FAQ

Allgemeine Fragen

Was ist der Personalmanagementkongress?

Der Personalmanagementkongress ist der größte Kongress für strategisches Personalmanagement im deutschsprachigen Raum. Er findet einmal im Jahr in Berlin statt und bietet Austausch und Inspiration für Inhouse-Personaler:innen und Human-Resource-Verantwortliche.

Wann findet der PMK 2024 statt?

In Berlin und digital: am 20. und 21. Juni.

Fragen zur Anmeldung

Wie melde ich mich für den PMK 2024 am schnellsten an?

Nutzen Sie dazu ganz bequem unseren Onlineshop: https://www.personalmanagementkongress.de/anmeldung/

Alternativ können Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an service@quadriga.eu schicken. Bitte geben Sie hierzu den Veranstaltungsnamen, den Tarif, die Kontaktdaten der Teilnehmer:innen (Name, Firma, E-Mail) sowie die Rechnungsadresse an.

Bis wann kann ich mich anmelden?

Natürlich raten wir Ihnen, sich möglichst rechtzeitig anzumelden, um eventuelle Frühbucherrabatte zu erhalten.

Ihr Ticket können Sie in unserem Shop bis zum 21. Juni sichern.

Darf jede:r am Personalmanagementkongress teilnehmen?

Der Personalmanagementkongress richtet sich exklusiv an Personalmanager:innen und Human-Resource-Verantwortliche. Zur Teilnahme berechtigt sind ausschließlich Mitarbeiter:innen aus dem Personalmanagement von Unternehmen, Verbänden und Organisationen, von Personalreferent:in bis Personalvorstand.

Welche Ticket-Optionen gibt es?

Um größtmögliche Flexibilität zu garantieren, können Sie sich in diesem Jahr zwischen verschiedenen Ticket-Optionen entscheiden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wann erhalte ich eine Bestätigung und Rechnung?

Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung in unserem Ticketshop erhalten Sie direkt im Anschluss eine E-Mail mit der Bestätigung und Rechnungsübersicht.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten Ihnen Zahlung auf Rechnung, Kreditkarte (VISA, American Express, MasterCard) und PayPal an.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Zahlungsbedingungen: siehe AGB Punkt 3.

Es gelten die AGB der Quadriga Media Berlin GmbH. Zahlung: 14 Tage netto ab Rechnungsdatum.

Wann ist die Rechnung fällig?

Falls nicht anders angegeben, müssen Rechnungen innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum beglichen werden (Netto-Betrag) . Zahlungen per Kreditkarte oder PayPal werden sofort abgebucht.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Zahlungsbedingungen: siehe AGB Punkt 3.

Es gelten die AGB der Quadriga Media Berlin GmbH.

Bis wann kann ich meine Anmeldung stornieren?

Die Stornierung der Teilnahme an einem Quadriga-Kongress muss schriftlich erfolgen, siehe auch https://www.personalmanagementkongress.de/agb

Wird eine bestätigte Anmeldung storniert, fallen folgende Stornierungsgebühren an, wenn für den betreffenden Kongress kein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt wird:

  • Storno bis zu 89 Kalendertage vor Kongressbeginn: keine Kosten
  • Storno bis zu 59 Kalendertage vor Kongressbeginn: 50 Prozent des Veranstaltungspreises
  • Storno weniger als 59 Kalendertage vor Kongressbeginn: voller Veranstaltungspreis

Umbuchung:

  • Bis zu 14 Tage vor Kongressbeginn ist eine kostenfreie Umbuchung auf den jeweils nächsten Kongress im darauffolgenden Jahr möglich bzw. stellen wir einen Wertgutschein aus über Ihr Guthaben, sollten wir noch keinen Termin für das darauffolgenden Jahr haben.
  • Bis zum Tag des Kongressbeginns ist eine kostenfreie Umbuchung auf die digitale Teilnahme des Kongresses möglich.

Umbuchungen auf alternative Quadriga-Veranstaltungen können gegen Zahlung bzw. Erstattung der Preisdifferenz und eine Bearbeitungsgebühr von 150,00 € zzgl. MwSt. pro Umbuchung vorgenommen werden. Wird die Teilnahme an einer alternativen Veranstaltung nach einer bereits erfolgten Umbuchung auf eine Ausweichveranstaltung storniert, wird der volle Veranstaltungspreis als Stornogebühr fällig.

Die von Quadriga angebotenen digitalen Kongresse werden mit der Community-Plattform Swapcard durchgeführt, die mit dem Video Conferencing System BigMarker arbeitet. Teilnehmende sind selbst dafür verantwortlich, dass ihre genutzten Systeme die Mindestvoraussetzungen zur Nutzung des Service erfüllen.

Bitte schicken Sie Ihre Stornierung an: service@quadriga.eu

Kann ich meine Anmeldung auf Kolleg:innen übertragen?

Falls Sie selbst nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anmeldung auf einen Kollegen oder eine Kollegin zu übertragen. Bitte senden Die hierzu eine E-Mail an das Teilnehmer:innenmanagement: service@quadriga.eu.

Gibt es Gruppenrabatte?

Dies hängt immer von der jeweiligen Veranstaltung und Ihrer Gruppengröße an. Gerne können Sie hierzu eine kurze Anfrage an unser Teilnehmer:innenmanagement unter service@quadriga.eu schicken.

Gibt es NGO/NPO-Tarife?

Natürlich versuchen wir, jede gemeinnützige Organisation – so gut es geht – zu unterstützen. Dies ist leider nicht immer möglich. Stellen Sie hierzu jedoch gerne eine Anfrage an das Teilnehmer:innenmanagement service@quadriga.eu und wir prüfen Ihr Anliegen.

Ich möchte gern Mitglied im Bundesverband der Personalmanager*innen (BPM) werden.

Sie können unter: http://www.bpm.de/mitgliedschaft/mitglied-werden die Vollmitgliedschaft* im Bundesverband der Personalmanager*innen stellen.

*BPM-Mitgliedsbeitrag von zurzeit 165 Euro pro Kalenderjahr.

Ich bin kein Mitglied im Bundesverband der Personalmanager*innen (BPM) und möchte am Personalmanagementkongress teilnehmen.

Mitarbeiter:innen aus dem Personalmanagement eines Unternehmens, Verbands oder Organisationen können auch als Nicht-Mitglied am Kongress teilnehmen. Mitarbeiter:innen von Personaldienstleistern können nur über das Partnerprogramm teilnehmen.

Fragen zum digitalen Kongress

Was sind die technischen Voraussetzungen, um am digitalen Kongress teilnehmen zu können?

Der digitale PMK 2024 wird über das Tool Swapcard abgehalten. Zur Nutzung des Tools benötigen Sie nur einen PC oder Laptop mit integrierter Kamera oder Webcam, eine aktuelle Browserversion (am besten Google Chrome) sowie integrierte Lautsprecher oder Kopfhörer.

Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit ausführlichen Informationen für das technische Set-Up.

Ich brauche technischen Support. Wer ist mein:e Ansprechpartner:in?

Vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit allen technischen Hinweisen. Sollten Sie bereits jetzt technische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Teilnehmermanagerin Carina Knöschke (service@quadriga.eu).

Am Tag der Veranstaltung wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support von Swapcard oder wenden sich an events@live.quadriga.eu.

Werden die Vorträge des PMK im Nachhinein als Aufzeichnung zur Verfügung stehen?

Ja, ein Großteil der im bcc stattfindenden Sessions werden aufgezeichnet und anschließend online zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist hier natürlich die Einwilligung unserer Referierenden.

Werden die Präsentationen der Referent:innen vom PMK im Nachhinein zur Verfügung gestellt?

Ja, die Präsentationen werden circa eine Woche nach dem Kongress online zur Verfügung gestellt, sofern diese von den Referierenden freigegeben werden.

Fragen zur Veranstaltung

Wo findet der Personalmanagementkongress 2024 statt?

Der Personalmanagementkongress findet 2024 wie im Vorjahr mitten im Herzen Berlins statt: Im bcc Berlin Congress Center. Auf den drei Ebenen des bcc finden Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Best Cases, Diskussionen und Workshops. Der spektakuläre Kuppelsaal vermittelt das perfekte Ambiente, um die Keynotes und weiteren Highlights zu erleben.

bcc Berlin Congress Center
Alexanderstraße 11, 10178 Berlin

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
bis S+U Alexanderplatz

Regionalbahn: RE 1, RE 2, RE 7, RB 14
U-Bahn: U2, U5, U8
S-Bahn: S3, S5, S7, S9
Bus: TXL (Flughafen), 100, 200, 248, N5, N65, N8 Metro: M4, M5, M6, M48, N92

Benötige ich ein Ticket für den Einlass am Kongresstag?

Wir bitten Sie, Ihr Ticket sowie Ihren gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis / Führerschein) mit zum Check-In zu bringen. In Ihrer Bestellbestätigung können Sie jederzeit Ihre Bestellung einsehen und das Ticket herunterladen.

Im Eingangsbereich des bcc können Sie durch Vorzeigen Ihres Tickets & Lichtbildausweises Ihr Teilnehmer:innen-Badge abholen.

Welche Unterlagen erhalte zur Veranstaltung?

Im Nachgang der Veranstaltung wird Ihnen ein Link mit Passwort zum Teilnehmer:innenbereich mit allen freigegebenen Präsentationen der Veranstaltung zugeschickt.

Gibt es einen Dresscode zu beachten?

Mit Business Casual liegen Sie nie falsch, aber am wichtigsten ist es, dass Sie sich wohl fühlen!

Kann ich für bestimmte Vorträge einen Platz reservieren?

Eine Reservierung für Vorträge ist nicht möglich. Natürlich sind wir immer bemüht, die Raumsituation so zu planen, dass jeder seinen gewünschten Vortrag besuchen kann. Dennoch gilt: First come, first served. Aber: Beim PMK 2024 können Sie die Programmpunkte auch digital, live oder on demand miterleben.

Wie melde ich mich für die New Work Touren und Workshops an?

Da die Teilnehmer:innenzahl bei den New Work Touren sowie bei einigen Workshops begrenzt ist, ist hier eine Anmeldung vorab notwendig. Sobald dies möglich ist, werden wir Sie gesondert kontaktieren.

Wann beginnt/endet die Veranstaltung?


Donnerstag, den 20. Juni

  • Einlass und Ausgabe der Kongressunterlagen: ab 7:30 Uhr
  • Programm: 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Nacht der Personaler:innen: 19:30 Uhr

Freitag, den 21. Juni

  • Einlass: ab 8:30 Uhr
  • Programm: 9:30 Uhr – 17:00 Uhr

Wird es eine Abendveranstaltung geben?

Ja, am Ende des ersten Konferenztages, dem 20. Juni, laden wir Sie herzlich zur Nacht der Personaler:innen ein. Weitere Infos zum Veranstaltungsort finden Sie hier in Kürze.

Welche Leistungen sind in meiner Teilnahmegebühr enthalten?

In der Teilnahmegebühr für Berlin inbegriffen sind die Teilnahme an der Veranstaltung sowie alle Speisen und Getränke, die während der Veranstaltung ausgegeben werden.

Anreise und Unterkunft müssen separat gebucht werden.

Können Veranstaltungen seitens Quadriga geändert oder abgesagt werden?

Die Quadriga behält sich vor, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, abzusagen oder ersatzweise andere Referent:innen einzusetzen. Das gilt insbesondere bei nicht kostendeckender Teilnehmer:innenzahl, dem kurzfristigen Ausfall von Referent:innen, höherer Gewalt oder anderen sachlich gerechtfertigten Gründen, die nicht unmittelbar von der Quadriga zu vertreten sind.

Die Quadriga behält sich vor, den Veranstaltungsablauf zu verändern. Dies berechtigt Teilnehmer:innen weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung der Teilnahmegebühren. Die Möglichkeit zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

Zu einem Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten, Arbeitsausfall oder anderen Schäden ist die Quadriga in diesen Fällen nicht verpflichtet und in anderen Fällen nur dann, sofern ein grobes Verschulden vorliegt. Ist eine Verlegung für Teilnehmer:innen nicht zumutbar, sind sie berechtigt, ihre Buchung unverzüglich kostenfrei zu stornieren. Die Quadriga empfiehlt Teilnehmer:innen, ggf. eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Ich möchte Referent:in werden. An wen kann ich mich wenden?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Referent:innen und innovative Projekten. Gern können Sie uns eine kurze Vorstellung per E-Mail an bianca.degener@quadriga.eu  schicken. Diese E-Mail sollte folgende Punkte enthalten:

  • Vorstellung der Person
  • kurzer CV (letzte berufliche Stationen)
  • Themenvorschlag und Beschreibung

Wie kann ich Kongresspartner werden?

Personaldienstleiser können über unser Partnerprogramm am Personalmanagementkongress mitwirken. Für weitere Informationen zur Partnerschaft berät Sie gern Norman Wittig (norman.wittig@quadriga.eu).

Ich bin Pressevertreter:in und möchte mich gern für den Personalmanagementkongress akkreditieren.

Journalist:innen haben die Möglichkeit, sich kostenfrei als Pressevertreter:in für den Personalmanagementkongress zu akkreditieren, sofern noch freie Kontingente bestehen. Für weitere Informationen können Sie sich an Amelie Heindl (amelie.heindl@bpm.de) wenden.

Anreise und Unterkunft

Welche Hotels befinden sich in der Nähe des Veranstaltungsortes?

Eine Auswahl von Hotels, die sich alle fußläufig zum bcc befinden finden Sie hier.

Wie kann ich mit Zug oder Auto anreisen?

Alexanderstraße 11, 10178 Berlin

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Regionalbahn: RE 1, RE 2, RE 7, RB 14
U-Bahn: U2, U5, U8
S-Bahn: S3, S5, S7, S9
Bus: TXL (Flughafen), 100, 200, 248, N5, N65, N8
Metro: M4, M5, M6, M48, N92

Kann ich von vergünstigten Bahn-Tickets profitieren?

Ja, dank unserer Partnerschaft mit der Deutschen Bahn fahren Sie besonders günstig zum Personalmanagementkongress nach Berlin. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wo kann ich mein Gepäck abgeben?

Das bcc verfügt über eine Gepäckannahme, allerdings sind die Kapazitäten stark begrenzt. Um Warteschlangen und die Überschreitung der Aufnahmekapazitäten zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihr Gepäck in Ihrem Hotel aufzugeben. Größere Gepäckstücke können aufgrund von Sicherheitsbestimmungen nicht in die Veranstaltungsräume des bcc mitgenommen werden.

Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten?

Hinweise nach § 33 BDSG: Die Quadriga und die mit ihr verbundenen Unternehmen, Quadriga Akademie Berlin GmbH und Quadriga Hochschule Berlin GmbH (Anschriften siehe Anhang) nehmen die Speicherung und Verarbeitung von Kund:innendaten unter strikter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben vor. Zur Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung werden Kund:innendaten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies erfolgt zu Zwecken der Bearbeitung der Anmeldung zu einer Veranstaltung, der Durchführung und Abrechnung. Soweit nicht anders angegeben handelt es sich dabei um: Name des Vertragspartners bzw. der Teilnehmer:innen, den Namen des Unternehmens, die Postanschrift des Unternehmens und/oder der Teilnehmer:innen, die Telefonnummern, die E-Mailadresse, die IP-Adresse und den Zeitpunkt einer Online-Anmeldung, um im Streitfall eine Anmeldung durch die Teilnehmer:innen bzw. Vertragspartner nachweisen zu können, sowie Zahlungsinformationen, wie beispielsweise Konto- und Kreditkartenangaben, zu Zwecken der Zahlungsabwicklung und der Missbrauchsbekämpfung.

Teilnehmer:innen willigen darüber hinaus ein, dass diese Daten zum Zwecke der Ausbildungs- oder Weiterbildungsorganisation von der Quadriga erhoben, verarbeitet und gespeichert werden.

Die Teilnehmer:innen willigen weiter ein, dass ihre Daten von den Professor:innen und Lehrbeauftragten/Referent:innen zum Zwecke der Unterrichtsplanung sowie von etwaigen Mentor:innen zum Zwecke der Betreuung eingesehen, bzw. an diese übermittelt werden können.

Die Teilnehmer:innen willigen ein, dass sie von der Quadriga und den mit ihr verbundenen Unternehmen Quadriga Akademie Berlin GmbH und Quadriga Hochschule Berlin (Anschriften siehe Anhang) über die angegebenen Kontaktdaten kontaktiert werden und dass die Daten zur Zusendung von Studienunterlagen und Informationsmaterialien auch für andere Veranstaltungs-, Bildungs- und Produktangebote genutzt werden, nämlich für Angebote:

  • Zu Ausbildungs-, Studien- und Hochschulstudiengängen;
  • Zu Seminaren und E-Learnings;
  • Zu Tagungen, Kongressen und Businessfestivals;
  • Zu Awardausschreibungen und –veranstaltungen;
  • Zum Erwerb von Büchern und Magazinen sowohl in Print- als auch digitaler Präsentationsform;
  • Zu Werbe-, Anzeigen- und Sponsoringbeteiligungen bei Veranstaltungs-, Print- und digitalen Produkten;
  • Zur Nutzung von Jobportalen, entwickelter Softwarelösungen, Wartungsservices für Webseiten;
  • Zur Locationanmietung mit ergänzenden Veranstaltungsdienstleistungen;
  • Zur Teilnahme an Evaluationen und Umfragen.

Die Quadriga versichert, dass personenbezogene Daten mit Sorgfalt behandelt und lediglich für Zwecke des Auftrags sowie der Information über eigene, ähnliche Angebote und Dienstleistungen sowie solcher der genannten, mit der Quadriga verbundenen, Unternehmen verwendet werden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt darüber hinaus nicht.

Teilnehmer*innen können zudem einen Newsletter mit weiteren Informationen zu den Themen der Veranstaltungen und Angeboten berufsbezogener Qualifikation und Weiterbildung von der Quadriga und den genannten mit ihr verbundenen Unternehmen erhalten. Für den Newsletterversand speichert die Quadriga die E-Mailadresse der Kund:innen sowie den Vor- und Nachnamen, den die Quadriga für die persönliche Ansprache benötigt. Weitere Daten erheben die Quadriga sowie die genannten mit ihr verbundenen Unternehmen für den Versand des Newsletters nicht. Die für den Versand der Newsletter verwendeten Daten werden auch nicht an Dritte weitergegeben.

Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mailadresse, Ihres Namens sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters oder sonstigen werblichen Informationen können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen rechtlich verbindlich widerrufen. Kosten oder sonstige Nachteile entstehen dadurch nicht. Bitte wenden Sie sich hierzu unter Nennung Ihrer Kontaktdaten an folgende Adresse: Quadriga Media Berlin GmbH, Werderscher Markt 13, 10117 Berlin, info@quadriga.eu. Soweit sich der Widerruf der Einwilligung auch auf die mit der Quadriga verbundenen Unternehmen bezieht, weist die Quadriga darauf hin, dass sie in diesen Fällen die Kontaktdaten an die genannten mit ihr verbundenen Unternehmen zwecks Ausführung des Widerrufs weiterleitet.