Referent*innen

Unsere HR-Expert*innen sind Impulsgeber*innen, Potenzialentfalter*innen, Beziehungsmanager*innen – und teilen Erfolgskonzepte, innovative Entwicklungen sowie spannende Lösungen mit Ihnen. Hier die ersten bestätigten Referent*innen 2020:

Rieke Albrecht

Rieke Albrecht

Projektleiterin "Unternehmen Berufsanerkennung"
DIHK
Damir Arslanagic

Damir Arslanagic

Geschäftsführer
R+S Group
Dr. Andreas Bauck

Dr. Andreas Bauck

Director Corporate Health
Henkel
Rudi Bauer

Rudi Bauer

Chief Evangelist
StepStone
Rudi Bauer verfügt über 25 Jahre Management- und Führungserfahrung in der Telekom-, IT- und Werbebranche. Neben seiner Rolle als Chief Evangelist für StepStone ist er auch Mitbegründer der Wiener Agentur active concepts mit den Schwerpunkten Unternehmenskultur, Coaching, Strategieberatung und Teamentwicklung.
Tanja Bauer

Tanja Bauer

Referentin Personal- und Organisationsentwicklung
die Bayerische
Manuela Becker

Manuela Becker

Director HR
Invia Group
Lorenz Berg

Lorenz Berg

Head of Consulting
Aon’s Assessment Solutions
Seit 2018 leitet Lorenz Berg bei Aon’s Assessment Solutions als Head of Consulting das Consultant-Team für den deutschen Markt. In seiner vorherigen Position als Principal Consultant war er mit dem Fokus auf anspruchsvolle inhaltliche Fragestellungen für unterschiedliche Kunden tätig und verantwortlich für die konzeptionelle Implementierung der Prozesse in individuelle Unternehmensstrategien. Zuvor arbeitete er von 2015 bis 2016 als HR Projektmanager bei der Hamburger Sparkasse AG in verschiedenen Projekten im Bereich der Personalentwicklung und ist seitdem zusätzlich als Lehrbeauftragter für Wirtschafts-/ Organisationspsychologie an der Universität Hamburg tätig.
Gloria Biberger

Gloria Biberger

Designerin und New Work Expertin
IXDS

Gloria Biberger is a Lead Designer at IXDS. Gloria searches for the human side in digital transformation. As a designer expert in Organizational, Interaction and Service Design she consults organizations on how to stay relevant in people´s lives.
Jeron Bitto

Jeron Bitto

Head of People & Culture
truffls
Seit 2019
Head of People & Culture, Truffls GmbH
2016 bis 2019
HR Business Partner, idealo internet GmbH
Anna-Lena Brand

Anna-Lena Brand

Head of Talent Acquisition Partner
AXA
Martin Camphausen

Martin Camphausen

Leiter der Stabsstelle Marketing & Employer Branding
Klinikverbund Südwest

Martin Camphausen MBA ist Leiter Marketing und Employer Branding des Klinikverbundes Südwest. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsführung und Director Healthcare der Kommunikationsagentur JP/KOM. Bereits vor seinem Wechsel auf Agenturseite war er als Leiter Unternehmenskommunikation der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken auch für das mehrfach mit Awards ausgezeichnete Employer Branding verantwortlich.
Louis Coenen

Louis Coenen

Geschäftsführer
Piening Personal
Vom Werksstudenten hat Louis Coenen über die Personaldisposition und diverse Leitungsfunktionen alle Führungsebenen durchlaufen. Er begann seine Karriere 1997 bei Piening Personal und ist seit 2018 Geschäftsführer des Familienunternehmens.
Prof. Dr. Martin Diller

Prof. Dr. Martin Diller

Partner, Rechtsanwalt
Gleiss Lutz

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Sozietät Gleiss Lutz Stuttgart. Seit 1992 Rechtsanwalt bei Gleiss Lutz. Seit 1996 Partner bei Gleiss Lutz. Honorarprofessor der Universität Würzburg.
Mark Dörr

Mark Dörr

HR Manager
Avira

Mark Dörr ist seit 13 Jahren Personaler mit Leib und Seele und hat in drei verschiedenen Branchen Erfahrungen gesammelt (Industrie, Medizintechnik und nun IT). Seit 2017 arbeitet er bei Avira am Bodensee als HR Manager und ist dabei unter anderem für das Thema Mitarbeiterbefragung zuständig. Zudem ist er seit einigen Jahren Dozent an verschiedenen IHK Standorten und seit kurzem ausgebildeter Coach.
Sarah Dovlo

Sarah Dovlo

VP Global Employer Branding und HR Marketing
Telekom
Inga Dransfeld-Haase

Inga Dransfeld-Haase

Präsidentin
Bundesverband der Personalmanager

Inga Dransfeld-Haase ist seit 2008 bei der Nordzucker AG beschäftigt. Seit 2017 verantwortet sie als Head of Corporate Functions die Bereiche Human Resources, Legal, Data Protection, Risk Management und Internal Audit. Seit Sommer 2019 ist Inga Dransfeld-Haase Präsidentin des Bundesverbandes der Personalmanager. Vor ihrer Tätigkeit bei der Nordzucker AG war sie als Rechtsanwältin tätig.
Michael Eger

Michael Eger

Head of Marketing & Recruiting
Mercer | Promerit
Michael Eger studierte Medienwirtschaft und sammelte nach seinem Wechsel aus dem Kreativ- und Digitalbereich in die Beratung über 15 Jahre Erfahrung als Management Consultant und Projektleiter in strategischen HR-Projekten. Heute ist er als Partner in der Serviceline HR Transformation verantwortlich für Personalgewinnungs- und Digitalisierungsprojekte bei Mercer | Promerit, einem führenden internationalen HR-Beratungsunternehmen. Als Head of Marketing & Recruiting führt er dort auch die eigenen Marketing- und Talent-Acquisition-Teams.
Dr. Elke Eller

Dr. Elke Eller

Personalvorständin
TUI

Dr. Elke Eller ist seit Oktober 2015 Mitglied des Vorstandes für das Ressort Personal sowie Arbeitsdirektorin der TUI Group und war von 2015-2019 Präsidentin des Bundesverbandes der Personalmanager. Darüber hinaus ist sie Initiatorin des Ethikbeirats HR-Tech. Vor ihrer Tätigkeit bei der TUI AG war Elke Eller bei der Volkswagen AG, wo sie seit 2007 Mitglied des Vorstandes im Geschäftsbereich Personal und Organisation bei der Volkswagen Financial Services AG war. Seit 2012 war sie Mitglied im Geschäftsbereich Personal von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Heide Engelstädter

Heide Engelstädter

Gesellschafterin-Geschäftsführerin, Rechtsanwältin
PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft
seit 2005
Gesellschafterin-Geschäftsführerin, PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH


seit 1996
Leiterin des Beratungsbereichs, PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH


1990
Zulassung als Rechtsanwältin
Tanja Eschke

Tanja Eschke

Head of Reward
Computacenter
Yannick Evans

Yannick Evans

Head of SaaS Sales
softgarden
Als Head of SaaS Sales von softgarden ist Yannick Evans für den Software-Vertrieb in der DACH-Region zuständig. Treffsicher wie nur ein ehemaliger Profibasketballer sein kann, versteht er sich insbesondere in softwaregestützten HR-Digitalisierungsprojekten im deutschen Mittelstand. Der Absolvent der NORDAKADEMIE, der Hochschule für Wirtschaft, sowie gelernter Bankkaufmann punktet zudem mit umfassendem Branchen-Knowhow, tiefem Verständnis der aktuellen Herausforderungen im Recruiting sowie Leadership-Skills aus 10 Jahren Laufbahn im Mannschaftssport. Er und sein Team sind ambitioniert, Unternehmen zu besseren Kandidaten und damit zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil zu verhelfen.
Tannaz Falaknaz

Tannaz Falaknaz

Junior Expert
EAF Berlin

Tannaz Falaknaz arbeitet als Junior Expert in den Bereichen Politik und Internationales. In diesem Rahmen leitet sie Empowerment-Seminare für mehr Vielfalt in der Politik und beschäftigt sich mit unbewussten Denkmustern im politischen Kontext.  
Luzia Fink

Luzia Fink

Managerin im Bereich HR Transformation und Talent Acquisition
Mercer | Promerit
Luzia Fink ist Diplom-Psychologin, ausgebildeter systemischer Coach und Karriereberater und verfügt über mehr als 10 Jahre Beratungserfahrung. Den Berufseinstieg machte sie bei einer Personalberatung und war dort sechs Jahre lang als Senior Consultant / Prokuristin für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften sowie Management-Diagnostik zuständig. Seit 2014 ist sie bei Mercer | Promerit als Managerin im Bereich HR Transformation und Talent Acquisition und für Themen wie HR Strategie, Organisation, Employee Experience, Next Level Recruiting und Active Sourcing verantwortlich.
Steffen Fischer

Steffen Fischer

Geschäftsführer Personal, Mitglied der zentralen Konzerngeschäftsleitung
ifm electronic

Steffen Fischer ist Zentralgeschäftsführer Personal beim international agierenden Automatisierungsunternehmen ifm electronic gmbh und Mitglied der zentralen Geschäftsführung der ifm-Gruppe. Zuvor war er Personalleiter beim Triebwerkshersteller MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH. Steffen Fischer beschäftigt sich mit ganzheitlichen Ansätzen des Personalmanagements in all seinen Facetten und ist Mitautor der BPM-Broschüren „Die Personalstrategie kompakt“ und „Der Personalstratege konkret“ sowie „Zwischen Euphorie und Skepsis - KI in der Personalarbeit“. Seit 2014 ist er Leiter der Fachgruppe Strategisches Personalmanagement beim Bundesverband der Personalmanager e.V. in Berlin und seit 2015 Singapur-Wirtschaftsbotschafter für den deutschen Mittelstand.
Bernhard Fischer-Appelt

Bernhard Fischer-Appelt

Unternehmer, Gründer
fischerAppelt

Fischer-Appelt Jahrgang 1965, gründete 1986 zusammen mit seinem Bruder die Agentur Fischer-Appelt Kommunikation in Hamburg. Als Mitinhaber und Geschäftsführer befasst er sich insbesondere mit den Schwerpunkten Strategieberatung, Corporate Profiling, Change Management, Branding, Themenmanagement und Steuerung von Kommunikationsprozessen. Heute ist er kreativer wie strategischer Kopf des Führungsduos. In der Zeit von 1996 - 2002 war er zudem Präsidiumsmitglied der GPRA. Von 2018-2020 war er bei Fellow, The Weatherhead Center, Harvard University.
Miriam Flosdorff

Miriam Flosdorff

Seniorberaterin
FEEDBACKPEOPLE Managementberatung

Seit 2019
Seniorberaterin der FEEDBACKPEOPLE Managementberatung GmbH

2017 – 2019
Management Consultant im Bereich „Talent & Organization“ bei der Accenture GmbH

2013 – 2017
HR-Managerin und Ausbildungsleitung in der Personal- und Organisationsentwicklung bei der Adecco Germany Holding SA & Co. KG

2011 – 2013
Junior Consultant bei der Balzer & Partner Vertriebs- und Personalberatung

2007 – 2013
Studium: Psychologie an der Maastricht University & der Florida International University sowie der RWTH Aachen, Abschluss: Master of Science Psychologie
René Freyer

René Freyer

Director Human Relations & Organisational Development
edding

René Freyer, Director Human Relations & Organisational Development aus Leidenschaft bei dem die Beziehungsebene zwischen agierenden Menschen in Systemen im Vordergrund des Handeln steht. Auch nach mehr als 17 Jahren im Bereich Human Relations & Organisational Development in unterschiedlichsten internationalen Konzernstrukturen hat die Neugier für neue und spannende HR&OD Themen nicht nachgelassen… Auf seiner Reise in die Welt der Permanentmarker und Tattoo-Farben hat er halt gemacht in Unternehmen wie Saint-Gobain, Barry Callebaut und Archer Daniels Midland.
Alexander Fuchs

Alexander Fuchs

Senior Learning & Development Manager
HSE24

Alexander Fuchs verantwortet als Senior Learning & Development Manager die Themen Führungskräfteentwicklung und Talentmanagement bei HSE24. Seit 2018 ist er zudem Mitglied des Betriebsrates. Nach seinem Psychologiestudium arbeitete er unter anderem als Trainer, Berater und Coach bevor er 2011 zu Home Shopping Europe kam. Das Kultur- und Changemanagement von HSE24 wurde 2016 durch sein Mitwirken mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet.
Prof. Dr. Christian Gärtner

Prof. Dr. Christian Gärtner

Professor für BWL, insb. Personalmanagement und Organisation
Wiesbaden Business School

Prof. Dr. Christian Gärtner hat die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement & Organisation an der Wiesbaden Business School inne. Neben der Forschungs- und Lehrtätigkeit ist Christian Gärtner seit über 15 Jahren als Organisationsberater bei mittelständischen und großen Firmen sowie Verbänden und Vereinigungen tätig. Schwerpunkte sind die Themen strategische Organisationsentwicklung und Change Management.
Dr. Franziska Giffey

Dr. Franziska Giffey

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Tobias Glück

Tobias Glück

Geschäftsführer People & Organization und Arbeitsdirektor
Novartis

Tobias Glück ist Geschäftsführer People & Organization bei der Novartis in Deutschland. Unter anderen liegt derzeit sein Schwerpunkt darin die Novartis Kulturinitiative “Inspired, Curious & Unbossed”“ mittels innovativer und modernen Personalinstrumente zu etablieren.
Fried. Grosse-Dunker

Fried. Grosse-Dunker

Co-Founder
Dark Horse

Fried. ist Entrepreneur, Innovationsberater und Speaker. Er lebt seit 10 Jahren in Berlin, manchmal auch im Odebruch, hat die Innovationsberatung Dark Horse mit 30 Mitgründern gegründet und mit Dark Horse mehrere Bücher herausgegeben (darunter das Digital Innovation Playbook). Er hat zwischenzeitlich für Coca-Cola einen StartUp Accelerator mit aufgebaut, war Mitgründer von Home eat Home und ist nebenbei passionierter Kaffe-Liebhaber.
Eileen Grube

Eileen Grube

Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Controlling & Finanzen
Piening Personal
Seit 2017 ist Eileen Grube Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Controlling & Finanzen bei Piening Personal und steht kurz vor Ihrem Abschluss. Durch den Aufbau Ihrer Praxismodule des Unternehmens kennt sie viele Unternehmensbereiche aus eigener Mitarbeit und bringt diese Kenntnisse nun in der Digital Task Force „Piening Pioneers“ ein.
Dr. Sebastian Harrer

Dr. Sebastian Harrer

Head Human Resources
ING Deutschland

Nach Studium und Promotion im In- und Ausland (u.a. Bonn, Paris, Sydney) war Sebastian Harrer zunächst tätig als Berater in der Executive Education. Daraufhin hatte er 12 Jahre verschiedene Rollen in der Bosch Gruppe im In- und Ausland (u.a. bei Corporate, in Ungarn, weltweiter Talent Manager für eine Business Division, Personalleitung in Niederlande) inne. Seit Anfang 2018 ist er in der Rolle des HR Directors für die ING-DiBa AG (deutsche Konzerngesellschaft) sowie für die Region D/A.
Alexander Hohaus

Alexander Hohaus

Employer Branding & Personalmarketing
Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Alexander Hohaus (M.Sc.) ist in den Bereichen Employer Branding und Personalmarketing zuhause. In seinem Bachelor- und Masterstudium hat er in diesem Themengebiet quantitative Forschungen durchgeführt, beispielsweise zum Informationsverhalten von Schülern und Studierenden oder auch der Relevanz von Arbeitgebersiegeln. Seit 2013 ist er bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Düsseldorf tätig und zuständig für Employer Branding und Personalmarketing. 2019 wurde Alexander Hohaus als Personalmarketing Innovator des Jahres ausgezeichnet.
Franka Ismer

Franka Ismer

Freiberuflich
Eqly

Franka Ismer arbeitet seit über 5 Jahren in der sogenannten Arbeitswelt 4.0.. Ihre Kernthemen sind neue Arbeitsformen, Führung mit emotionaler Intelligenz, Potentialentfaltung von Mitarbeitern und Teams sowie eine kooperative und sinnstiftende Arbeitsweise. Franka hält einen Master in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation von der Universität der Künste in Berlin. Sie ist ausgebildet als systemischer Coach, Organisationsentwicklerin und Trainerin für Insights Discovery und Theory U. 
Prof. Dr. Martin Kersting

Prof. Dr. Martin Kersting

Professor für Psychologische Diagnostik
JLU Gießen
Frank Kohl-Boas

Frank Kohl-Boas

Leiter Personal und Recht
DIE ZEIT
Eckhard Köhn

Eckhard Köhn

CEO
Studitemps
Seit 2011 operativ tatig bei der Studitemps GmbH, Köln
2008 – 2010 Managing Director der DKV EUROSERVICE Gruppe
2001 -2007 CEO der NEWTRON AG und von JOBLINE Gesellschaften
1997 – 2000 Vice President bei der DAIMLER AG
1994 – 1997 GEMINI CONSULTING
Dipl.-Ing. Automatisierungstechnik – Bochum, Sheffield, Waco
Jasmin Kraetz

Jasmin Kraetz

Personalreferentin
Diakonie Baden
Michael H. Kramarsch

Michael H. Kramarsch

Managing Partner
hkp/// group

Michael Kramarsch ist einer der aktivsten Gründer, Investoren und Berater der HR-Management-Szene. Die von ihm 2011 gegründete hkp/// group hat sich als Top-Beratung an der Schnittstelle von HR, Strategie und Finanzen etabliert. Als Investor zählen Tandemploy, Talentwunder, Vote2Work und das ECBE zu seinen Beteiligungen. Neben seiner Rolle als Initiator und Co-Vorsitzender des HR Startup Awards machen ihn diese zum profilierten Kenner der HR Startup-Szene. Sein Interesse an den ethischen Herausforderungen des Technologieeinsatzes hat ihn 2019 mit dem BPM den hochkarätig besetzten Ethikbeirat HR Tech ins Leben rufen lassen.
Bernhard Kraus

Bernhard Kraus

Managing Director Executive Education
Executive Education Center - TUM School of Management
Maren Kroll

Maren Kroll

Chief Human Resources Officer
Mister Spex
Ines Krummacker

Ines Krummacker

Chief Human Resources Officer
Deutsches Milchkontor
Åsa Lautenberg

Åsa Lautenberg

Chief People Officer
Viessmann Climate Solution

Åsa Lautenberg ist Chief People Officer (CPO) im Executive Board der Viessmann Climate Solution Business Area. Sie besitzt umfassende Erfahrung in der Organisations- und Leadershipentwicklung sowie die nachweisbare Fähigkeit, HR als Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche, profitable, effiziente und zukunftsfähige Organisation zu platzieren. Vor ihrer Tätigkeit bei Viessmann war Åsa Lautenberg in verantwortlichen HR-Positionen bei der Samson AG und der Deutsche Lufthansa AG beschäftigt.
Max Lehmann

Max Lehmann

Senior Director HR
Sixt Leasing
Denise Liepack

Denise Liepack

Personalleitung
Eternit
Seit 2018
Personalleitung, Eternit GmbH

2014-2018
Leiterin Service Center Personalbetreuung und Entgeltabrechnung, Etex Group

2013-2014
Referentin Personal- und Organisationsentwicklung, Eternit AG und Creaton AG

2011-2012
HR Business Partner, Eternit AG und Creaton AG

2001-2010
Personalreferentin, Eternit AG
Jessica Linxweiler

Jessica Linxweiler

Manager People Development
edding

Als Managerin People Development ist Jessica Linxweiler seit 2015 verantwortlich für die internationale Personalentwicklung bei der edding AG. Das Unternehmen, das mit Permanentmarkern groß geworden ist, hat in den vergangenen Jahren seine Anwendungsfelder konsequent ausgebaut – von Druckerpatronen über Tattoo bis hin zu digitalen Tinten.
Prof. Dr. Anja Lüthy

Prof. Dr. Anja Lüthy

Professorin für die Schwerpunkte Dienstleistungsmanagement und -marketing
TH Brandenburg

Professorin für die Schwerpunkte Dienstleistungsmanagement und -marketing am FB Wirtschaft der Technischen Hochschule Brandenburg; nebenberuflich als Speakerin, Trainerin und Coach in Gesundheits- und Sozialeinrichtungnen bundesweit tätig; mehr Informationen unter www.luethy.de, Twitter @AnjaLuethy
Susanne Maas

Susanne Maas

Head of HR Operations
InnoGames

Nach Abschluss ihres Studiums mit Auslandsaufenthalten in Italien und England mit Schwerpunkt Organisationstheorien und Internationale Beziehungen begann sie ihre berufliche Laufbahn im Gesundheitswesen. Über die Geschäftsführungsassistenz des Kath. Kinderkrankenhauses Wilhelmstift gGmbH fand Susanne den Weg in den Personalbereich, welchen sie über Jahre verantwortlich leitete. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in den USA mit HR fremder Tätigkeit an der Standford University, kehrte Susanne 2013 als Team Lead HR Operations und HR Business Partner zu ihrem jetzigen Arbeitgeber InnoGames in den Personalbereich zurück. Seit 2017 ist sie in ihrer jetzigen Position. Susanne verantwortet die Bereiche HR Operations, HR Analytics und HR IT.
Michaela Matus

Michaela Matus

Referentin Personal- und Organisationsentwicklung
die Bayerische
Dr. Andreas Meier

Dr. Andreas Meier

Key Accounter KI-Strategie, Vorstandsbereich Personal
Volkswagen
Carsten Meier

Carsten Meier

Mitgründer
Intraprenör

Carsten Meier ist Mitgründer von Intraprenör, einer Organisation, die in keine Schublade passt. In einer Mischung aus Unternehmensberatung, Agentur, Tech-Startup und Inkubator entwickelt er mit seinem Team Organisationen, Mitarbeitermarken, Transformations- und Lernprogramme. Zum Portfolio gehören Kunden wie Zalando, SAP, Outfittery oder FitX und ein eigener New-Work-Space in Berlin. Intraprenör wurde 2018 mit dem 1. Platz beim XING New Work Award 2019 mit dem HR Excellence Award als Personalberatung des Jahres ausgezeichnet worden.
Anja Michael

Anja Michael

Vice President Global HR
Avira

Anja Michael ist seit 2012 für das weltweite Personalmanagement des Softwareherstellers Avira verantwortlich mit den Schwerpunktthemen Personalentwicklung, Recruiting und Mitarbeiterbindung. Frau Michael leitet seit fast 20 Jahren globale HR Funktionen in Technologieunternehmen. Sie ist Co-Lead der Fachgruppe „Strategisches Personalmanagement“ im Bundesverband der Personalmanager (BPM) und hat das vom BPM veröffentlichte Booklet „Zwischen Euphorie und Skepsis – KI in der Personalarbeit“ (2019) mitverfasst. Sie gibt regelmäßig Präsentationen zu modernen HR Themen auf renommierten HR Konferenzen und als Gastprofessorin an der Universität Don Bosco in San Salvador. Als individualpsychologischer Coach ist ihr Antrieb, echtes Verstehen und Ermutigen von Menschen bestmöglich in Einklang zu bringen mit modernsten Technologien und Ergebnisorientierung.
Dr. Gernot Mühge

Dr. Gernot Mühge

Professur fur Sozialwissenschaften Schwerpunkt Arbeit, Organisation, Personal und Diversität
Hochschule Darmstadt
Alexander Müller-Benz

Alexander Müller-Benz

Leiter Personal, Nachhaltigkeit und interner Service
die Bayerische
Ursula Nelius

Ursula Nelius

Transformation Consultant
enercity

Ursula Nelius ist gelernte Industriekauffrau (bei enercity), hat eine Ausbildung zur Organisationskauffrau gemacht und ist in den Bereichen Coaching, systemische Beratung und Scrum Masterin zertifiziert. Berufsbegleitend habe ich einige Jahre an der Uni Hannover Arbeitswissenschaft studiert.
Bastian Neumann

Bastian Neumann

Geschäftsführer - Managing Director
LEAD Academy

Bastian Neumann ist Leadership Facilitator, Businesscoach und Geschäftsführer der LEAD Academy, die Führungskräfte aus der Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft darin unterstützt, das Mindset und die Kompetenzen für den Digitalen Wandel zu entwickeln. Als Transformationsenthusiast verbindet er die Erkenntnisse der LEAD-Forschung zu erfahrungsbasierten, co-kreativen Entwicklungsformaten.
Susanna Nezmeskal-Berggötz

Susanna Nezmeskal-Berggötz

Vice President Corporate Culture / Diversity
Deutsche Post
David Nitschke

David Nitschke

Director of Training & Coaching Programs
Quadriga Hochschule Berlin

David Nitschke ist Director of Training & Coaching Programs an der Quadriga Hochschule Berlin. Zudem ist er zertifizierter Personal und Business Coach und Businessmoderator. Er verfügt über 8 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Ausbilder und Personalentwickler in einem mittelständischen Unternehmen. Zu seinen Forschungs- und Trainings-Schwerpunkten zählen erfolgreiches Führungsverhalten, Führungskultur, Coaching als Führungsstil und -methode sowie die Integration von Arbeiten 4.0 in den Führungsalltag.
Elly Oldenbourg

Elly Oldenbourg

Industry Lead & Sidepreneur
Google Germany & selbstständig

Elly Oldenbourg ist Gen Y mit multikulturellem Hintergrund, Mutter und seit 16 Jahren im Marketing & Vertrieb von internationalen Unternehmen tätig. Seit 8.5 Jahren arbeitet sie als Managerin bei Google, 3 Jahre davon in Teilzeit und im Jobshare. Zudem ist sie nebentätig selbständig u.a. als Gastgeberin von Salons und Speakerin zu Themen wie New Work. Elly möchte mehr Menschen, insbesondere im Corporate-Umfeld, dazu ermutigen, eigenverantwortlicher und achtsamer das »New« in der »New Work« Debatte mit zu gestalten. Für ein sinnerfüllteres, nachhaltigeres Selbst – und Welt.
Matthias Olten

Matthias Olten

Bereichsleitung Auditierung / Zertifizierung
Jobware
Nach einer Ausbildung und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften u.a. an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main arbeitete Matthias Olten in mehreren Leitungsfunktionen im Online- und HR-Bereich in Medienkonzernen. Bei der Verlagsgruppe Handelsblatt startete er eine der ersten Jobbörsen in Deutschland, weitere HR-Online-Plattformen folgten. Nach über 8 Jahren als Mitglied der Geschäftsführung der Jobbörse kalaydo.de leitet Olten von 2014-2019 im Medienhaus DuMont das Team HR-Solutions. Seit Mitte 2019 verantwortet Olten den neu geschaffenen Geschäftsbereich Auditierung/Zertifizierung bei der Jobware GmbH.
Silke Otto

Silke Otto

Geschäftsführerin
WERTEFABRIK

Silke Otto absolvierte sowohl eine kaufmännische als auch eine juristische Berufsausbildung, der sich ein internationales Betriebswirtschaftsstudium anschloss. Sie war in internationalen Führungsrollen im Personalwesen tätig und verantwortete hier die Themen Strategische Personalentwicklung und Performance Management. Nach Fortbildungen im Bereich Coaching, Kommunikationspsychologie, Potenzialdiagnostik und Systemische Organisationsentwicklung, gründete sie die Wertefabrik und kämpft als leidenschaftliche Personalentwicklerin gegen hemmende Konventionen und für eine Personalentwicklung die glücklich und erfolgreich macht.
Kayhan Özgenc

Kayhan Özgenc

stellvertretender Chefredakteur
Business Insider Deutschland
Michael Paschen

Michael Paschen

Geschäftsführer
Profil M
seit 04/01
Geschäftsführer der Profil M Beratung für Human Resources Management GmbH & Co. KG

01/01 - 03/01
Selbstständiger Trainer und Berater für HR-Management

01/00 - 12/00
Bereichsleiter und Partner bei der Kienbaum Management Consultants GmbH

10/98 - 12/99
Seniorberater bei der Kienbaum Management Consultants GmbH
Claudia Paul-Helten

Claudia Paul-Helten

Representative Office
Executive Education Center - TUM School of Management
Wolf-Christian Puchner

Wolf-Christian Puchner

Inhaber
authentischer.de

Puchner trainiert Vorstände, Pressesprecher und Führungskräfte für typgerecht wirkungsvolle Redebeiträge vom Präsentieren intern über Verhandlungen und Vorträge bis zum TV-Auftritt. Der Mitentwickler einer hochauflösenden Stimmananlysesoftware produziert Videobeiträge, gibt Seminare und vermittelt als Dozent, Sängercoach sowie als Stimmtherapeut. Schauspielstudium, Weiterbildungswissenschaften, Gesangs- und Sprechstimmlehre sowie Unternehmenskommunikation und -Rhetorik waren seine Ausbildungs- und Studienschwerpunkte.
Svenja Rausch

Svenja Rausch

Head of Marketing DACH
JobTeaser
Svenja Rausch ist Head of Marketing DACH bei JobTeaser, wo sie den Markenauftritt der führenden Recruitingplattform für Studierende Europas verantwortet. Bevor sie die Markeneinführung für das mit 50 Mio. EUR geförderte Start-up aus Paris in der Region übernahm, war sie verantwortlich für den digitalen Markenauftritt der Universität zu Köln. Neben ihrem digitalen Know-How bringt sie umfangreiche Kenntnisse zur themenorientierten Markenführung und Profilbildung deutscher Hochschulmarken im internationalen Umfeld mit. Svenja moderiert Workshops und Podiumsdiskussionen zur digitalen Markenentwicklung, Employer Branding sowie zur Karriereorientierung der jungen Generationen.
Sven Rebbert

Sven Rebbert

Senior Manager People & Culture
Axel Springer
Verena Schaad

Verena Schaad

HR Lead für Culture, Change und Organisational Development
Bayer

- 2009 - 2019 Bayer Human Resources, HR Solutions
Chapter Lead Culture, Change and Organizational Development


- Bayer Human Resources Pharma
HR Business Partner Pharma Commercial Operations EMEA


- 2007 - 2009 Bayer Human Resources Pharma
HR Business Partner Strategic Marketing Diagnostic Imaging, Primary Care und Women’s Healthcare


- 2003 - 2006 Schering AG
HR Business Partner Region Lateinamerika/Kanada (mit Sitz in Mexico)


- 1997 - 2002 Schering AG
HR Consultant / Management Services Regions & Japan

Dr. Katharina Schiederig

Dr. Katharina Schiederig

Global Lead Diversity & Inclusion
TUI

Dr. Katharina Schiederig ist seit August 2019 als Global Lead Diversity & Inclusion für die TUI Group tätig. Von 2017-2019 leitete sie die Geschäftsstelle des Bundesverbands der Personalmanager (BPM) in Berlin. Zuvor arbeitete die promovierte Politologin als HR-Trainerin mit Fokus Diversity Management und gründete ein HR-Start-up. Von 2012-2017 war Katharina Schiederig für das Beratungsinstitut EAF Berlin tätig. Von 2009-2012 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität und setzte sich mit den Perspektiven für eine zukunftsorientierte Personalpolitik auseinander.
Dr. Marc Schlette

Dr. Marc Schlette

Personalleiter
Thyssenkrupp
Dr. Emanuel Schreiner

Dr. Emanuel Schreiner

Senior Manager Leadership & Leadership Development
Technische Universität München
Marie-Eve Schröder

Marie-Eve Schröder

Group Director
Facebook

Mit über 20 Jahren Erfahrung in Leadership Positionen, ist Frau Marie-Eve Schröder eine der erfahrensten Führungskräfte der Konsumgüter- und Media Industrie. Die Themen Diversity, Nachhaltigkeit und digitale Transformation liegen ihr besonders am Herzen. Seit 2019 ist sie Group Director bei Facebook DACH und verantwortet die Verticals CPG, Pharma, Auto & Mobility, sowie Financial Services und Travel. Sie ist zudem Aufsichtsratsvorsitzende der Plastic Bank Foundation, die Plastik aus den Ozeanen sammelt und recycelt.
Lydia Schültken

Lydia Schültken

Organisationsentwicklerin, Autorin, Gründerin
#workhacks
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Freier Journalist, Buchautor und TV-Moderator
Erste journalistische Erfahrungen sammelte Hajo Schumacher bereits ab 1979 als freier Mitarbeiter der Münsterschen Zeitung. Ab 1984 studierte er Journalistik Psychologie und Politik in München und absolvierte gleichzeitig eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Ab 1990 arbeitete er als Redakteur beim "Spiegel" in den Ressorts Sport und Außenpolitik sowie ab 1998 als Co-Leiter des Berliner Büros. Von Ende 2000 bis 2002 war Schumacher Chefredakteur der Zeitschrift "MAX". Zurzeit arbeitet Schumacher als freier Journalist und Buchautor sowie an seiner Dissertation zum Thema "Führung in der CDU nach Helmut Kohl".

freigegeben am 24/07/03 (sm)
Suse Schumacher

Suse Schumacher

Psychologin
Nina Schwarting

Nina Schwarting

Senior HR Manager Digital Learning
Otto Group
Nicole Seifert

Nicole Seifert

Geschäftsführerin
FEEDBACKPEOPLE Managementberatung
Seit 2012
Gründerin & Geschäftsführerin der FEEDBACKPEOPLE Managementberatung GmbH

2005 – 2012
Seniorberaterin für Human Resources Management bei der Profil M GmbH & Co. KG

2004 – 2005
Selbstständige Beraterin für Human Resources Consulting für die Profil M GmbH & Co. KG und eligo

2001 – 2004
Zunächst freiberufliche Tätigkeit, dann angestellte Fachberaterin beim Kölner Institut für Managementberatung

1999 – 2003
Freiberufliche Tätigkeit für noesis Personalberatung, Kienbaum (Geschäftsbereich Human Resources Management), Profil M GmbH & Co. KG

1996 – 2003
Studium: Psychologie an der Universität des Saarlandes, Abschluss: Diplom-Psychologin
Dr. Julia Shaw

Dr. Julia Shaw

Bestsellerautorin, Psychologin & Gründerin
University College London

Dr. Julia Shaw, 1987 in Köln geboren und in Kanada aufgewachsen, ist Bestsellerautorin, Gedächtnisexpertin und Wissenschaftlerin in der Abteilung für Psychologie an der UCL (University College London). Dort forscht sie im Bereich der Rechtspsychologie, Erinnerung und Künstlichen Intelligenz. Sie berät Polizei, Bundeswehr, Rechtsanwälte, Justiz und Wirtschaft in deutsch- und englischsprachigen Ländern. 2017 gründete sie im Silicon Valley das Startup SPOT, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz versucht, gegen Diskriminierung in der Wirtschaft vorzugehen. Ihr Sachbuch-Debüt "Das trügerische Gedächtnis“ wurde 2016 international zum Bestseller und erschien in 20 Sprachen. Im Herbst 2018 hat sie ihren zweiten internationalen Bestseller „Böse. Die Psychologie unserer Abgründe“ veröffentlicht. Shaws Kolumne über Gedächtnis-Phänomene erscheint regelmäßig bei Scientific American. Über ihre Arbeit berichteten u.a. Der Spiegel, Focus, The Times und New York Magazine.
Dr. Emmanuel Siregar

Dr. Emmanuel Siregar

Generalbevollmächtigter Personal, CHRO, Arbeitsdirektor
CLAAS

2018-heute: Generalbevollmächtigter CLAAS Gruppe, CHRO, Arbeitsdirektor CLAAS KGaA mbH
2011-2018: Geschäftsführer Personal und Organisation, Head of HR D-A-CH Arbeitsdirektor, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
2007.2001: Geschäftsführer Personal und Organisation, Karstadt Warenhaus GmbH
2004-2007: Vorstand Personal, Fielmann AG
1997-2004: Personalwesen, Fielmann AG
Jens Spahn

Jens Spahn

Bundesminister für Gesundheit
Jens Spahn ist Bankkaufmann und Politikwissenschaftler (Abschluss Master of Arts). Er wurde 1980 in Ahaus geboren und 2002 zum ersten Mal für den Wahlkreis Steinfurt I / Borken I in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 2009 bis 2015 war er gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, von Juli 2015 bis März 2018 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Am 14. März 2018 wurde er als Bundesminister für Gesundheit vereidigt.

1995 trat Spahn in die Junge Union und 1997 in die CDU ein. Seit 2005 ist er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Borken. Seit 2012 ist er Mitglied im Bundesvorstand der CDU und wurde 2014 auf dem Bundesparteitag in Köln in das CDU-Präsidium gewählt. Als Vorsitzender der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe setzt er sich für eine gute grenzübergreifende Beziehung ein.
Silvia Steude

Silvia Steude

Geschäftsführerin
JuggleHub
Sandra Strauch

Sandra Strauch

Leitung Rentnerverwaltung und Versicherungsabteilung
PBG Finance & Service
Seit Mai 2019
Leiterin Rentnerverwaltung und Versicherungsabteilung, PBG Finance & Service GmbH

2009 bis April 2019
Mitarbeiterin in der mathematischen Abteilung, PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH

2000 bis 2008
Diplom-Mathematikerin bei der Gerling Lebensversichrung AG

2000
Diplomabschluss Mathematik
Ingolf Teetz

Ingolf Teetz

CEO
milch & zucker
Ingolf Teetz ist Mitgründer von milch & zucker und seit 2014 CEO des Unternehmens. Nach wie vor leitet er den Geschäftsbereich Software und Technologie. Dazu gehört die Weiterentwicklung der Produktstrategie für die Recruiting-Lösungen der BeeSite-Produktfamilie. Unter seiner Leitung entwickelten sich ausgereifte Produkte, die wiederholt als „Bestes Bewerbermanagement-System Deutschlands“ ausgezeichnet wurden. Des Weiteren begleitet er große und mittelständische Unternehmen bei der Einführung von Recruiting- und Talentmanagement-Software mit seiner Erfahrung in internationalen HR-Prozessen und seiner Begeisterung für die Programmierung von Software. Ingolf Teetz wurde am 31. Mai 1971 in Osnabrück geboren. Von 1990 bis 1998 studierte er Physik an der Universität Osnabrück und der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit seinem 17. Lebensjahr entwickelt er eigene Software. Nach freier Tätigkeit als IT-Berater folgte 1998 die Gründung seines Unternehmens. Ingolf Teetz ist seit 2006 Mitglied des Board of Directors des HR Open Standards Consortiums. Diese internationale Non-Profit-Organisation mit Sitz in den USA entwickelt Standards für den Austausch von HR-Daten, um die Integration von HR-Systemen zu vereinfachen.
Katja Thiede

Katja Thiede

Geschäftsführerin
JuggleHub
Christian Thiel

Christian Thiel

Geschäftsführer
Bertschat & Hundertmark Gruppe
Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre begann Christian Thiel seine berufliche Laufbahn in einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt in der Beratung von Betriebsräten und Gewerkschaften. Anschließend war er in verschiedenen Funktionen in einem internationalen Beratungsunternehmen tätig. Zuletzt verantwortete er als Director Workforce Transformation u.a. die Begleitung komplexer und internationaler Reorganisationsprojekte. In den vergangenen 16 Jahren begleitete er über 300 nationale und internationale Transformationsprojekte. Seit 2019 ist er als Geschäftsführer in der Bertschat & Hundertmark Gruppe für den Bereich Workforce Transformation verantwortlich und begleitet Organisationen bei der erfolgreichen Gestaltung von Transformationsprojekten. Christian Thiel lehrt, unter anderem an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, zu den Themen „strategisches Marketing“ sowie „Personal und Organisation“ und ist Dozent bei der Quadriga Hochschule zum Thema „Change“.
Holger Tumat

Holger Tumat

Geschäftsführer
JobRad
Holger Tumat ist seit 2011 gemeinsam mit Ulrich Prediger Geschäftsführer der JobRad GmbH. Die JobRad GmbH ist Marktführer im Wachstumssegment Dienstradleasing.
Stephan Valats

Stephan Valats

Senior-Konzeptioner/-Texter
milch & zucker
Stephan Valats ist in Oberhessen aufgewachsen und zog 1999 für sein Werbetechnik- und Werbewirtschafts-Studium an der Hochschule der Medien nach Stuttgart. Nach seinem Abschluss blieb er in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt und startete seine Texter-Laufbahn. Er sammelte mehrjährige Erfahrung in B2C (vor allem Handelskommunikation), B2B, Employer Branding sowie regionalem Marketing. 2016 kehrte er in seine alte Heimat zurück. Als Senior-Konzeptioner/-Texter bei den Employer Branding Experten von milch & zucker sorgt er seitdem für starke Arbeitgebermarken und begeisternde Candidate Journeys. Wie es sich bei milch & zucker gehört immer im Zusammenspiel von HR Marketing und HR Software. Zudem hält er als Dozent am Kreativkader Stuttgart weiterhin die Verbindung mit dem Süden und gibt dort sein kreatives Fachwissen an den Texternachwuchs weiter.
Hanna Völkle

Hanna Völkle

Expert
EAF Berlin

Hanna Völkle ist Politikwissenschaftlerin und Diversity Trainerin. Als Expert arbeitet sie bei der EAF Berlin an den Schnittstellen von Vielfalt, Gender und Digitalisierung der Arbeitswelt. In verschiedenen Formaten begleitet sie Organisationen zu den Themen Diversity und Unconscious Bias.
Dr. Jochen Wallisch

Dr. Jochen Wallisch

Executive Vice President HR
Siemens

Dr. Jochen Wallisch verantwortet bei der Siemens AG die Bereiche Industrial Relations, Labor Law, Employment Conditions sowie Compensation and Benefits und führt Teile der Global HR Business Partners ebenso wie die Personalabteilung für Siemens in Deutschland. Darüber hinaus setzt er in dieser Funktion den Rahmen für die Ausgestaltung der „Zukunft der Arbeit“ bei Siemens, dies gemeinschaftlich mit den Sozialpartnern und weiteren Unternehmens- und Forschungspartnern. Zuvor war Jochen Wallisch CEO bei Eurowings und in leitenden Funktionen im HR bei der Lufthansa AG tätig.
Thomas Waschek

Thomas Waschek

Leiter Compensation & Benefits
Porsche
Thomas Waschek ist seit 2016 Leiter des Bereichs Compensation & Benefits der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Themen Stellenbewertung (Grading), der Implementierung/Steuerung von Vergütungsthemen (Compensation) sowie für die Implementierung von Nebenleistungsangeboten (Benefits) im Porsche Konzern. Der gelernte Volljurist ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Management innerhalb und außerhalb der Porsche AG tätig.
Prof. Dr. Antoinette Weibel

Prof. Dr. Antoinette Weibel

Professorin für Personalmanagement
Universität St. Gallen

Prof. Dr. Antoinette Weibel ist Vertrauens- und Organisationsforscherin und Professorin für Personalmanagement an der Universität St. Gallen. Sie ist leitende Direktorin des Forschungsinstituts für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St. Gallen (FAA-HSG) und Präsidentin des Geschäftsleitungsausschusses des Instituts für Systemisches Management und Public Governance. Weibel studierte Ökonomie an der Universität Zürich und wurde dort 2002 mit dem Thema Kooperation in strategischen Wissensnetzwerken, Vertrauen und Kontrolle zur Lösung des strategischen Dilemmas promoviert. Im Jahr 2008 habilitierte sie mit dem Thema Governing Voluntary Work Behaviors und erhielt die Venia Legendi in Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich. Im selben Jahr übernahm sie den Lehrstuhl für Management an der universitären Hochschule Liechtenstein und die akademische Leitung des Bachelorstudiums.
2010 hatte sie den Lehrstuhl für Personal, Führung und Entscheidung im öffentlichen Sektor an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer inne. Im Oktober 2010 folgte sie dem Ruf der Universität Konstanz. Hier war sie Inhaberin des Lehrstuhls für Verwaltungswissenschaft, insbesondere Managementlehre. Weibel ist Präsidentin des First International Network of Trust Researchers (FINT).
Ihre neuesten Forschungsprojekte drehen sich um die Frage, wie Algorithmen das Vertrauensverhältnis am Arbeitsplatz beeinflussen und was Unternehmen machen können, wenn Ihnen Stakeholdermisstrauen entgegenschlägt.
Kirsten Weisbender

Kirsten Weisbender

Head of Digital Culture, Digital Transformation & Strategy
Commerzbank
Hauke Wellhöner

Hauke Wellhöner

Director Corporate Human Resources
Wacker Neuson
Steffen Welsch

Steffen Welsch

Chief Innovation Officer
Tandemploy

Steffen Welsch ist Chief Innovation Officer bei Tandemploy.
Christoph Werner

Christoph Werner

HR Manager Digital Learning
Otto Group
Tim Winter

Tim Winter

Projektleiter Nachfolgeplanung / Head of Succession Planning Project
Deutsche Bahn

Tim Winter ist Projektleiter der strategischen Nachfolgeplanung der Deutsche Bahn AG. Damit verantwortet er die Einführung und den Erfolg eines der zwei zentralen HR-Instrumente des Großkonzerns. Zuvor entwickelte für die Bahn einen neuen Talentmanagement-Ansatz und begleitete als Kienbaum Consultant HR-Transformationen im DAX.
Anna Wulf

Anna Wulf

Consultant
Aon’s Assessment Solutions
Seit 2019 ist Anna Wulf als Consultant für eignungsdiagnostische Prozesse und Instrumente bei Aon’s Assessment Solutions tätig. In den vergangenen vier Jahren arbeitete sie im Bereich der Personalauswahl und Personalentwicklung bei einem mittelständischen Handelsunternehmen und einem großen Einzelhandelskonzern. Dabei standen die Strukturierung von Rekrutierungsprozessessen und das Führen von Auswahlgesprächen sowie die Entwicklung und Implementierung von Personalentwicklungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte im Vordergrund. Zusätzlich verantwortete Anna Wulf die kaufmännischen Auszubildenden und dualen Studierenden.
Robin Wunsch

Robin Wunsch

Geschäftsführender Gesellschafter
GuideCom
Robin Wunsch ist einer von drei Mitgründern der GuideCom im Jahr 2000. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Konzeption sowie der Implementierung von digitalen HR-Prozessen. In der Rolle des Verantwortlichen für die HR-Produktlinie Magellan befasst er sich mit den Schwerpunkten HR-Role Models, Prozessgestaltung, User Experience, Innovationen, agile Organisationen, Shared Services und Change Management.
Cawa Younosi

Cawa Younosi

Personalleiter Deutschland
SAP

Cawa Younosi ist Personalleiter Deutschland bei SAP SE und Mitglied der Geschäftsleitung bei der SAP Deutschland und ist damit verantwortlich für über 22 000 Mitarbeiter. Zuvor war er gut vier Jahre als Director Corporate Affairs im Office des Geschäftsführers der SAP Deutschland tätig. Younosi begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Telekom und wechselte nach Stationen bei TNT Express und Atos Origin im August 2009 zur SAP.
Lisa Zöfgen

Lisa Zöfgen

Head of Marketing
truffls
Nach drei Jahren im IT-Konzern IBM startete sie 2015 ihre Marketing-Karriere bei der Hamburger Agentur elbkind. Nachdem sie dort für Kunden wie Mercedes-Benz Social Media Kanäle aufgebaut und Digital-Strategien entwickelt hatte, wechselte sie 2017 zu dem e-Commerce Unternehmen caseable, wo sie ein Jahr später die Marketing-Leitung übernahm. Seit 2019 ist sie für truffls tätig und setzt ihre Marketing-Kenntnisse im Sinne des New Recruitings ein.
Dr. Rainer Zugehör

Dr. Rainer Zugehör

CEO
MovingIMAGE24

Dr. Rainer Zugehör ist Gründer und Geschäftsführer von MovingIMAGE24 in Berlin. Er studierte an der Universität Trier und promovierte danach am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Anschließend arbeitete er bei ThyssenKrupp und der Audi AG, wo er unter anderem mitverantwortlich für AudiTV war.

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