Referenten

Auch 2018 teilen versierte Referenten und HR-Professionals ihre Erfolgskonzepte und Erfahrungen mit uns in Best Cases, Impulsen, Expert Sessions, interaktiven Formaten, der New Work Tour und der Unconference. Das Programm wächst stetig. Hier eine Auswahl der Speaker 2018, die uns allen Grund geben, #Proud2bHR zu sein:

Ahmet Emre Acar

Ahmet Emre Acar

Leiter des People & Organisation Bereichs
Hypoport

Zuvor
arbeitete mit Google, General Electric und SAP an Innovationsprojekten

Unterstützer bei der Gründung der d-school und der Verbreitung von Design Thinking

Gründer verschiedener Organisationen zu Internetforschung, Designberatung, Weiterbildung und Flüchtlingshilfe
Dr. Mazda Adli

Dr. Mazda Adli

Chefarzt
Fliedner Klinik Berlin

2017
Erscheinung seines Buches "Stress and the City: Warum Städte uns krank machen. Und warum sie trotzdem gut für uns sind".

2015
Gründung "Interdisziplinäre Forum für Neurourbanistik"
Gruppe aus Neurowissenschaftlern, Architekten und Stadtplanern

Seit 2013
Chefarzt, Fliedner Klinik Berlin | Ambulanz und Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

2004 – 2013
Oberarzt | Schwerpunkt: Affektive Störungen
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie | Campus Charité Mitte
Charité – Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. Dr. Andreas Heinz)

2008 – 2012
Executive Director | World Health Summit
2010 Habilitation in Psychiatrie und Psychotherapie | Venia Legendi
Habilitationsschrift: „Sequentielle Pharmakotherapie bei therapieresistenter Depression: Standardisierung oder Personalisierung?“

Seit 2009
Liaisonarzt des Französischen Staatspräsidenten bei Besuchen in der Bundesrepublik Deutschland

2008
Gründung des “Berliner Wissenschaftsnetz Depression”
(Forschungsverbund aus 14 psychiatrischen Kliniken im Großraum Berlin)

Seit 2006
Leiter des Forschungsbereichs Affektive Störungen
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie | Campus Charité Mitte
Charité – Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. Dr. Andreas Heinz)

2004
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie | Berliner Ärztekammer

2003
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Klinik für Neurologie | Campus Charité Mitte
Charité – Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. Karl M. Einhäupl)

Seit 2002
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie | Campus Charité Mitte
Charité – Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. Dr. Andreas Heinz)

1997 – 2002
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Psychiatrische Klinik der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Hanfried Helmchen)
Arbeitsgruppe „Therapieresistente Depression“| Prof. Dr. Dr. Michael Bauer

1994 – 1996
Dissertation mit dem Thema „Nicht-invasive Seitenbestimmung der Sprachdominanz: eine Untersuchung anhand Ereigniskorrelierter Potentiale“,
Universitätsklinik für Neurologie | Allgemeines Krankenhaus Wien (Prof. Dr. Wilfried Lang, Prof. Dr. Lüder Deecke)

1989 – 1996
Studium der Humanmedizin in Bonn, Wien und Paris
Dr. Björn Appelmann

Dr. Björn Appelmann

Mitarbeiter Personal- und Organisationsamt
Stadt Karlsruhe

Seit 2015
Leitung der Stabsstelle für Verwaltungs- und Managementwentwicklung, Stadt Karlsruhe

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Verwaltungsentwicklung und Changemanagement, Unternehmenskultur, Strategieentwicklung, Führungskommunikation und Führungsinstrumente

Zuvor
Studium der betriebspädagogik und Psychologie an den Universitäten Frankfurt und Koblenz-Landau

Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Leadership-Kultur Stiftung

Promotion zum Thema "Entwicklung der emotionalen Kompetenz von Führungskräften"; begleitend hierzu und seither Tätigkeit als Führungskräftetrainer und Berater sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen

Personalentwickler und Führungskräftetrainer sowie Projektleiter Traineeprogramm des Konzerns Stadt Karlsruhe
Angelika von der Assen

Angelika von der Assen

Head Management Development & Talent Programs
Axpo Holding

Aktuell
Head of Management Development des grössten Schweizer Energieversorgers

Als Selbständige tut sie dies auch für weitere Unternehmen, so zum Beispiel Google’s SEARCH INSIDE YOURSELF Leadership Programm. Sie bezeichnet Mindfulness als das grösste Geschenk, dass sie jemals erhalten hat.“

Zuvor
Organisationspsychologin
diverse achtsamkeitsbasierte Entwicklungsprogramme implementiert.
Cristina Bartz

Cristina Bartz

Personalleiterin
S. Fischer Verlag

Seit 2002
Personallleiterin
S. Fischer Verlag GmbH

Zuvor
Personalreferentin
Assistentin
Charlotte Beissel

Charlotte Beissel

Leiterin Personal und Organisation
Stadtwerke Düsseldorf

Seit 2017
Leiterin Personal, Stadtwerke Düsseldorf

2015 bis 2017
Leiterin des Hauptamtes, Amt für Personal, Organisation und IT, der Landeshauptstadt Düsseldorf

2009 bis 2015
Leiterin des Bereichs Ratsangelegenheiten und Stadtverfassung im Büro des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf

2008 bis 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Justiziariat des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, Berlin
Dr. Bernd Blessin

Dr. Bernd Blessin

Leiter Personal, Recht, Compliance (CCO) und Organisation
VPV Lebensversicherung

Seit 2010
Leiter Personal und Organisation sowie Recht und Compliance(CCO), VPV Versicherungen

Seit 2014
zusätzlich Aufsichtsrat der „Vereinigte Post. Die Makler-AG“

1999 - 2009
Personalleiter Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und davor Gerling-Konzern
Christian Dahoui

Christian Dahoui

Director of Human Resources
World Trade Organization

since March 2015
Director of Human Resources of the World Trade Organization

before
Special Assistant to the Assistant Secretary-General for Human Resources Management in New York

Chief of Personnel for the Economic Commission for Latin America and the Caribbean in Santiago de Chile

Deputy-Director for Administration and Head of Human Resources of the International Maritime Organization in London

MBA, Fordham University in New York and a Master degree in Applied Social Psychology from the University of Santiago de Chile
Steffen Fischer

Steffen Fischer

Zentralgeschäftsführer Personal (Managing Director HR)
ifm flexpro gmbh

seit 2010
Zentralgeschäftsführer HR

2006
Unternehmensbereichsleiter Personal, ifm electronic gmbh Essen

1996 - 2006
Leiter Personal & Recht, MTU Maintenance Berlin-Brandenburg

1989 – 1996
Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat in Berlin mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Arbeitsrecht
Julia Frisch

Julia Frisch

Verwaltungs- und Managemententwicklung
Stadt Karlsruhe
Prof. Dr. Christian Gärtner

Prof. Dr. Christian Gärtner

Professor
Quadriga Hochschule Berlin

Seit 2016
Professor für „Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation & Leadership“, Quadriga Hochschule Berlin

2015/2016
Lehrstuhlvertretung „Reinhard-Mohn-Stiftungslehrstuhl für Unternehmensführung“, Universität Witten/Herdecke

2015
Habilitation zu organisationalen Transformationsdynamiken (Lehrbefugnis für Betriebswirtschaftslehre), Helmut-Schmidt-Universität

2011/2012
Professurvertretung „BWL, insb. Theorie der Unternehmung und Methoden betriebswirtschaftlicher Forschung“, Helmut-Schmidt-Universität

Seit 2010
freiberuflicher Berater im Bereich „People & Business Transformation“ (u.a. für XING, Barclaycard Barclays Bank, Telefónica o2 Germany)

XING Business Insider für People & Business Transformation

2007 bis 2009
Berater, Bereich Transformation Consulting, Capgemini
Prof. Dr. Jens Grundei

Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Corporate Governance & Organization Design
Quadriga Hochschule Berlin

seit 2012
Professor für Corporate Governance & Organization Design, Quadriga Hochschule Berlin

2013 bis 2016
Mitglied im Vorstand der gfo-Gesellschaft für Organisation

2008 bis 2012
Professor für Organisation und Personal, FOM Hochschule
Dominik Alexander Hahn

Dominik Alexander Hahn

Lead Recruitment Hubs
Allianz

Seit 2017
Global Head of Talent Acquisition & Employer Branding
 
2015-2017
Lead Recruitment Hubs, Allianz SE
 
2012-2015
E-Recruiting & Employer Branding Manager, Allianz SE
 
2010-2012
Referent Personalmarketing, Allianz Deutschland AG
 
2009-2010
Trainee Public Relations, LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
 
2009
M.A. in Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Augsburg
Martina Heger

Martina Heger

Personalleiterin
Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin

Seit 2010
Leiterin Personalabteilung, Gewobag Konzern

2000 - 2010
Geschäftsführender Vorstand, BBA (Akademie der Immobilienwirtschaft)

Seit 2011
Gastdozentin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)
Denise van Herk

Denise van Herk

Personalreferentin
Limtronik

seit 2012
Personalreferentin, Limtronik GmbH

2009 - 2012
Leiterin Personal, SunConcept GmbH

2003 - 2007
Vertriebsdisponentin, Randstad Deutschland
Andreas Hoppe

Andreas Hoppe

Leiter Personal
IG Bergbau, Chemie, Energie

Seit 2016
Leiter Personal, IG BCE Hannover

2009 - 2016
Leiter Operatives Personalmanagement, Amprion GmbH

2008 - 2009
Leiter Personal- und Führungskräftemanagement, RWE Key Account GmbH

2006 - 2008
Leiter Personalberatung / HR-Manager, RWE Systems AG

2000 - 2006
Referent für Personalgrundsatzfragen, RWE Systems AG
Gerald Hüther

Gerald Hüther

Neurobiologe & Vorstand
Akademie für Potentialentfaltung

Geb. am 15.02.1951 in Emleben/Gotha, verheiratet 3 Kinder, 3 Enkelkinder

Ab 2016
Beendigung der universitären Tätigkeit; Initiator und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung als gemeinnützige Genossenschaft

2006 – 2015
Konzeption, Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte und Initiativen auf dem Gebiet der Neurobiologischen Präventionsforschung

Verbreitung neurobiologischer Erkenntnisse in der Öffentlichkeit (Bücher, Vorträge, Seminare)
Wissenschaftlicher Beirat in verschiedenen Verbänden, Organisationen und Stiftungen

Leitung und Begleitung von Initiativen und Projekten, Beratung im Bereich Politik und Wirtschaft

1995 - 2006
Leiter des Neurobiologischen Labors, intensive Forschungstätigkeit und zahlreiche Publikationen auf dem Gebiet der experimentellen Neurobiologie, Vorlesungsreihe „Grundlagen der Neurobiologie“ für Studierende aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Biologie, Pädagogik. Seminare zu dieser Vorlesungsreihe und Praktika zu Methoden neurobiologischer Forschung.

1990 - 1995
Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Aufbau eines Forschungslabors an der Psychiatrischen Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Entstehung und der Therapie Psychiatrischer Störungsbilder

1988
Habilitation, Dr. med. habil. (Fachbereich Medizin, Univ. Göttingen)

1979 - 1989
Leiter der Forschungsgruppe „Entwicklungsneurobiologie“ am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin, Göttingen

1977
Promotion, Dr. rer. nat.

1976 - 1978
Wiss. Assistent(Univ. Jena)

1973 - 1976
Forschungsstudium Neurobiologie(Univ. Leipzig)

1973
Diplom, Dipl.- Biol.

1971 - 1973
Fachstudium Tierphysiologie(Univ. Leipzig)

1969 - 1971
Grundstudium Biologie(Univ. Leipzig)

1969
Abitur
Prof. Dr. Boris Kaehler

Prof. Dr. Boris Kaehler

Professor für Personalmanagement und Führungsautor
Hochschule Merseburg

Seit 2008
Hochschullehrer für Personalmanagement

2005 - 2007
Personalleiter, ReiseBank AG

1999 - 2005
Personalreferent, Dresdner Bank AG und Deutsche Kreditbank AG
Franka Keßler

Franka Keßler

HR Spezialistin Retention Management
IKEA Deutschland

Seit 2011
HR Spezialistin Retention Management, IKEA Deutschland GmbH & Co.KG.

2014 - 2017
Spezialistin Diversity & Inclusion, IKEA Group

Zuvor
Consultant Employer Branding, Siemens AG
Max Klasen

Max Klasen

Projektreferent
NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Seit 2016
Projektreferent, NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (DIHK Service GmbH)

2015 - 2016
Entwicklungshelfer, GIZ Afghanistan

2013 - 2014
Projektmanager, OstWestfalenLippe GmbH
Fränzi Kühne

Fränzi Kühne

Co-Founder + COO
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr
Jorge Kühni

Jorge Kühni

Leiter Personal- und Organisationsentwicklung VBS
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Seit 2002
Leiter Personal- und Organisationsentwicklung
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)
 
1998 - 2002
Ausbildungsleiter, Generalsekretariat (VBS)
 
Vorher
Diverse Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Florian Kunze

Prof. Dr. Florian Kunze

Inhaber des Lehrstuhls für Organisational Studies
Universität Konstanz

Seit 2014
Professor, Universität Konstanz

2010 - 2014
Assistenzprofessor, Universität St. Gallen

2012
Gastprofessor an der University of California Los Angeles (UCLA)

2010
Promotion in BWL, Universität St. Gallen

seit 2008
Freiberuflicher Trainer und Berater zu den Themen Führung, Personalmanagement und Digitalisierung
Michael Müller

Michael Müller

Arbeitsdirektor
Fraport

Seit Oktober 2012
Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Fraport AG

Januar 2017
erneut Vorsitzender des Landesausschusses für Berufsbildung

2009
Funktion des Geschäftsbereichsleiters Bodenverkehrsdienste bei der Fraport AG

2007
Ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Frankfurt

1999
aktiv für die Flughafen-Stiftung „Pro Region“ (eine Stiftung zur Förderung der Aus- und Weiterbildung in der Region)

1997
Leiter des Bereichs Personalserviceleistungen (Personalchef für das Gesamtunternehmen)

1984
Aufgabenleiter im „Zentralbüro Arbeitsdirektor“
damalige Flughafen-Betreibergesellschaft FAG
Navid Nazemian

Navid Nazemian

Senior HR Business Partner
Vodafone

2014 - 2017
Head of HR Business Partnering Commercial Functions, Vodafone, Dusseldorf, GER

2012 - 2014
Global HR Business Partner Group Communications & Group HR, Hoffmann-La Roche AG, Basel, SWI

2005 - 2011
European HR Business Partner R & D, Bayreuth, GER

HR Business Partner Marketing, Operations & European Regions, London, UK

Regional Head of Talent & Change Manager MENA, Dubai, UAE

Human Resources Director, Tehran, IR

2002 - 2005
A. Human Resources Manager Global Operations, Herzogenaurach,
GER

1998 - 2002
Masters Degree in International Management & Foreign Trade, University of Applied Sciences, Hamburg, GER

1992 - 1997
B2C & B2C Sales IST & SID, Hamburg, GER
David Nitschke

David Nitschke

Teamleiter Seminarmanagement, Quadriga University
Quadriga Media Berlin
Ansgar Oberholz

Ansgar Oberholz

CEO & Founder
Louca & Oberholz

Aktuell
Mentor für Startups bei verschiedenene Organisationen und Berater der Berliner Startup Unit der Senatsverwaltung

Vorstand von iHub

2005
Gründung des St. Oberholz (international bekanntes Creative Hub in Berlin Mitte)
Simone Podgorny

Simone Podgorny

Global HR Business Partner Chairman's Area
Bayer
Prof. Dr. Jörg Ritter

Prof. Dr. Jörg Ritter

Professor für Betriebswirtschaftslehre / Human Resources
Quadriga Hochschule Berlin
Dr. Nico Rose

Dr. Nico Rose

Head of Global Recruiting Department
Bertelsmann SE

Seit 2017
Vice President Employer Branding & Talent Acquisition, Bertelsmann SE & Co. KGaA

2015 - 2016
Head of Employer Branding & Recruiting Programs, Bertelsmann SE & Co. KGaA

2014
Master of Applied Positive Psychology, University of Pennsylvania

2011 - 2014
Senior Director Corporate Management Development, Bertelsmann SE & Co. KGaA

2010
Dr. rer. pol., EBS Oestrich-Winkel
Peter Schneider

Peter Schneider

Global Head of UBS Leadership Academy
UBS

Experience

2015-present
Global Head of UBS Leadership Development

2009 - 2015
Member of the Management Committee of the Leadership Faculty
within the UBS BU

2002 - 2009
Member of the UBS Leadership Institute from its foundation on in 2002. The Institute focuses on the development and alignment of the top 600 leaders within UBS.

2001 - 2002
UBS Warburg (Investment Banking), Stamford, CT

Marc - Dec 2000
UBS Private Banking, New York, N.Y.
IMP (International Mobility Program for highly qualified individuals who are sent abroad

1999 - 2000
UBS PCC (Private and Corporate Clients) Zurich, Switzerland
JKP (Junior Key Person)

1988 - 1992
Commerzbank AG, Siegen, Germany


Education

2002-2009
Capella University, Minneapolis, WI
Doctorate (PhD) in the area of Instructional Design and
Leadership, Topic of thesis: The redesign of large scale,
corporate training programs

1992 - 1998
University of Konstanz, Germany
Master Degree in Psychology, Graduation summa cum laude. Graduated among the top 3% of the class. Major in Organizational and Clinical Psychology

2000 - 2001
University of Cambridge, New York - N.Y.
Certificate Grade B in the Examination for the "Certificate of Proficiency in English"

1995 - 1997
Institute for Client Centered Therapy Lindau, Germany
Certification for Client Centered Therapy after Rogers

1988 - 1992
Commerzbank AG Siegen, Germany
Structured bank apprenticeship at Commerzbank AG Siegen, 2nd largest private bank in Germany. Successfully graduated as a certified banker, worked for 1.5 years as client advisor
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Vizepräsident, Professor für Kommunikationswissenschaft, insbes. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. René Seidenglanz ist Vizepräsident der Quadriga Hochschule Berlin und in dieser Position für die strategischen Leitlinien und die Hochschulentwicklung verantwortlich. Er hat an der Hochschule eine Professur für Kommunikationswissenschaft inne.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler und Psychologe ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Ausbildung tätig. Er lehrte zwischen 2003 und 2008 an der Universität Leipzig im Bereich PR/Kommunikationsmanagement. Anschließend war er Studiendirektor der Deutschen Presseakademie und koordinierte den Aufbau der Quadriga Hochschule Berlin. Mit deren Gründung 2009 wurde Seidenglanz auf seine heutige Position berufen.

Als Kommunikationsberater betreute er über lange Jahre Strategie und Forschungsprojekte im Kommunikationsmanagement für DAX30-Unternehmen, mittelständische Firmen, öffentliche Einrichtungen sowie Verbände und Vereinigungen.
Philipp Simanek

Philipp Simanek

Head of Leadership Development & Corporate Learning
ProSiebenSat.1 Media

Seit 2016
Head of Leadership Development & Corporate Learning, ProSiebenSat.1 Media SE

Seit 2015
Leiter der BPM Fachgruppe Development (Personal- und Organisationsentwicklung)
Angelo Vermeulen

Angelo Vermeulen

Starship researcher, crew commander for NASA, biologist, and global community artist
Nasa HQ

2017
he was selected as one of the Top 5 Tech Pioneers from Belgium by the newspaper De Tijd

Over the past years he has been developing a multitude of art-and-science projects throughout the world, from the US to Southeast Asia, and beyond gifted
community builder, and has been living and collaborating with people
in places such as Yogyakarta, Taichung, Manila, Hawaii, New York
and London

His background as a scientist and his expertise in community building has led him to become Crew Commander of the 2013 NASA-funded HI- SEAS Mars simulation in Hawaii

lived for four months in a dome studying the effects of long-term isolation on a small crew

is interested in working with technology and cocreating with communities

2010
Merapi Terraforming Project, an art- science project on the Merapi volcano in Indonesia set up after a large eruption
Prof. Dr. Simon Werther

Prof. Dr. Simon Werther

Gründer
HRinstruments

Seit 2016
Professor für Innovationsmanagement, Hochschule der Medien Stuttgart

Seit 2015
Gründer, HRinstruments GmbH

Seit 2015
Vorsitzender der Fachgruppe HR Startups, Bundesverband Deutsche Startups
e.V.

2012 bis 2014
Geschäftsführer, Münchner Institut für systemische Weiterbildung

2010 bis 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand,
Ludwig-Maximilians-Universität München
Nora-Vanessa Wohlert

Nora-Vanessa Wohlert

Gründerin & Geschäftsführerin
Edition F