HR und Organisation die internationale Digitalisierung, den damit verbundenen Kulturwandel sowie die Einbindung in ein europäisches Geschäftsmodell vorangetrieben. Frühere Stationen ihrer Karriere im digitalen Entertainment und Medienbereich waren wooga, Bigpoint und AOL Time Warner.
Dr. Bernd Blessin

Dr. Bernd Blessin

Leiter Personal und Organisation sowie Recht und Compliance (CCO)
VPV Versicherungen

Dr. Bernd Blessin ist Leiter Personal und Organisation sowie Recht und Compliance (CCO) der VPV Versicherungen. Zuvor war er in Personalleitungsfunktionen für die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und den Gerling-Konzern tätig. Er ist darüber hinaus im Aufsichtsrat der „Vereinigte Post. Die Makler-AG“ sowie Mitglied des BPM Präsidiums und Mitautor von „Führen und führen lassen“.
Sarah Bohlmeier

Sarah Bohlmeier

Organisations- & Personalentwicklerin, Geschäftsführerin
teambay

Seit 2014
Gründerin & Geschäftsführerin teambay GmbH

Bis 2017
HR Managerin Personalentwicklung Kühne + Nagel (AG &
Co.) KG

Bis 2013
Master of Science: Organizational Behavior, London School
of Economics
Marion Bönsch

Marion Bönsch

VP HR DACH/Med/CEE & Geschäftsführerin
Deutsche Shell Holding

Marion Bönsch hat 20 Jahre Erfahrung im HR Bereich. Als gelernte Bankkauffrau und diplomierte Psychologin mit Schwerpunkt auf Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung startete sie ihre Karriere in der Personalentwicklung. Nach Stationen als Ausbildungsleiterin, der Leitung einer PE Abteilung und im Change Management eines großen Mergers wechselte Marion in den Bereich der Personalbetreuung und hatte sowohl lokale als auch globale Positionen als HR Manager und Bereichsleiterin inne. Seit September 2017 ist Marion Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin der Shell in Deutschland und VP HR für insgesamt 14 Ländern (DACH, Med, CEE & DK). In all ihren Rollen hat sie insbesondere das Thema Change und Führung begleitet. Darüber hinaus hat sie 2 Söhne im Alter von 8 und 12 Jahren.
Yasmin Born

Yasmin Born

Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung
Berliner Wasserbetriebe

Yasmin Born ist Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung bei den Berliner Wasserbetrieben. Dort verantwortet sie die Bereiche Kompetenzentwicklung, Weiterbildung und Recruiting. Darüber hinaus ist sie die Diversity-Beauftragte des Unternehmens. Die Berliner Wasserbetriebe sind mit mehr als 4.300 Beschäftigten das größte städtische Wasserversorgungsunternehmen Deutschlands. Für Berlin und Teile Brandenburgs leisten sie die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung - und das seit mehr als 150 Jahren.
Christina Bösenberg

Christina Bösenberg

Business Innovation & Transformation Architect
Kienbaum Executive Consultants GmbH
Christina Bösenberg steht für Zukunftsfähigkeit, Innovation und Business Transformation im digitalen Zeitalter. Über deutsche Grenzen hinaus gilt sie als Vordenkerin für die Arbeitswelt der Zukunft und den Menschen in der digitalisierten Welt.
Christina Bösenberg versteht es, Erfolgsmuster der digitalen Welt und Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung in die Realität und tägliche Unternehmenspraxis zu übertragen. Sie teilt die Begeisterung der Digital Leader und ist gleichzeitig erfahrene Realistin, die Manager mit fundierten Konzepten überzeugt.

Das kann nur, wer beide Welten kennt.
Die Wirtschaftspsychologin, Gründerin, Autorin, Keynote Speakerin schöpft aus über 20 Jahren Unternehmenspraxis (int. Management, davon 10 J. bei Siemens). Sie kennt die New Work Herausforderungen in Praxis und Theorie. So vermittelt sie innovativ, mit tiefem theoretischen und vor allem praktischen Verständnis, wo, wie und in welcher Form zukunftsfähige Unternehmens-Transformation in der digitalen Welt wirklich gelingt.

Als technikaffine Change-Expertin mit langjähriger Erfahrung in Technologie-Unternehmen ist sie heute das weibliche Gesicht der digitalen Transformation und Impulsgeberin in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft.
Katrin Brast

Katrin Brast

Abteilungsleiterin Marketing
Piening

Seit 2016
Abteilungsleiterin Marketing, Piening Personal

2010-2015
Marketing Manager bei arvato Healthcare, part of Bertelsmann

1999 bis 2010
Frei journalistische Tätigkeit

Studium der Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Interdisplinären Medienwissenschaften in Duisburg-Essen und Bielefeld
Claudia Briem

Claudia Briem

Senior Vice President HR Top Executives
Fraport
Claudia Briem ist in Asien und Südamerika aufgewachsen. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften zog sie in das Rhein/Main Gebiet und war die ersten 7 Jahre für das ausländische M&A Geschäft der Fraport AG tätig und begleitete dort rechtlich den Anteilserwerb einzelner ausländischer Flughäfen (z.B. in Indien, Lima, Bulgarien und China).
Nach verschiedenen weiteren Stationen innerhalb des Konzerns ist sie seit 2018 als Senior Vice President HR Top Executives für die Betreuung und Entwicklung des Top Managements sowie für die Organisationsentwicklung der Fraport AG tätig. Dort führte sie u.a. Mindfullnes Leadership im Top Management ein.
Anke Brinkmann

Anke Brinkmann

Head of Health and Safety
Berliner Stadtreinigungsbetriebe
Constanze Buchheim

Constanze Buchheim

Geschäftsführerin und Gründerin
i-potentials

Constanze Buchheim ist Unternehmerin der 1. Stunde in Deutschlands Digitalwirtschaft und gilt als Vordenkerin im Thema “Future Leadership”. Seit über 10 Jahren baut sie digitale Teams der New & Old Economy auf und um: 2009 gründete sie i-potentials, zuvor war sie HR Managerin beim deutschen E-Commerce Vorbild Spreadshirt. Als Aufsichtsrätin, Investorin und Sparringspartner im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit wappnet sie Seriengründer und Vorstände für die strategischen Herausforderungen zukunftsfähiger Führung. Aufgrund ihrer Tätigkeit und auch als Mutter von 3 Kindern beschäftigt sich Constanze außerdem damit, wie Bildung und Erziehung gestaltet werden müssen, um den gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
Jörg Buckmann

Jörg Buckmann

Inhaber
BUCKMANN GEWINNT

Der Ostschweizer begann seine berufliche Laufbahn 1985 als Lehrling. Später war er viele Jahre Personaler in unterschiedlichsten Funktionen, zuletzt 8 Jahre als Personalverantwortlicher der Verkehrsbetriebe Zürich. Er nutzte die Chancen des durchlässigen Schweizer Bildungssystems und bildete sich parallel zu Job und Familie weiter. Dabei entdeckte er sein Faible für das Schreiben wieder neu – und seine Leidenschaft für Personalwerbung. Diese machte er 2015 zum Beruf. Jetzt berät Buckmann praxisnah Firmen und Behörden in Fragen des Personalmarketings und der HR-Kommunikation. Zudem hält er mit Begeisterung Vorträge, führt Workshops durch und schreibt in seinem Blog und bereits zweimal zwischen Buchdeckeln.
Ulrike Dahl

Ulrike Dahl

Geschäftsleitung Personal und Karls Akademie
Karls Markt

Seit fast 100 Jahren baut Karls Markt mit Liebe und Leidenschaft Erdbeeren an und wird als Familienbetrieb bereits in der 3. Generation geführt. Seit 50 Jahren dominieren Erdbeeren das Leben von Ulrike Dahl und sie ist mit dieser zuckersüßen Frucht in der Muttermilch groß geworden. Sie liebt Menschen und ihre Lebensmission ist es, Menschen zu fördern und zu entwickeln. Und jeden einen guten Platz zu finden. Und das immer menschlich und echt.
Katja Diehl

Katja Diehl

Mobilitätsbloggerin
#SheDrivesMobility
Katja Diehl ist Kommunikations- und Unternehmensberaterin mit Schwerpunkten in Neuer Mobilität, Neuem Arbeiten und Diversität. Sie hält Keynotes, moderiert Events und Workshops und hostet alle 14 Tage den Podcast #SheDrivesMobility. Nach Start als Journalistin und Pressesprecherin sowie Expertise in leitender Funktion bei Konzernen der Logistik- und Mobilitätsbranche berät sie Unternehmen und StartUps bei ihrer Markenkommunikation und Positionierung und ist beim MaaS-Lösungsanbieter (Mobility as a Service) door2door in Berlin Lead PR & Communications.
Clemens Dittrich

Clemens Dittrich

Geschäftsführer
Truffls

Clemens Dittrich studierte Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt, Zürich und Shanghai, ehe er 2014 mit zwei Geschäftspartnern das Recruiting Start-Up Truffls gründete. Die gleichnamige App – auch als „Tinder für Jobs” bekannt – vereinfacht Bewerbungsprozesse und wurde bisher von über 30.000 Unternehmen genutzt.
Roland Droste

Roland Droste

Global Head of Employer Branding, Recruiting & Talentmanagement
Arvato Bertelsmann

Seit 2014
Global Head of Employer Branding, Recruiting & Talentmanagement, Arvato Bertelsmann

2006 – 2014
Human Resources Verlagspartnergewinnung, inmediaONE] GmbH – Bertelsmann SE & Co.KGaA

2001 – 2006
Personalberater, Wolff & Partner
Silke Eilers

Silke Eilers

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin
Institut für Beschäftigung und Employability (IBE)

Silke Eilers ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Institut für Beschäftigung und Employability IBE. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Generationendiversität, dem Trendscanning, der Arbeitszeitpolitik sowie Employability und Lebensphasenorientierter Personalpolitik.
Dr. Elke Eller

Dr. Elke Eller

BPM-Präsidentin

Seit Oktober 2015
Vorstand für das Ressort Personal und Arbeitsdirektorin, TUI Group

2012 bis 2015
Personalvorstand, Volkswagen Nutzfahrzeuge

2009 bis 2012
Promotion

2007 bis 2009
Personalvorstand, Volkswagen Financial Services AG
Heide Engelstädter

Heide Engelstädter

Gesellschafterin-Geschäftsführerin, Rechtsanwältin
PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft

Gesellschafterin-Geschäftsführerin, PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH
Rechtsanwältin

seit 2005
Gesellschafterin-Geschäftsführerin, PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH


seit 1996
Leiterin des Beratungsbereichs, PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH


1990
Zulassung als Rechtsanwältin
Yannick Evans

Yannick Evans

Senior Account Manager
softgarden e-recruiting
Seit 2018
Senior Account Manager, softgarden e-recruiting GmbH

2017 bis 2018
Account Manager, softgarden e-recruiting GmbH

2013 bis 2017
International Sales and Key Account Management
Dualer Student Pohl Boskamp & Fachhochschule Elmshorn

2004 bis 2015
Professioneller Basketball-Spieler
Gabriele Fanta

Gabriele Fanta

Managing Director People Management
Sixt

Gabriele Fanta leitet seit 2018 als Managing Director den Personalbereich des Mobilitätsunternehmens Sixt SE. Nach diversen Stationen in der Unternehmenskommunikation und im Marketing bei DaimlerChrysler, E.ON und EnBW hat sie sich im Jahr 2013 bewusst für einen weiteren Branchenwechsel und eine weitere Laufbahn im Personalbereich entschieden. Dieser unkonventionelle Schritt wurde bei ihrem damaligen Arbeitgeber, McDonald’s Deutschland, mit einer Beförderung in den deutschen Vorstand belohnt. In dieser Funktion war sie ebenso Präsidentin des Bundesverbands der Systemgastronomie und Mitglied im Präsidium der BDA.
Udo Fichtner

Udo Fichtner

Head of Group Human Resources
Plansee Group

Udo Fichtner ist Konzern-Personalleiter der Plansee Group in Reutte, Tirol. Zudem ist er am Management Center Innsbruck Gastdozent und Key-Note-Speaker im Masters-Studiengang International Human Resources Management. Seit 2012 engagiert er sich im Bundesverband der Personalmanager (BPM) als Leiter bzw. aktuell stv. Leiter der Fachgruppe Strategisches Personalmanagement und hat in dieser Funktion die vom BPM veröffentlichten Broschüren „Die Personalstrategie kompakt“ (2013), „Der Personalstratege konkret“ (2015) und „Zwischen Euphorie und Skepsis – KI in der Personalarbeit“ (2019) mitverfasst.
Michael Fleischmann

Michael Fleischmann

Mutmacher für Agile Transformationen
metafinanz

Michael Fleischmann war 15 Jahre Manager und Führungskraft. Die Veränderung der metafinanz hin zu einer agilen Organisation war seine größte Herausforderung. Heute arbeitet Michael als Coach und Dienstleister für die autonomen Businessareas der metafinanz. Er berichtet offen und ehrlich über seine Krisen, die Herausforderungen und seine Motivation eine Veränderung vom Manager zum Coach, vom Chef zum Dienstleister zu vollziehen.
Dr. Birte Gall

Dr. Birte Gall

geschäftsführende Gesellschafterin
asgaro

Dr. Birte Gall ist geschäftsführende Gesellschafterin der asgaro GmbH. Sie war Geschäftsführerin der Executive Education der Bucerius Law School sowie Gründerin der Berlin School of Digital Business. Darüber hinaus ist sie u.a. Mitautorin von „Digital Leadership“.
Prof. Dr. Christian Gärtner

Prof. Dr. Christian Gärtner

Professor für Personalmanagement und Organisation
Wiesbaden Business School

Professor für Personalmanagement und Organisation an der Wiesbaden Business School. Autor und Speaker zu den Themen Digitale Transformation, Human Resource Management und Leadership. Ehemals Berater bei Capgemini Consulting und seit ca. 20 Jahren Organisationsberater bei mittelständischen und großen Firmen.
Christian Grimm

Christian Grimm

Senior Vice President Sales DACH
SmartRecruiters

Christian Grimm is a veteran of recruitment technology within consulting, product management & sales, having spent 11 years at Lumesse and many years before in the HR/IT industry space. Since 2019 Christian is the VP DACH at SmartRecruiters. Christian brings extensive experience in SaaS sales, talent acquisition & talent management technology, and HR process management to SmartRecruiters.
Prof. Dr. Jens Grundei

Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Corporate Governance & Organization Design
Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. Jens Grundei ist Professor für Corporate Governance & Organization Design an der Quadriga Hochschule Berlin; er ist dort akademischer Leiter des Studiengangs MBA Leadership und fachverantwortlich für das Vertiefungsgebiet Organization Design. Er ist Mitglied im Arbeitskreis „Organisation“ der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft und gehörte 2013-2016 dem Vorstand der gfo-Gesellschaft für Organisation an. Im Zentrum seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit stehen die Optimierung von Organisationsstrukturen und der Aufsichtsratstätigkeit. Mit Christian Krohn gründet er derzeit in Berlin ein Institut für Data-driven Organizational Analytics and Design.
Anna-Leena Haarkamp

Anna-Leena Haarkamp

Digital Consultant
asgaro

Anna-Leena Haarkamp ist Consultant for Digital Transformation bei der asgaro GmbH und dort für die Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings zuständig. Zuvor war sie 5 Jahre im Marketing Projektmanagement bei der MYTOYS GROUP tätig.
Stefan Häussermann

Stefan Häussermann

Managing Director
cut-e (Aon’s Assessment Solutions)

2008 - heute
Managing Director bei cut-e (Aon’s Assessment Solutions)

2002 - 2008
Managing Consultant SHL
Hubertus Heil

Hubertus Heil

Bundesminister für Arbeit und Soziales

Hubertus Heil (46) ist seit März 2018 Bundesminister für Arbeit und Soziales. Mit seinem Amt verbindet der studierte Politikwissenschaftler insbesondere das Ziel, jedem Menschen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und dabei Schutz und Sicherheit in Zeiten des Wandels zu geben. Die Zukunft der Arbeitswelt ist dabei eines seiner Schwerpunktthemen. Bevor Hubertus Heil zum Bundesminister ernannt wurde, war er zwei Mal Generalsekretär der SPD (2005-2009 und 2017), deren Mitglied er seit 1988 ist. Außerdem vertritt er seit 1998 den Wahlkreis Gifhorn-Peine mit einem Direktmandat im Deutschen Bundestag.
Dr. Katharina Herrmann

Dr. Katharina Herrmann

Personaldirektorin
Hubert Burda Media Holding Kommanditgesellschaft

Dr. Katharina Herrmann studierte Klassische Philologie und arbeitete von 2004 bis 2012 als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company. Als CHRO und Arbeitsdirektorin bei 50Hertz gestaltete sie die Energiewende mit. Seit Oktober 2019 ist sie Personaldirektorin bei Hubert Burda Media.
Carl Hoffmann

Carl Hoffmann

Gründer & CEO
Talentry

Carl Hoffmann ist Gründer & CEO der Talentry GmbH. Talentry gilt als eines der wachstumsstärksten HR-Tech-Unternehmen in Europa und wurde bereits mehrfach mit einem HR Excellence Award ausgezeichnet. Mit Büros in München und London hat sich Talentry über die Jahre als internationaler Marktführer für digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme etabliert und sein Portfolio kürzlich um eine Candidate Relationship Management Lösung erweitert. Bei Talentry verantwortet Carl Hoffmann die Bereiche HR, Produkt und Investor Relations.
Reiner Hoffmann

Reiner Hoffmann

Vorsitzender
Deutscher Gewerkschaftsbund

Reiner Hoffmann, gebürtiger Wuppertaler, der seinen Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften absolvierte, hat in seiner Vita wichtige Stationen dem Engagements für die Sache der Gewerkschaften gewidmet: Leiter der Forschungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung, Direktor des Europäischen Gewerkschaftsinstituts, Stellvertretender Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbundes und Landesbezirksleiter der IG BCE Nordrhein. Im Mai 2014 wurde Hoffmann zum neuen Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes gewählt und vom 21. Ordentlichen DGB-Bundeskongress im Mai 2018 bestätigt.
Carsten Hopp

Carsten Hopp

Experte Changemanagement, Personalstrategie
Hamburger Sparkasse

Nach Studium und Ausbildung verfügt Carsten Hopp über 20 Jahre Erfahrung als Personal- und Organisationsentwickler in Banken, Unternehmensberatungen sowie als selbstständiger Trainer, Coach und Berater. Im Schwerpunkt hat er sich mit der Begleitung und Entwicklung von Führungskräften und Teams sowie mit der Umsetzung von Changeprozessen beschäftigt.
Andreas Hülsen

Andreas Hülsen

Systemischer Berater, hauptamtlich Laufbahnberater
Olympiastützpunkt Berlin
Lars Hünninghausen

Lars Hünninghausen

Leiter Beschäftigungsbedingungen und Sozialpolitik
Deutsche Bahn
Leon Jacob

Leon Jacob

Senior Manager
hkp/// group

Leon Jacob berät als Senior Manager bei der hkp/// group Organisationen vom Startup bis zum Großkonzern bei der Gestaltung und Einführung moderner HR-Instrumente. Der von ihm entwickelte „Employee Experience Design Ansatz“ kombiniert agile Methoden mit umfangreicher Fachkompetenz entlang des Employee Lifecycles: angefangen beim Employer Branding über Performance Management und Vergütungssysteme bis hin zur Nachfolgeplanung. Leon Jacob studierte Wirtschaft, Philosophie und Psychologie in Deutschland, Südafrika und England. Er ist Autor des Buches "Die Kunst Talente talentgerecht zu entwickeln".
Prof. Dr. Walter Jochmann

Prof. Dr. Walter Jochmann

Managing Director und Partner
Kienbaum Consultants International
Prof. Dr. Walter Jochmann ist Managing Director und Partner der Kienbaum Consultants International GmbH und verantwortlich für die Geschäftsfelder HR Transformation und Organisation. Zudem leitet er das Kienbaum Institut @ ISM für Leadership und Transformation und nimmt seither Lehrverpflichtungen wahr. Prof. Dr. Walter Jochmann berät Konzerne und große mittelständische Klienten in Fragen des People und Organisation-Managements. Seine Schwerpunkte sind dabei die strategische und organisationale Neuaufstellung der Personalfunktion, agiles Organisationsdesign von Geschäftsfeldern sowie die digitale Unternehmenstransformation und Weiterentwicklung von Führungs- und Steuerungsmodellen. Zudem führt er im Auftrag von Organen und Investoren Management Appraisals für das Top Management sowie für Start-up Unternehmer durch. Jochmann fungiert auf zahlreichen Veranstaltungen für Führungskräfte und Personalexperten als Speaker, publiziert intensiv und koordiniert jährlich mehrere Studien zur modernen Unternehmensführung (digitale Führung, ambidextre Organisation, Agilität in der HR Funktion).
Jan-Martin Josten

Jan-Martin Josten

Gründer und Geschäftsführer
shyftplan
Jan-Martin Josten studierte Bioinformatik in Berlin, wo er sich mit Themen wie Single Nuclear Polymorphism DNA Analysis auseinander setzte. 2012 war der nächste logische Schritt natürlich, gemeinsam mit John Nitschke, eine HR Software zu gründen- damals die pijajo UG. Gemeinsam gründeten sie 2014 auch die shyftplan GmbH, finanziert vom Land Berlin-Brandenburg und der EU sowie privaten Investoren.
Anna Kaiser

Anna Kaiser

Geschäftsführerin
Tandemploy

Anna Kaiser ist eine der beiden Geschäftsführerinnen von Tandemploy, einem Unternehmen, das seit 2014 die Arbeitswelt auf den Kopf stellt. Das junge Berliner Unternehmen entwickelt Software, die Mittelständler wie Konzerne beim gelungenen Wissenstransfer sowie der Flexibilisierung ihrer Strukturen und Arbeitsmodelle unterstützt - und sie damit fit macht für die digitale Transformation. 
Monika Kern-Brandt

Monika Kern-Brandt

Geschäftsführerin
B&H Placement

seit 01/2013 B&H Placement GmbH
Geschäftsführerin, Beratung von Kundenunternehmen hinsichtlich Restrukturierungs-vorhaben, Betreuung von Kundenprojekten ,Executive Beratung, Placement

04/2011 – 12/2012 DEKRA Personaldienste GmbH
Bereichsleiterin Deutschland
HR Consulting, Personaldiagnostik, Outplacement, Transfer

04/2010 – 03/2011 DEKRA Arbeit Partner BERA
Bereichsleiterin, Mitglied der Geschäftsleitung
Aufbau einer internationalen Personalberatung und HR Consulting für mittelständische
Kundenunternehmen

07/2007 – 03/2010 DEKRA Personaldienste GmbH
Regionalleiterin
HR Consulting, Personaldiagnostik, Outplacement, Transfer
Prof. Dr. Martin Kersting

Prof. Dr. Martin Kersting

Professor für Psychologische Diagnostik
Justus-Liebig-Unviersität Gießen

Dr. Martin Kersting, Professor für Psychologische Diagnostik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Der Diplom-Psychologe, der Mitglied der DIN 33430 Kommission, des Arbeitskreises Assessment Center sowie Vorsitzender des Diagnostik- und Testkuratoriums ist, war über 10 Jahre als Personalberater tätig. Kersting wurde in den Jahren 2015 und 2017 vom Personalmagazin zu den „führenden Köpfen des Personalwesens“ gekürt und sowohl 2015 (Platz 2) als auch 2016 (Platz 3) im bundesweiten Wettbewerb von „UnicumBeruf“ zum „Professor des Jahres“ gewählt.
Gunnar Kilian

Gunnar Kilian

Mitglied des Vorstands, Personal
Volkswagen

Gunnar Kilian, seit April 2018 Personalvorstand der Volkswagen AG, ist gelernter Journalist. Im Jahr 2000 trat er als Referent für Öffentlichkeitsarbeit in die Volkswagen AG ein. Von 2003 bis 2006 war er Leiter eines Abgeordnetenbüros im Deutschen Bundestag, seit 2006 Pressesprecher des Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG. Von 2013 bis 2018 amtierte er als Generalsekretär und Geschäftsführer des Konzernbetriebsrats von Volkswagen.
Angelika Kirsch

Angelika Kirsch

Director Human Resources
Aeterna Zentaris

Angelika Kirsch verfügt aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Personalerin in mittelständischen Unternehmen über einen generalistischen Erfahrungshintergrund sowie eine ausgesprochene „Hands-on-Mentalität“. Seit 2014 verantwortet sie als Director HR die strategische und operative Personalarbeit bei der deutschen Tochter eines kanadischen, pharmazeutischen Unternehmens in Frankfurt. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in den letzten zehn Jahren ist die Konzeption, Planung und Umsetzung von vielfältigen Veränderungsprozessen sowie die enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Betriebsrat. 2017 absolvierte sie eine Ausbildung zum Systemischen Business- und Management-Coach.
Frank Kohl-Boas

Frank Kohl-Boas

Leiter Personal & Recht
ZEIT Verlagsgruppe

Frank Kohl-Boas studierte Rechtswissenschaften in Passau und Würzburg und ist Syndikusanwalt. In seiner beruflichen Laufbahn als Personaler übernahm er vielfältige, verschiedene Aufgaben bei multinationalen Unternehmen in unterschiedlichen Industrien und arbeitete drei Jahre in Australien. Nach nahezu acht Jahren als Head of People Partner für Nord- und Zentraleuropa für Google, wechselte er im August 2018 als Leiter der Personal- und Rechtsabteilung zum Zeit Verlag. Frank Kohl-Boas wurde 2015 und 2017 vom Haufe Verlag zu den führenden Peronalpraktikern in Deutschland gewählt. Er ist Mitglied des Executive Education Beirates der TUM und langjähriger Juror des HR Excellence Awards. Daneben engagiert er sich als Mentor für die Deutschlandstiftung Integration und gibt als Experte für "Führung und Arbeit im Digitalzeitalter" regelmäßig Vorträge im In- und Ausland.
Eckhard Köhn

Eckhard Köhn

CEO
Studitemps

Seit 2011
operativ tatig bei der Studitemps GmbH, Köln

2008 – 2010
Managing Director der DKV EUROSERVICE Gruppe

2001 -2007
CEO der NEWTRON AG und von JOBLINE Gesellschaften

1997 – 2000
Vice President bei der DAIMLER AG

1994 – 1997 GEMINI CONSULTING
Dipl.-Ing. Automatisierungstechnik – Bochum, Sheffield, Waco
Sabine Koke

Sabine Koke

Director People & Culture / Tribe Lead People
kartenmacherei

Als People Tribe Lead der kartenmacherei / better ventures group verantwortet Sabine Koke die strategische Weiterentwicklung der Talent Akquisition und des People Developments. Seit Beginn ihrer HR-Karriere bei SinnerSchrader hat die Sozio-Ökonomin Unternehmen verschiedener Branchen beim Aufbau, der Professionalisierung und Digitalisierung des HR-Managements unterstützt. Bei Colgate-Palmolive begleitete Koke über sieben Jahre die Personalentwicklungs- und Reorganisationsprozesse in der DACH-Region, bevor sie als HR Director den Personalbereich bei PARSHIP aufbaute. Bei der ZEIT Verlagsgruppe leitete sie zuletzt den Bereich Personal & Recht. Zudem berät die HR-Expertin als systemischer Coach die Managementteams von Startups und unterstützt die HR Rookies als Patin.
Heinrich Jürgen König

Heinrich Jürgen König

Geschäftsführer
PETRAM

1985 bis 1997
Personaldirektor Thyssen Krupp Stahl
- ca. 20.000 Mitarbeiter

1997 bis 2002
Vorsitzender Geschäftsführung PEAG
Transfergesellschaft der Thyssen Krupp Stahl AG -
Geschäftsführer DB Arbeit

ab 2002 bis heute
Geschäftsführer PETRAM GmbH
Jennifer Kraft

Jennifer Kraft

Head of Site Berlin
EXPLAIN
Michael H. Kramarsch

Michael H. Kramarsch

Managing Partner
hkp/// group

Michael Kramarsch ist einer der aktivsten Gründer, Investoren und Berater der HR-Management-Szene. Die von ihm 2011 gegründete hkp/// group hat sich als Top-Beratung an der Schnittstelle von HR, Strategie und Finanzen etabliert. Als Investor zählen Tandemploy, Talentwunder, Vote2Work und das ECBE zu seinen Beteiligungen. Neben seiner Rolle als Initiator und Co-Vorsitzender des HR Startup Awards machen ihn diese zum profilierten Kenner der HR Startup-Szene. Sein Interesse an den ethischen Herausforderungen des Technologieeinsatzes hat ihn 2019 mit dem BPM den hochkarätig besetzten Ethikbeirat HR Tech ins Leben rufen lassen.
Christian Krohn

Christian Krohn

Gründer und Geschäftsführer
CONTENT

Christian Krohn ist Gründer und Geschäftsführer der CONTENT KG, die sich seit 2014 auf datengestützte HR-Transformationen mittels ihres weltweit einmaligen Entity-Relationship-(Daten)Modells in der „magic box“ spezialisiert hat. Zuvor war er in unterschiedlichen Positionen sowohl bei Siemens und Unternehmensberatungen tätig. Seine Themenschwerpunkte sind: Organizational and Workplace / Workforce Analytics, Datenmodellierung und -integration, Strategisches HR-Portfoliomanagement, HR-Portfolioanalyse und -gestaltung, Kennzahlen sowie internationale HR Shared Services und HR-Benchmarking. Mit Prof. Dr. Jens Grundei gründet er derzeit in Berlin ein Institut für Data-driven Organizational Analytics and Design.
Bernhard Krusche

Bernhard Krusche

Ethnologe und Gründer
Stiftung Nächste Gesellschaft 

Buchautor, Ethnologe, Dozent und Unternehmensgründer: Nach seinem Studium und einer einjährigen Feldforschung in Westafrika arbeitet Bernhard Krusche seit mittlerweile über 20 Jahren mit Organisationen und ihrer Führung an der Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Unternehmen sich auf die radikalen Veränderungen einstellen, die mit dem Internet als neuem Betriebssystem unserer Gesellschaft einhergehen. Als ausgebildeter Ethnologe liegt ihm dabei das Thema der Unternehmenskultur besonders am Herzen - auch bzw. gerade deshalb, weil dort längst nicht alles Gold ist was glänzt. 
Dirk Kümmerle

Dirk Kümmerle

Geschäftsführer
Yourfirm
Seit 2010
Geschäftsführer yourfirm GmbH

2008 – 2010
Associate, The Boston Consulting Group

2007
Visiting Associate, The Boston Consulting Group
Dr. Yasmin Kurzhals

Dr. Yasmin Kurzhals

Vice President Human Resources
auxmoney

Dr. Yasmin Kurzhals ist Vice President Human Resources bei der auxmoney GmbH, einem der erfolgreichsten Fin Tech Unternehmen in Europa. In vorherigen beruflichen Stationen war sie in der Beratung, im Mittelstand und im Konzern tätig und hat in verschiedenen HR-Funktionen ein professionelles Recruiting, Employer Branding und Talentmanagement aufgebaut und implementiert sowie maßgeblich die Kultur- und Organisationsentwicklung in den Unternehmen voran getrieben. Frau Kurzhals ist ausgebildete Bankkauffrau und Diplom-Psychologin. Sie ist darüber hinaus zertifizierter Systemischer Business Coach und Systemische Organisationsberaterin.
Julia Küting

Julia Küting

Head of Human Resources & Development
thyssenkrupp Elevator

Nach unterschiedlichen Fachfunktionen im Bereich HR übernahm Frau Küting 2011 ihre erste Führungsverantwortung als Head of HR für eine Operating Unit von thyssenkrupp Elevator. Nach unterschiedlichen Management Positionen wurde sie 2017 Head of HR & Development bei thyssenkrupp Elevator und ist damit verantwortlich für Themen des gesamten Employee Lifecycle von mehr als 53.000 Angestellten weltweit.
Monika Lang

Monika Lang

Vice Director Sales
Benify
Als Innovationstreiber und Digitalisierungsenthusiastin beschäftigt sich Monika Lang seit 10 Jahren damit, neue Technologien nach Deutschland zu bringen und durch Saas-Lösungen unsere Arbeitswelt effizienter zu gestalten. Als sie Anfang 2013 auf Benify traf wusste sie, dass Benify‘s innovativer Ansatz die HR Welt revolutionieren kann und dass eine moderne Benefitstrategie für viele Unternehmen entscheidend im Kampf um die besten Talente sein wird. Diese schwedische Denkweise des Benefit-Managements führt Monika Lang nun in den deutschen Markt ein. Sie unterstützt heute die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands dabei, durch den gezielten Einsatz von Benefits ihre Arbeitgebermarke zu stärken und sich damit für die Arbeitswelt der Zukunft zu rüsten.
Bastian Lehmkuhl

Bastian Lehmkuhl

Performance Marketing Manager
Deutsche Bahn

Als Verantwortlicher für die Zusammenarbeit mit Anbietern jenseits der klassischen 30-Tage Stellenanzeige im Recruiting, fokussiert Bastian vor allem die Erfolgsmessung im Recruiting. Dabei geht es immer um zwei zentrale Fragen: „Wo bekomme ich Bewerber her?“ und „Wie kann man das verbessern?“.
Susanne Löffler

Susanne Löffler

Head of Total Rewards Germany
SAP

Seit 2012
Head of Total Rewards Germany, SAP SE

2005-2012
Head of Compensation & Benefits, CSC Deutschland Solutions GmbH

1985-2005
Referentin HR, EDS Deutschland GmbH
Konstanze Marinoff

Konstanze Marinoff

Leiterin Personalmarketing und Recruiting
Porsche

Konstanze Marinoff leitet bei Porsche den Bereich "Personalmarketing und Recruiting". Neben dem Employer Branding gehören hierzu das Recruiting sowie die Themengebiete Unternehmenskultur und Change Management, Integrität und Führungskräfte-Kommunikation. Sie startete Ihre Karriere bei Porsche vor 20 Jahren direkt dem BWL-Studium in Mannheim und hat seitdem diverse Fach- und Führungsfunktionen im HR-Bereich wahrgenommen.
Dr. Andreas Marschner

Dr. Andreas Marschner

HR-Projektmanager
Techniker Krankenkasse

Dr. Andreas Marschner ist seit 2011 HR-Projektmanager bei der Techniker Krankenkasse. Nach dem psychologie-Diplom promovierte er in Neurowissenschaften. Themenschwerpunkte seiner Arbeit sind Mitarbeiterbefragungen sowie zukünftige Formen des Lernens im Unternehmen (#CorporateLearning #ESN #UserGeneratedContent).
Prof. Dr. Miriam Meckel

Prof. Dr. Miriam Meckel

Publizistin und Gründungsverlegerin ada
ada (Handelsblatt Media Group)

Prof Dr. Miriam Meckel ist die Gründungsverlegerin von ada, der Plattform für das digitale Leben und die Wirtschaft der Zukunft, bei der Handelsblatt Media Group. Zuvor war sie seit 2014 Chefredakteurin und seit 2017 Herausgeberin der WirtschaftsWoche, Deutschlands wichtigstem Wochenmagazin für Wirtschaft in Düsseldorf. Seit 2005 ist Miriam Meckel Professorin für Corporate Communication der Universität St. Gallen in der Schweiz. Sie war mehrere Jahre sowohl Faculty Associate am Berkman Klein Center for Internet & Society als auch Visiting Professor an der Singapore Management University. Miriam Meckel erhielt unter anderem den Cicero-Rednerpreis in der Kategorie Wissenschaft, veröffentlichte zahlreiche Bücher, wissenschaftliche Zeitschriftenbeiträge und journalistische Artikel.
Prof. Dr. Miriam Meckel

Prof. Dr. Miriam Meckel

Publizistin und Gründungsverlegerin ada
Handelsblatt Media Group

Prof Dr. Miriam Meckel ist die Gründungsverlegerin von ada, der Plattform für das digitale Leben und die Wirtschaft der Zukunft, bei der Handelsblatt Media Group. Zuvor war sie seit 2014 Chefredakteurin und seit 2017 Herausgeberin der WirtschaftsWoche, Deutschlands wichtigstem Wochenmagazin für Wirtschaft in Düsseldorf. Seit 2005 ist Miriam Meckel Professorin für Corporate Communication der Universität St. Gallen in der Schweiz. Sie war mehrere Jahre sowohl Faculty Associate am Berkman Klein Center for Internet & Society als auch Visiting Professor an der Singapore Management University. Miriam Meckel erhielt unter anderem den Cicero-Rednerpreis in der Kategorie Wissenschaft, veröffentlichte zahlreiche Bücher, wissenschaftliche Zeitschriftenbeiträge und journalistische Artikel.
Anja Michael

Anja Michael

VP Global HR Avira und stv. Leiterin der BPM Fachgruppe Strategisches Personalmanagement
avira

Anja Michael ist als VP Global HR für das weltweite Personalmanagement des Softwareherstellers Avira verantwortlich. Sie engagiert sich seit 3 Jahren als stv. Leiterin der BPM Fachgruppe Strategisches Personalmanagement und hat die vom BPM veröffentlichte Broschüre „Zwischen Euphorie und Skepsis – KI in der Personalarbeit“ (2019) mitverfasst. Sie gibt regelmäßig Präsentationen zu modernen HR Themen, u.a. als Gastprofessorin an der Universität Don Bosco in San Salvador. Zudem ist sie tiefenpsychologischer Coach und Vorstand in dem Coachingverband BiB International e.V.
Dr. Nina Moyer

Dr. Nina Moyer

Head of Global Talent Management
SCHOTT

Nina Moyer leitet seit 2018 bei der SCHOTT AG das globale Center of Excellence Talent Management und verantwortet dort die konzernweite Umstellung auf ein zunehmend digitales Lernportfolio. Davor war sie in mehreren Stationen innerhalb von HR tätig, zuletzt als HR Business Partner für mehrere global aufgestellte Business Units.
Lysann Nikolopoulos

Lysann Nikolopoulos

Mitarbeiterin
WBS Training AG
David Nitschke

David Nitschke

Director of Coaching and Training Programs
Quadriga Hochschule Berlin

David Nitschke ist ausgebildeter Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Businessmoderator und leitet aktuell das Seminar und Inhouse Management der Quadriga Hochschule Berlin. Im Personalmanagement verfügt er über 6 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Ausbilder, Recruiter und Personalentwickler.
Dr. Auma Obama

Dr. Auma Obama

Autorin, Soziologin und Gründerin der Sauti Kuu Foundation

Auma Obama ist Germanistin, Soziologin, Journalistin und Autorin aus Kenia.  Die ältere Halbschwester von US-Präsident Obama ist Initiatorin und Vorstandsvorsitzende der „Sauti Kuu“-Stiftung, die das Ziel verfolgt, Kindern in Afrika ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Fasziniert von der deutschen Literatur studiert Auma Obama von 1980 an Germanistik und Soziologie in Saarbrücken, Heidelberg und Berlin und promovierte 1996 an der Universität Bayreuth. Anschließend arbeitet sie für die Friedrich-Ebert-Stiftung in der Erwachsenenbildung sowie als  freie Journalistin.
Während des Präsidentschaftswahlkampfes 2008 gehört Auma Obama zum Wahlkampfteam ihres Halbbruders Barack Obama und fungiert als Kontaktperson zu seinen Unterstützern.
Seit Juli 2010 ist sie Mitglied im Stiftungsrat der Jacobs Foundation, die sich der Förderung von Jugendlichen, vor allem mit Migrationshintergrund, verschrieben hat.
Ulf Oswold

Ulf Oswold

Leiter der Online Akademie
Karls Markt

19.06.1969
geboren in Hamburg

1989
Abitur, Emilie Wüstenfeld Gymnasium Hamburg

1990-1995
Studium, Lehramt Oberstufe Physik/Geographie
Nicole Pantelmann

Nicole Pantelmann

Abteilungsleitung Personalbetreuung
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Nach dem Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung studierte Nicole Pantelmann Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Personalmanagement. Anschließend war sie in unterschiedlichen Funktionen im Personalmanagement tätig. Seit 2007 ist sie im Geschäftsbreich Personal des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und dort seit 2013 Abteilungsleiterin der Personalbetreuung.
Claudia Paul-Helten

Claudia Paul-Helten

Representative Office, EEC
TUM School of Management München
Nach Abschluss ihres Kommunikationsstudiums arbeitete Claudia für den Dekra Konzern im Bereich Politische Kommunikation und anschließend im Management einer Kommunikationsagentur in München.
Als Leiterin Unternehmenskommunikation verantwortete Claudia, mit ihrem Team 5 Jahre die externe und interne Kommunikation, das Marketing, sowie den Aufbau eines Kundencenters für die Förderbank Bayern.
Nach ihrem Executive MBA Studium wechselte sie in die akademische Weiterbildung, beriet Hochschulen bei der Einführung von MBA Programmen, Executive Trainings und Customized Programs. Ab 2004 war Claudia verantwortlich für den Aufbau des TUM Executive Education Centers und betreut bis heute Projekte im Bereich Leadership Development, Personal Development, Mentoring und Coaching für Nachwuchs- und Führungskräfte in den Unternehmen.
Dr. Elisabeth Prchla

Dr. Elisabeth Prchla

VP Talent, Development & Recruiting
Merck Group

Dr. Elisabeth Prchla verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen in der Pharmaindustrie und ist derzeit Head of Talent, Development and Recruiting bei der Merck Group in Darmstadt. Sie begann ihre Karriere 2002 bei Merck und hatte eine Reihe von Marketing- und Geschäftsführungspositionen inne, darunter General Manager von Österreich und UK&Ireland, wo sie massive organisatorische und kulturelle Transformationen leitete und erfolgreiche Produkteinführungen verantwortete. Frau Dr. Prchla ist in ihrer heutigen Funktion maßgeblich für die Zukunft des innovativen und strategisch getriebenen Talent Managements bei Merck verantwortlich.
Prof. Dr. Jürgen Radel

Prof. Dr. Jürgen Radel

Professor für Organizational Behavior und Human Resources Management Development
HTW Berlin
Nach etwa einer Dekade in der Industrie war Jürgen Radel zuletzt als Prokurist für den HR Bereich eines globalen Logistik-Unternehmens tätig. Im Jahr 2014 erhielt er einen Ruf an die ISM Hamburg und die HTW Berlin. An der HTW forscht und publiziert er seitdem zu Veränderungsprozessen und deren Auswirkungen auf Führungskräfte und Beschäftigte.
Britta Redmann

Britta Redmann

Director Corporate Development & HR
VEDA

Sept. 2012
Director Corporate Development & HR, Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin) VEDA GmbH

Seit 2011
Lehrbeauftragte HR Management, Arbeitsrecht, Wirtschaftsethik, Rheinische Fachhochschule Köln

2009 bis 2012
Personalleiterin Malteser Hilfsdienst e.V. NRW

2007 bis 2009
Personalleiterin dwbpank AG

2001 bis 2007
Leiterin HR & Unternehmensentwicklung PSD Bank Köln e.G.

1999 bis 2001
Personalleiterin Parker Hannifin GmbH

1997 bis 1999
Referentin Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht, Stadtwerke Solingen GmbH

Seit 1996
Rechtsanwältin, Mediatorin, Coach
Thomas Resch

Thomas Resch

Wegbereiter für Agile Organisationen & Digital HR
metafinanz

Thomas Resch ist der Meinung: Es wird Zeit für eine „Menschliche Revolution“ der Arbeitswelt. Als gelernter Personaler kennt er alle Facetten des HR Geschäfts. Seite Erfahrungen und Expertise sind gepaart mit agilem Mindset. Denn er ist davon überzeugt dass der Mensch in Organisationen der entscheidende Erfolgsfaktor ist. Nicht OrgCharts, Vorgaben und Management kann die komplexe Umwelt meistern sondern Teams mit selbstorganisierten Mitarbeitern. Thomas Resch begleitete zahlreiche Umstrukturierungen in seiner Laufbahn. Heute begleitet er nach agilen Prinzipien und digitalem HR Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Für Thomas Resch stehen Menschen, Mut und Machen im Mittelpunkt seines Tuns.
Lisa Reuter

Lisa Reuter

Businessmoderatorin

Lisa Reuter moderiert Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen Personalmanagement, Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Zuletzt war sie als Geschäftsstellenleiterin des Bundesverbands der Vertriebsmanager e.V. in Berlin tätig. Nach ihrem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin sammelte die gebürtige Westfälin vielseitige berufliche Erfahrungen u.a. in den Redaktionen ANNE WILL und Der Freitag.
Yvonne Riedel

Yvonne Riedel

Vice President of People
Talentry

Yvonne Riedels Leidenschaft konzentriert sich auf alle Personalthemen rund um Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding. Diese entdeckte sie bei Mercedes-AMG und vertiefte sie später in fünf spannenden Jahren in der HR-Beratung bei EY. Bis Ende 2018 leitete sie sehr erfolgreich die Abteilung Recruiting & Employer Branding bei der ProSiebenSat.1 Media SE. Im Januar 2019 startete Yvonne als VP of People bei der Talentry GmbH. Sie hat ein Diplom der Betriebswirtschaft, einen MBA und eine Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin absolviert.
Stefan Ries

Stefan Ries

Mitglied des Vorstands, Chief Human Resources Officer
SAP

Stefan Ries ist als Chief Human Resources Officer und Arbeitsdirektor für das weltweite Personalwesen der SAP SE verantwortlich. Geboren in Bayern und aufgewachsen am Bodensee, begann er seine Karriere nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz im Personalbereich bei Microsoft. Weitere Stationen führten Stefan Ries in Führungspositionen zu Compaq, SAP und Egon Zehnder, bevor er 2016 als Mitglied des Vorstands zu SAP zurückkehrte. Als enthusiastischer Sportfan ist er davon überzeugt, dass harte Arbeit, Teamgeist, Diversität und Leidenschaft schlussendlich immer zum Erfolg führen.
Prof. Dr. Jörg K. Ritter

Prof. Dr. Jörg K. Ritter

Professor für Leadership & Human Resources / Global-Co Leader Family Business Advisory
Quadriga Hochschule Berlin/ Egon Zehnder

Jörg Ritter ist globaler Co-Leader der Family Business Advisory von Egon Zehnder und außerdem in den Praxisgruppen CEO Succession und HR aktiv. Ein Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Planung und Durchführung von Nachfolgeprozessen an der Spitze von Familienunternehmen. Bis zu seinem Wechsel zu Egon Zehnder war Jörg Ritter Senior Associate bei McKinsey & Company. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft in Berlin, wo er auch promovierte. Seit Mai 2014 lehrt Jörg Ritter als Professor für Leadership & Human Resources an der Quadriga Hochschule Berlin und konzipierte einen neuen MBA Studiengang.
Andri Rüesch

Andri Rüesch

Co-Chapterhead Future Workforce Management HR Business Partner
Swisscom

Andri Rüesch startete seine Berufskarriere mit einer Kaufmännischen-Berufslehre bei einer Schweizer Grossbank. Berufsbegleitend bildete er sich zum Betriebsökonomen weiter und wechselte im Jahr 2000 als Finanz-Controller zu Swisscom. Verbunden mit einem Masterstudium in Marketing- and Brandmanagement (MAS) leitete er die Event-Abteilung des Swisscom Konzerns. Seit 2013 ist er im HR von Swisscom tätig. Zuerst als Leiter Berufsbildung und später als Verantwortlicher für das Team Sourcing, Skills & Talents, dem die Bereiche Recruiting, HR-Marketing, Talentmanagement und die Berufsbildung angehörten. Seit Juli 2018 agiert das HR von Swisscom in einem agilen Setup. Im Rahmen des Business Delivery Circles verantwortet Andri Rüesch als Co-Chapterhead den Fachbereich Future Workforce Management und sorgt dafür, dass es bei Swisscom Instrumente und Plattformen für die nachhaltige und stark eigenverantwortliche Entwicklung von Mitarbeitenden gibt. Daneben ist er als HR Business Partner für die strategische HR-Beratung eines operativen Business-Bereiches zuständig.
Mike A. Rui

Mike A. Rui

Freier Trainer und Berater
co.zwei Coaching

Mike Alexander Rui, Jahrgang 1971, arbeitet seit 2003 als freier Trainer und Berater . Seine Schwerpunkte liegen heute in den Bereichen professionelles Präsentieren und Interagieren sowie Teamcoaching. Seine Leidenschaft für Kommunikationstheorie und die Beobachtung von sozialen Strukturen setzt er seit Gründung in 2010 für co.zwei Coaching ein. Neben und nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft war er etwa fünf Jahre für die Commerzbank im Marketing tätig, entwarf dort Produktschulungen und trainierte neue Mitarbeiter für den Service. Er schulte sich und sein Auftreten durch Jobs für Fernsehproduktionen sowie durch seine langjährige Tätigkeit als Veranstalter für Musik-Events, der er bis heute leidenschaftlich nachgeht. Außerdem ist er als Gastdozent für die Universität Duisburg-Essen tätig und Mitglied im Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft.
Ralf Schäfer

Ralf Schäfer

Berater und Coach

Der Health Professional und Life Knowledge Broker ist gefragter Berater und Coach für innovative und nachhaltige betriebliche Gesundheitsarbeit. Für seine kreativen Lösungsansätze und Gesundheitskonzepte wurde er bereits zweimal mit dem HR-Excellence-Award und dem Audi-Production Award ausgezeichnet.
Harald Schirmer

Harald Schirmer

Manager Digital Transformation & Change
Continental

Harald Schirmer, seit 1989 im Continental Konzern, ist verantwortlich für Digitale Transformation & Change in der Konzernpersonalfunktion. Seine Passion ist nachhaltige Organisationsentwicklung mit modernen Beteiligungsformaten auf Augenhöhe, neue Change Ansätze, ein modernes, netzwerkbasiertes & interkulturelles Führungsverständnis für das digitale Zeitalter. Seit 2017 für „New Work“ und Aufbau einer Netzwerkorganisation verantwortlich.
Michael Schlüpmann

Michael Schlüpmann

Head of Talent Resourcing & Leadership
Hensoldt Holding Germany GmbH
Michael Schlüpmann ist seit 2017 bei der Hensoldt Sensor GmbH als Head of People Operations and Development verantwortlich für den Bereich Human Resources. Er leitete das Projekt der Personalumwandlung aus den alten Airbus Bereichen für die Hensoldt Gruppe.
An der Ludwig – Maximilian Universität hat Michael Schlüpmann seinen Abschluss zum Diplom Soziologen mit den Schwerpunkten Organisationstheorie und -bildung, Wirtschaftspsychologie und Arbeitsrecht / Europarecht gemacht. Als Referent in dem Bereich Career and Organisational Development war er von 2008 bis 2011 bei Cassidian Air Systems tätig. Ab dem Jahr 2015 verantwortete er den Bereich Talent Resourcing and Leadership bei Airbus DS Electronics and Border Security.
Er ist ein Human Resources Generalist mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Talent Management, Recruiting, Transformation Management und Change.
Dr. Martina Schmied

Dr. Martina Schmied

Leiterin des Geschäftsbereichs Personal und Revision
Stadt Wien

Promovierte Juristin, studierte Sozialanthropologie und Arabistik: Martina Schmied bringt beharrlich scheinbar Gegensätzliches zusammen. Seit 2013 macht sie dies als Personaldirektorin für ca. 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wien. Ihr Motto „Arbeiten für Wien“ versteht sie als Leitsatz für die Öffnung von Gestaltungsspielräumen für eine Stadt, die eigene Antworten auf die Fragen der Gegenwart und Zukunft findet. Besoldungsreform, Haus des Personals, Digitalisierung. Sie bewegt dabei Menschen, Haltungen und Gemüter – und damit die Organisation.
Torsten Schneider

Torsten Schneider

Director Human Resources
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft

Torsten Schneider ist Director Human Resources bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Parallel berät, trainiert und coacht er als Experte für Führung, Leadership und Change Management andere Organisationen, Führungskräfte und Teams bei der Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Transformation. Er ist Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes der Personalmanager.
Dr. Emanuel Schreiner

Dr. Emanuel Schreiner

Research Associate
TUM School of Management München
Dr. Emanuel Schreiner ist seit dem Jahr 2018 an der Technischen Universität, München im Center for Digital Leadership Development tätig . Ziel des Zentrums für digitale Führungskräfteentwicklung ist es, das vorhandene Know-how der TU München in den Bereichen Leadership Research, Digitalisierung, wissenschaftliche Ausbildung, Medien und Didaktik zusammenzuführen und so eine zukunftsorientierte Führungskräfteentwicklung auf Basis digitaler Technologien zu ermöglichen.
Im Jahr 2011 schloss er sein Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschafts-lehre an der TUM – mit Spezialisierungen in HR Management und Accounting – erfolgreich als Diplom-Kaufmann ab. In den Jahren 2011 – 2016 war Dr. Emanuel Schreiner an der TUM als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement tätig. Von 2016 – 2018 wechselte Dr. Emanuel Schreiner von der TUM an die University of Nebraska in Omaha (USA), um dort als Postdoc seine Forschung im Bereich Leadership und Innovation fortzusetzen, die er während seiner Promotion an der TUM angefangen hatte. Dr. Emanuel Schreiner bestand im Jahr 2016 seine Promotion mit Auszeichnung.
Friderike Schröder

Friderike Schröder

Director HR & Organisation
RatePAY

Friderike Schröder ist Director HR & Organisation der RatePAY GmbH und verantwortet die Personal- und Organisationsthemen. Mit über acht Jahren Erfahrung im Bereich Human Resources und Recruiting, war sie zuletzt Gesamtbereichsleiterin HR bei dem Online-Verbraucherportal Verivox. Davor baute sie u.a. bei der Internet-Plattform Rocket Internet den Personalbereich mit auf und war mit ihrem Team bei Projekten wie Zalando, Groupon und Wimdu stark involviert. Seit 2017 ist Friderike Schröder Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes der Personalmanager.
Lydia Schültken

Lydia Schültken

Organisationsentwicklerin, Autorin, Gründerin
#workhacks

Lydia Schültken ist Organisationsentwicklerin, Autorin und Gründerin von #workhacks. Sie hat jahrelang die besten Instrumente erfolgreicher Teams zur Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation durchforstet, verdichtet und daraus ein branchenübergreifendes Veränderungsprogramm für Abteilungen und Projektteams entwickelt. Die daraus resultierenden #workhacks erfreuen sich seit der Gründung in 2016 großer Beliebtheit und werden bereits in Unternehmen, Ministerien, NGOs und Schulen eingesetzt. 
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Freier Journalist, Buchautor und TV-Moderator

Dr. Hajo Schumacher, geb. 1964, studierte Journalistik, Politologie und Psychologie und promovierte mit einer Arbeit über politische Führungs-strategien von Angela Merkel. Von 1990 bis 2000 war er Redakteur beim Spiegel, zuletzt Co-Leiter des Berliner Büros und von 2000 bis 2002 Chefredakteur von Max. Heute arbeitet er als freier Journalist, Buchautor und Moderator. Er schreibt als freier Autor für Berliner Morgenpost, Hamburger Abend-blatt und Spiegel Online, er kommentiert für RBB und WDR, Deutschland-radio und RTL. Für DW TV moderiert er den Talk „Quadriga“, im RBB-Fernsehen ist er ständiger Gast der „Beobachter“ mit Jörg Thadeusz.

Fotocredit: Annette Hauschild
Dr. Manuel Schütt

Dr. Manuel Schütt

LL.M., Senior Associate
Eversheds Sutherland

Dr. Manuel Schütt, LL.M. Eur. ist Senior Associate in der Praxisgruppe Arbeitsrecht bei Eversheds Sutherland in München. Im Laufe der Jahre hat er eine besondere Expertise im Fremdpersonaleinsatz, bei Restrukturierungsprojekten sowie bei der Begleitung von Trennungsprozessen von Führungskräften und Organmitgliedern entwickelt. Manuel Schütt ist zudem ausgebildeter Wirtschaftsmediator (MuCDR) und ehrenamtliches Mitglied in einem Verbandsschiedsgericht. Er war vor seinem Eintritt bei Eversheds Sutherland mehrere Jahre in einer energierechtlich ausgerichteten Stiftung und anschließend in einer renommierten Wirtschaftskanzlei tätig.
Susanne Schwarz

Susanne Schwarz

Inhaberin
ICH & WIR Entwicklung

Systemische Coach, Achtsamkeitstrainerin, Resilienz Coach, Erfahrene Personalerin und Projektleiterin, Spezialistin für Mosaik-Lebensläufe
Simon Seebass

Simon Seebass

HR Director D&A
HP Deutschland

Simon Seebass studierte Psychologie, HR Management und Wirtschaftsrecht. Er arbeitete in der Personalentwicklung, im Vertrieb, in der Beratung, als HR Lead in M&A und Outsourcingprojekten sowie als Labor Relations Manager. Seine berufl. Schwerpunkte sind Personalentwicklung, Diversity & Inclusion und strategisches Personalmanagement.
Simone Seidel

Simone Seidel

Director People Management
Sage

Vom Personaler zum HR-Business Partner. Simone Seidel weiß, wovon sie spricht, wenn es um die Facetten des Human Ressource Managements geht.
Simone Seidel brachte vielseitige Erfahrung als Personalreferent sowie als HR Führungskraft mit zu Sage als sie 2012 im deutschen Personal-Team startete. Technologietrends, Globalisierung und der ständige Wandel sind für sie nicht nur Schlagwörter. Inzwischen leitet Simone Seidel als Director People Management den Bereich People Business Partnering und arbeitet mit ihrem Team eng mit lokalen, regionalen und internationalen Mitarbeitern und Führungskräften zusammen. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung Central Europe steuert sie das regionale Personalgeschäft und stimmt sich dabei mit ihren HR Kollegen aus der ganzen Sage Welt ab.
Nicole Seifert

Nicole Seifert

Geschäftsführerin
FEEDBACKPEOPLE Managementberatung
Seit 2012
Gründerin & Geschäftsführerin der FEEDBACKPEOPLE Managementberatung GmbH

2005 – 2012
Seniorberaterin für Human Resources Management bei der Profil M GmbH & Co. KG

2004 – 2005
Selbstständige Beraterin für Human Resources Consulting für die Profil M GmbH & Co. KG und eligo
Anni-Renée Sohège

Anni-Renée Sohège

HR-Projektmanager
Techniker Krankenkasse

Anni-Renée Sohège befasst sich seit dem Abschluss ihres Psychologie-Studiums 2012 schwerpunktmäßig mit HR-Grundsatzfragen. Bei der Techniker Krankenkasse arbeitet sie seit 2016 im HR-Projektmanagement. Im Fokus der Tätigkeit stehen Mitarbeiterbefragungen, die Digitalisierung von HR-Prozessen und der kulturelle Wandel im Unternehmen.
Brian Solis

Brian Solis

Principal Analyst/Author
Digital Analyst and Best-selling author

Brian Solis is Principal Analyst and Futurist at Altimeter, the digital analyst group at Prophet and has been called one of the greatest digital analysts of our time by CMOs and CEOs of top brands. He studies disruptive technology and its impact on business. He is also a digital anthropologist who seeks to better understand how technology affects and shapes behaviors, norms and society. Through his research and published work, he humanizes disruptive trends to help leaders understand how technology, markets and people are evolving and how to drive innovation and growth.
In addition, Brian is an award-winning author and world-renowned keynote speaker who is consistently recognized as one of the most prominent thought leaders in digital transformation, innovation, experience design and digital humanities. Brian has authored several best-selling books including X: The Experience When Business Meets Design, What’s the Future of Business (WTF), The End of Business as Usual and Engage!
Dr. Nina Alexandra Springer

Dr. Nina Alexandra Springer

LL.M., Partner
Eversheds Sutherland

Dr. Nina Springer, LL.M. (University of Edinburgh) ist Partnerin in der Praxisgruppe Arbeitsrecht bei Eversheds Sutherland in München. Als Fachanwältin für Arbeitsrecht berät sie ihre nationalen und internationalen Mandanten gerichtlich und außergerichtlich in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Ihr Fokus liegt dabei auf der Durchführung von Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen im Rahmen von Betriebsstillegungen und Personalreduzierungen sowie auf dem Transaktionsarbeitsrecht. Vor ihrer Tätigkeit für Eversheds Sutherland war sie für renommierte Wirtschaftskanzleien in Hamburg und München tätig.
Frederik Stiebich

Frederik Stiebich

Regionalleiter
Piening

Seit 2019
Regionalleiter, Piening GmbH, Berlin

2013 bis 2018
Niederlassungsleiter, Piening GmbH, Bielefeld

2007 bis 2012
Niederlassungsleiter, persona service AG & Co. KG

2006 bis 2007
Teamleiter After-Sales, BMW AG

2003 bis 2006
Ausbildung zum Kaufmann f. Groß- und Außenhandel, BMW AG
Martin Stork

Martin Stork

Head of Workforce Enablement
BASF

Martin Stork ist verantwortlich für die Personalthemen der digitalen Transformation entlang der HR Wertschöpfungskette. Nach seinem BWL Studium ist er seit 2005 in verschiedenen Stationen bei der BASF in HR, Controlling und IT tätig gewesen. Sein jetziges Team Workforce Enablement treibt zum einen die Digitalisierung der Personalfunktion voran und stattet zum anderen Mitarbeiter und Organisation mit den richtigen Instrumenten aus, so dass die digitale Transformation gelingen kann.
Oliver Suchy

Oliver Suchy

Leiter der Abteilung Digitale Arbeitswelten und Arbeitsweltberichterstattung
DGB-Bundesvorstand

"Studium der Politologie"
Wiss. Mitarbeiter im Deutschen Bundestag
Unterschiedliche leitende Funktionen im DGB-Bundesvorstand
Mitglied im Steuerkreis der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ und der „Plattform Künstliche Intelligenz“ (BMBF)
Ki-Won Sur

Ki-Won Sur

Sales & Brand Communications Representative
mobileJobs GmbH
Bereits während des BWL-Studiums entdeckte Ki-Won Sur seine Leidenschaft für HR-Themen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass seit 2008 seine Karriere im Kontext von Personaldienstleistung und Unternehmensberatung stattgefunden hat.
Seit 2016 ist er für mobileJobs tätig und war von Anfang an begeistert von der innovativen Recruiting-Lösung. Der Fokus auf die nichtakademische Zielgruppe und das konsequente Vorgehen in der Produktentwicklung durch Design Thinking und im Lean Startup Modus haben ihn zum überzeugten MobileJobber gemacht. Im Fokus seiner Position als Sales & Brand Communications Representative stehen: Repräsentative Aufgaben, Netzwerke auf- und ausbauen, Markenbotschafter und zusätzlich hält er regelmäßig Vorträge, Webinare und Workshops zu den Themen: Recruiting, Design Thinking & Lean Startup und weitere Themen rund um Innovationen und Digitalisierung im HR Kontext.
Ingolf Teetz

Ingolf Teetz

Mitgründer und Vorstand
milch & zucker

Seit 2014
CEO von milch & zucker

Seit 2006
Mitglied des Board of Directors im HR Open Standards Consortium, das internationale Standards für den Austausch von HR-Daten entwickelt.

Seit 2003
Verantwortlich für die technische Weiterentwicklung von JobStairs – The Top Company Portal, einer Premium-Jobbörse mit täglich knapp 40.000 Stellenanzeigen.
Holger Tumat

Holger Tumat

Geschäftsführer
JobRad

Seit 2011
gemeinsam mit Ulrich Prediger Geschäftsführer, JobRad GmbH (damals LeaseRad GmbH)

2009 bis 2011
Gründer und Geschäftsführer, Katourum GmbH (Vermietung und Verkauf von E-Bikes)

2005 bis 2009
zunächst Produktmanager, dann Leiter Vertrieb International, KraussMaffei Technologies GmbH (Geschäftsbereich Spritzgießmaschinen)
Robindro Ullah

Robindro Ullah

Chief Executive Officer
Trendence
Markus Väth

Markus Väth

Psychologe & Autor

Markus Väth ist einer der bekanntesten New Work - Experten in Deutschland. Seit mehr als zwölf Jahren ist er als Coach und Berater für die verschiedensten Unternehmen in den Themen New Work, Führung und Kultur tätig. Darüber hinaus ist er mehrfacher Buchautor sowie Kolumnist und hat über mehr als hundert Fachartikel, Interviews sowie Radio- und TV-Features zu New Work verfasst.
Jan-Patrick Vogel

Jan-Patrick Vogel

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht
Taylor Wessing

Jan-Patrick Vogel ist Fachanwalt für Arbeitsrecht bei TaylorWessing und hat sich auf das Arbeitsstrafrecht spezialisiert. Er berät umfassend zum Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung einer HR-Compliance Organisation sowie zur repressiven Verteidigung von Unternehmen bei unternehmensinternen Straftaten. Einer weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die unternehmensinterne Aufklärung und ggf. die Korrektur von strafbewehrten Rechtsverstößen mit arbeits-/ sozialversicherungsrechtlichem Bezug.
Michaela Vogel

Michaela Vogel

Business Trainerin & Coach, Mimikresonanztrainerin
Vogel Perspektiven

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin arbeitete mehrere Jahre im PR-Bereich und in der Kundenberatung. Sie war die Verantwortliche für den Aufbau eines international agierenden Kommunikations- und Marketingunternehmens in Thailand. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Führungskraft im Bereich Personalauswahl und Personalentwicklung gründete sie 2009 die Firma Vogel Perspektiven. Sie trainiert und coacht Führungskräfte und Mitarbeiter.
Hanna Völkle

Hanna Völkle

Expert
EAF Berlin

Hanna Völkle ist Politikwissenschaftlerin und Diversity Trainerin. Als Expert arbeitet sie bei der EAF Berlin an den Schnittstellen von Vielfalt, Gender und Digitalisierung der Arbeitswelt. In verschiedenen Formaten begleitet sie Organisationen zu den Themen Diversity und Unconscious Bias.
Marja-Liisa Völlers

Marja-Liisa Völlers

MdB
Deutscher Bundestag

Marja-Liisa Völlers ist seit 2017 Bundestagsabgeordnete für die niedersächsischen Landkreise Schaumburg und Nienburg. Als ehemalige Lehrerin ist die 34-jährige Rehburg-Loccumerin in der SPD-Bundestagsfraktion die Expertin für die Bereiche frühkindliche, schulische und berufliche Bildung. In der Enquete-Kommission „berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ arbeitet sie als stellvertretende Vorsitzende daran mit, die berufliche Aus- und Weiterbildung ins digitale Zeitalter zu übersetzen.
Felicitas von Kyaw

Felicitas von Kyaw

Vice President Human Resources/Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin
Coca-Cola European Partners Deutschland

Felicitas von Kyaw begleitet Organisationen und Menschen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Veränderungsvorhaben. Umfangreiche Managementerfahrung im Umfeld Change und Transformation Management, Human Resources, Marketing und Sales bringt sie aus Tätigkeiten in Konzernen, Beratungen und Start-Ups mit. Sie arbeitet bei Vattenfall als VP HR in der europa-weiten Business Area Customers & Solutions, davor war sie Corporate Vice President Organizational Development & Change Management in Stockholm bzw. Head der Change Management Practice bei Capgemini Consulting. Sie ist Dipl. Volkswirtin sowie systemische Beraterin und Coach. Seit 2017 ist Felicitas von Kyaw Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes der Personalmanager. Zum 1. April 2019 wird Felicitas von Kyaw Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin Personal bei Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE).
Frauke von Polier

Frauke von Polier

Chief Operating Officer im Bereich HR
SAP

Frauke von Polier ist seit dem Januar 2019 Chief Operating Officer im Bereich HR bei SAP SE, verantwortlich für die HR Strategie, Transformation, People Analytics, HR Tech und Consumer Experience. Zuvor war sie für alle Personal- und Organisationsaspekte der Zalando SE verantwortlich und spielte eine wichtige Rolle in der Wachstumsgeschichte von Zalando. Dies umfasste die Skalierung von 300 auf 13.000 Mitarbeiter innerhalb von sieben Jahren, den Börsengang sowie die Transformation der Strategie auf eine Technologieplattform. Sie ist leidenschaftlich an der Veränderung von Kulturaspekten in einer digitalen Welt beteiligt und glaubt, dass HR ein entscheidender Faktor für die digitale Transformation ist. Frauke lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Berlin.
Armin von Rohrscheidt

Armin von Rohrscheidt

Partner, Leitung HR Transformations Practice
Mercer|Promerit

Armin von Rohrscheidt ist Partner bei Mercer|Promerit und leitet die HR Transformations Practice. Als ausgewiesener Prozessspezialist und Change Management Consultant begleitet er in internationalen Organisationen die (Neu)-Ausrichtung des HR Managements von der Strategieadaption über die Konzepterstellung bis in die wirksame Umsetzung in stabile Prozess- und Organisationsmodelle. In seinem hybriden Rollenverständnis ist er in der Lage, die HR-IT Abbildung hierbei stets im Auge zu behalten.
Jens Wagner

Jens Wagner

Senior Vice President Human Resources
Robert Bosch
Mag. Martin Wagner

Mag. Martin Wagner

Gruppenleiter Personalorganisation und -entwicklung
Stadt Wien

Ausgebildeter Jurist, nach 13 Jahren operativer (Projekt-) Tätigkeit sowie Führungsverantwortung im Rahmen der klassischen Hoheitsverwaltung Wechsel in den HR-Bereich, wo er unter anderem für die Themen analytische Funktionsbewertung, Wissensmanagement, Aus- und Weiterbildung sowie diverse PE-Instrumente in einer Organisation mit rund 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich zeichnet.
Daniel Wahlen

Daniel Wahlen

Senior Manager Marketing / Employer Insights
Indeed Deutschland GmbH
Daniel Wahlen ist Senior Manager, Employer Insights bei Indeed Deutschland. In seiner Rolle beschäftigt er sich intensiv mit der Auswertungen von Daten rund ums Recruiting sowie den Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf alle HR Bereiche.
Tina Weber

Tina Weber

Director
EAF Berlin

Tina Weber ist Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin. Als Director verantwortet sie innerhalb der EAF Berlin das Geschäftsfeld Wirtschaft mit den Schwerpunkten Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben, Flexibilisierung von Arbeitszeiten sowie New Work.
Wolfgang Weber

Wolfgang Weber

Geschäftsführer
meinestadt.de

seit 2018
Geschäftsführer meinestadt.de

2013 - 2017
Geschäftsführer Königsteiner

2007 - 2012
Manager callflex randstad Deutschland

2002 - 2006
o|con Firmengruppe
Leiter Vertrieb und Consulting
Prof. Dr. Simon Werther

Prof. Dr. Simon Werther

Professor für Innovationsmanagement & Gründer
Hochschule der Medien Stuttgart & HRinstruments

Prof. Dr. Simon Werther, Diplom-Psychologe, ist Professor für Innovationsmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart und Gründer der HRinstruments GmbH in München. Er ist Initiator und Sprecher der Plattform HR-Startups im Bundesverband Deutsche Startups. 2017 wurde er als einer der 40 führenden HR-Köpfe vom Personalmagazin ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Mitglied der Jury des HR Innovation Award und Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel.
Vanessa Wrede

Vanessa Wrede

Head of Organizational Development
hmmh multimediahaus

Vanessa Wrede ist Kollegin und Head of Organizational Development bei hmmh. Seit 2004 ist sie in der digitalen Welt auch beruflich zu Hause. Angefangen als Mediengestalterin ist sie später als Project Manager bei hmmh eingestiegen und hat dort einen der größten deutschen Online Shops betreut und an der Weiterentwicklung mitgewirkt. Vom operativen Geschäft wechselte Vanessa Wrede in die HR-Welt und baute als Head of Personnel Develo-pment die hmmh-academy auf, optimierte das Recruiting und trug maßgeblich zur Agilen Transformation bei hmmh bei. Inzwischen ist sie als Head of Organizational Development tätig, wobei sie vor allem intern und teils auch extern lieber die Jobbezeichnung Kollegin nutzt.
Parallel zu der Arbeit bei hmmh ist sie außerdem ehrenamtlich für den Bundesverband der Personalmanager (BPM) als Mitglied im Gesamtvorstand und Regionalleiterin Bre-men/Niedersachsen tätig.
Zu ihren Schwerpunktthemen gehören Agile Transformation, Organisationsentwicklung, New Work, und Future Leadership.
Robin Wunsch

Robin Wunsch

geschäftsführender Gesellschafter
GuideCom

- Mitgründer der GuideCom. im Jahr 2000
- 20 Jahre Expertise in Konzeption und Implementierung digitaler HR-Prozesse
- Verantwortlich für die HR-Produktlinie „Magellan“
- Schwerpunkte: HR Role Models, Prozessgestaltung, User Experience, Innovation, agile Organisationen, Shared Services, Change Management