Future of Work Tours

Future of Work Tours

Berlin Calling…join for a tour! Gemeinsam besuchen wir die innovativsten Workplaces der Hauptstadt. Berliner Unternehmen und Institutionen laden in ihre Räumlichkeiten ein und geben vor Ort exklusive Einblicke in ihre Wirkungsstätten. Wie arbeiten HR-Trendsetter heute – und was lernen wir für die Zukunft daraus?

Hinweis:

Die Anmeldung für die Future of Work Tours ist vom 7. bis zum 20. Juni möglich. Alle Teilnehmenden erhalten dafür vorab einen entsprechenden Anmelde-Link per E-Mail.

Tour 1:
Bundesnachrichtendienst

DO 11:10 – 13:30 Uhr / FR  10:45 – 13:10 Uhr

Der BND ist der Auslandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland. Er sammelt Informationen von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung, wertet diese aus und stellt sie der Bundesregierung zur Verfügung. Die Zentrale in Berlin-Mitte beherbergt 3.200 Mitarbeiter:innen und weist neben auffälliger Architektur, Kunst und einem Besucherzentrum einige besonderen Merkmale auf. Hinter der goldschimmernden Fassade verbirgt sich jedoch auch hochmoderne Technologie und eine vielfältige Palette von Spezialist:innen.

Tour 2:
Mittelstand-Digital Zentrum

FR 11:10 – 13:15 Uhr

Möchten Sie einen Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt bekommen? Dann besuchen Sie den AI Campus Berlin im Wedding und entdecken Sie einen hochmodernen Co-Working-Space. In einer inspirierende Umgebung arbeiten Gleichgesinnte zusammen und treiben Innovationen voran. Im Showroom des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin können Sie interaktive Erlebnisstationen hautnah erleben und erfahren, wie diese Unternehmen in verschiedenen Branchen voranbringen.

Vortrag:
#Liebesgrüße aus Mitte – Social-Media-Kommunikation beim BND

Als Auslandsnachrichtendienst arbeitet der BND oft im Geheimen. Er kann über seine konkreten Methoden & Erkenntnisse nicht öffentlich sprechen. Mit 6.500 Mitarbeitenden ist er gleichzeitig ein großer Arbeitgeber und immer auf der Suche nach Top-Talenten. Daher muss er dort präsent sein, wo der potenzielle Nachwuchs unterwegs ist – auf Social Media!

Martin Heinemann

Martin Heinemann

Pressesprecher & Leiter Kommunikation
Bundesnachrichtendienst

Vortrag:
New Work? Ja, muss wohl sein, gibt’s auch schon irgendwo.

Die Welt verändert sich. Laufend. Nichts bleibt, wie es ist. Aber arbeiten sollen wir schon noch. Da hat die KI bislang nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. New Work muss es bis dahin richten. Aber interessanterweise gibt es unter dem Begriff so viel unterschiedliches Verständnis. Und woran es am meisten hapert, ist die Umsetzung. Da hilft vielleicht ein Impuls!

Martin Talmeier

Martin Talmeier

Digital Transformation Specialist
Mittelstand-Digital Zentrum Berlin

Tour 3:
Lufthansa Innovation Hub

DO 14:20 – 16:20 Uhr

Der Lufthansa Innovation Hub (LIH) startet im neuen wunderschöne Altbaubüro in der Berliner Mitte in das Jahr 2023. Über 60 Mitarbeitenden, darunter auch die ausgegründeten Startups des LIHs “Rydes” und “Squake”, arbeiten hier gemeinsam an neuen digitalen Geschäftsmodellen im Reise- und Mobilitätsbereich für die Lufthansa Gruppe. Diese Innovationkraft spiegelt sich auch in der besonderen Teamstruktur -und Arbeitsweise wider. Der LIH ist nach dem Ansatz der “Dynamik Capabilities” aufgebaut – ein Alleinstellungsmerkmal im Teamaufbau, in dem  vielversprechende Marktopportunitäten identifiziert, umgesetzt und zurück in die Lufthansa Gruppe übersetzt werden.

Tour 4:
Sparda Bank Berlin

DO 14:30 – 16:30 Uhr

Anders arbeiten in einer Bank? Kann das in einer so angestaubten Branche überhaupt funktionieren, in der vielerorts sogar Standorte abgebaut werden? Die Sparda Bank Berlin mit ihren rund 750 Mitarbeitenden meint ja und hat sich mit ihrer Strategie zum Ziel gesetzt, weiter präsent zu bleiben. Was das heißt? Standorte im gesamten Geschäftsgebiet werden zu offenen, transparenten, ganzheitlich neu gedachten Arbeitswelten umgebaut – mit dem Fokus auf Gemeinschaft und Kollaboration. Menschen zusammenbringen, Austausch fördern und Flexibilität stärken, lautet die Devise – und dabei lösen sich auch die Grenzen zwischen Kundenverkehr und zentralen Arbeitsaufgaben auf. 

Vortrag:
Innovation mal anders: wie der LIH neue Geschäftsmodelle entwickelt und was das mit New Work zu tun hat

Kommen Sie vorbei und entdecken Sie, wie wir im Lufthansa Innovation Hub neue Geschäftsmodelle entwickeln und innovative Kollaborationsformen in die Lufthansa-Gruppe tragen. Gemeinsam definieren wir die Grenzen der Luftfahrtbranche neu: mit zwei aufregenden Venture-Projekten rund um Teamkultur und Mitarbeitermobilität der Zukunft.

Rene Braun

Rene Braun

CEO
NAVIT
Jana Jacobs

Jana Jacobs

Senior Venture Development Managerin
Lufthansa Innovation Hub

Vortrag:
Unleash Banking - Gutes Arbeiten braucht innovative Standortkonzepte aber nicht zwingend eine Zentrale

Orte dienen der Begegnung von Menschen und digitale Prozesse erhöhen unsere Flexibilität. Unsere Kunden sowie Mitarbeitende der Sparda Bank Berlin haben kurze Wege, egal ob in einer Metropole wie Berlin, an der Ostseeküste oder am Fuße des deutschen Mittelgebirges. Wie das funktioniert zeigen wir euch gern an einer unserer Homebases in Berlin.

Stanley Fuls

Stanley Fuls

Corporate Architect
Sparda Bank
Torsten Seifert

Torsten Seifert

Bereichsleiter Personal
Sparda Bank

Tour 5: Mindspace

FR 13:55 – 15:55 Uhr

Kostentransparenz, Flexibilität und herausragender Service – wie in einem guten Hotel sollen Unternehmen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Die All-Inclusive-Lösung namens Flexoffice von Mindspace bietet Mietern einen pauschalen Gesamtpreis je Arbeitsplatz. Sowohl Kurz- als auch Langzeitaufenthalte sind möglich. Die Flächen können spontan vergrößert oder verkleinert werden. Individuell gestaltete Räume und ausgewählte Veranstaltungen sorgen für eine kreative Arbeitsatmosphäre

Vortrag:
Wie Well-being am Arbeitsplatz Fokus und Performance verbessern

Herausragende Ausstattung, ein erstklassiger Concierge-Service mit Community-Managern vor Ort sowie Wellness-, Lifestyle- und Entwicklungs-Workshops fördern ein positives Arbeitsklima und ermöglichen branchenübergreifendes Networking. Überflüssiger Luxus? Das sehen nicht nur Freelancer und Start-Ups, sondern auch immer mehr große Unternehmen ganz anders: Der inspirierende Arbeitsplatz wird zum Must-Have im War for Talents.

Oliver Lehmann

Oliver Lehmann

General Manager
Mindspace