PMK Academy

PMK Academy

Es ist höchste Zeit für Austausch und Inspiration! Deshalb startet der Personalmanagementkongress bereits am 11. August mit der neuen PMK Academy.

Erleben Sie als Teilnehmer*in des PMK2020 eine einzigartige digitale Lernreise, die im Kongress-Finale am 14. & 15. September gipfelt. Freuen Sie sich auf exklusive Online-Sessions mit dem renommierten Quadriga-Professorium und hochkarätigen Speakern vom Personalmanagementkongress – und auf eine exklusive Keynote des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil.

Den Link bekommen Sie per Email zugeschickt. Sollten Sie die Informationen nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte an: robert.zander@quadriga.eu

Das erwartet Sie bei der PMK Academy:

  • Das Beste aus zwei Welten: Exklusive und hochaktuelle Einblicke in die Praxis im akademischen Rahmen mit vertiefenden Diskussionen und Materialien
  • Digital Classes aus 3 Themenfeldern, die volle Bandbreite an HR-Themen: Ob HR Data, Neue Arbeitswelten, Recruiting, Digital Leadership oder Employer Branding – wir analysieren, welche Strategien und Tools sich bewährt haben und wagen einen Blick in die Zukunft
  • Die freie Auswahl aus insgesamt 29 interaktiven Live-Sessions mit anschließendem Networking am digitalen Stehtisch
  • Aufzeichnungen aller 29 Sessions, die Sie on demand auf unserer digitalen Plattform BigMarker abrufen können
  • Abschluss-Session auf dem Personalmanagementkongress – live im bcc Kongresszentrum und als Übertragung auf dem Online-Kongress
  • Zertifikat der exzellent akkreditieren Quadriga Hochschule Berlin zu jedem Modul

Gemeinsam mit unseren Referent*innen arbeiten wir mit Hochdruck daran, Ihnen auch bei der PMK Academy das relevanteste und aktuellste Programm zu garantieren. Die Informationen auf dieser Übersichtsseite werden daher fortlaufend ergänzt und konkretisiert.

Eröffnung der digitalen PMK Academy am 11. August um 16 Uhr

Inga Dransfeld-Haase
BPM

Dr. Hajo Schumacher
Moderator

Digitale Keynote von Hubertus Heil
Bundesminister für Arbeit und Soziales

© BMAS/ Dominik Butzmann

© BMAS/ Dominik Butzmann

Digital Classes

Live dabei sein | Ihre Benefits

  • Seien Sie dabei bei der offiziellen Eröffnung der PMK Academy
  • Freuen Sie sich auf die digitale Eröffnungskeynote von Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales
  • Erleben Sie die Eröffnung der 6 Digital Classes durch unsere Gastgeber*innen
  • Stellen Sie Ihre Fragen zur PMK Academy live im Chat

Digital Classes ab 11. August

Lernen Sie Erfolgsrezepte zeitgemäßer Personalarbeit kennen: Wie schaffen wir Arbeitswelten, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht? Welche digitalen, kommunikativen und organisatorischen Strategien stehen uns dafür zur Verfügung? Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 17 Uhr (bis auf wenige Ausnahmen) erwarten Sie aktuell und interaktive Live-Sessions hochkarätiger Referent*innen zur beruflichen Weiterentwicklung – mit anschließendem Networking am digitalen Stehtisch.

Sie erhalten vertiefende Materialien zu jedem Thema und schließen Ihre Digital Classes mit einem Zertifikat der Quadriga Hochschule ab.

Evaluate

Die Ambivalenz disruptiver Veränderungen: Steile Lernkurve und neue Herausforderungen

Nicht nur die letzten Monate, sondern auch die letzten Jahre waren und sind gekennzeichnet durch permanenten Veränderungsdruck, Disruption, Unsicherheit und zunehmende Komplexität. Insbesondere HR bleibt hier in besonderer Verantwortung, neue Formen der Zusammenarbeit zu konzipieren, umzusetzen und zu prüfen. Wir wollen einen Blick hinter die Kulissen werfen: Hat HR die Chance nutzen können, sich als Krisenmanager und Transformationsbegleiter zu positionieren? Kann HR die steile Lernkurve, die mit dem meist abrupten Digitalisierungsschub der letzten Monate einhergegangen ist, für sich weiter nutzen? Welche Rolle hat HR in der Krisenbewältigung gespielt? Und welche Instrumente haben sich bewährt?

Ihr Gastgeber

Leon Jacob

Leon Jacob

Senior Manager
hkp/// group
Franka Ismer

Franka Ismer

Expertin emotionale Intelligenz, Gründerin Eqly
Eqly

Franka Ismer arbeitet seit über 5 Jahren in der sogenannten Arbeitswelt 4.0.. Ihre Kernthemen sind neue Arbeitsformen, Führung mit emotionaler Intelligenz, Potentialentfaltung von Mitarbeitern und Teams sowie eine kooperative und sinnstiftende Arbeitsweise. Franka hält einen Master in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation von der Universität der Künste in Berlin. Sie ist ausgebildet als systemischer Coach, Organisationsentwicklerin und Trainerin für Insights Discovery und Theory U. 

11.8.
Eröffnungssession

Eröffnungssession

**Diese Session muss leider verschoben werden. Termin folgt.**
Strategische Rolle von HR in Krisenzeiten im Unternehmen

Strategische Rolle von HR in Krisenzeiten im Unternehmen

25.8. 16-17 Uhr
Arbeitsrecht: Betriebliche Mitbestimmung und Corona

 

 

 

 

28.8. 16-17 Uhr
HR im Jahr 2020: Von der Zukunftsgestalterin zur Krisenmanagerin?

Arbeitsrecht: Betriebliche Mitbestimmung und Corona

1.9. 16-17 Uhr
Beschäftigungssicherung in Krisenzeiten: Eine Chance für strategische Qualifizierung

Beschäftigungssicherung in Krisenzeiten: Eine Chance für strategische Qualifizierung

8.9. 16-17 Uhr

Daten & Talente – HR als Architekt der digitalen Transformation

Cawa Younosi

Cawa Younosi

Personalleiter Deutschland
SAP

Cawa Younosi ist Personalleiter Deutschland bei SAP SE und Mitglied der Geschäftsleitung bei der SAP Deutschland und ist damit verantwortlich für über 22 000 Mitarbeiter. Zuvor war er gut vier Jahre als Director Corporate Affairs im Office des Geschäftsführers der SAP Deutschland tätig. Younosi begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Telekom und wechselte nach Stationen bei TNT Express und Atos Origin im August 2009 zur SAP.
Daten & Talente - HR als Architekt der digitalen Transformation

**Diese Session verschiebt sich auf den 25.9.**
Arbeitsrecht: Betriebliche Mitbestimmung und Corona

Arbeitsrecht: Betriebliche Mitbestimmung und Corona

25.8. 16-17 Uhr
Why employee engagement is essential during this crisis

Patrick De Pauw

Patrick De Pauw

CEO
Social Seeder
Why employee engagement is essential during this crisis

**Die Session muss krankheitsbedingt kurzfristig entfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis**
Verteilt und doch verbunden – Das mobile Arbeiten der Zukunft

Verteilt und doch verbunden - Das mobile Arbeiten der Zukunft

8.9. 16-17 Uhr
Agile Organisation: Was wirklich hinter dem „Erfolgsrezept“ steckt

Prof. Dr. Jens Grundei

Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Corporate Governance & Organization Design
Quadriga Hochschule Berlin
Agile Organisation: Was wirklich hinter dem „Erfolgsrezept“ steckt

Engage

Motivation, Partizipation und Engagement sind die zentralen Themen für die Zeit nach der Krise – nur so kann der Neustart gelingen.

Die nachhaltige Veränderung der Arbeitswelt hat vor allem eine Frage aufgeworfen: Wie wollen wir zukünftig digital und physisch zusammenarbeiten? Digitale Zusammenarbeit funktioniert besser als (von den meisten) gedacht, wirft aber auch viele Fragen für HR auf: Wie können wir Führungskräfte und Mitarbeiter*innen besser begleiten? Wie stellen wir sicher, dass die Verbundenheit im Team, mit den Führungskräften und dem Unternehmen insgesamt erhalten bleibt? Welche Instrumente der Kompetenz- und Potenzialentwicklung sind zukunftsfähig? Wie kann Coaching (von Führungskräften) helfen, in der VUCA-Arbeitswelt bessere Orientierung zu finden? Wie gehen Unternehmen mit diesem Neustart um und welche Konsequenzen hat das für die Wirtschaft?

Ihre Gastgeber

12.8. 16-17 Uhr
Leadership im Wandel

Dr. Yasmin Kurzhals

Dr. Yasmin Kurzhals

Mitglied des Präsidiums im BPM und Vice President Human Resources
auxmoney
Leadership im Wandel

19.8. 16-17 Uhr
Mitarbeiterorientierung als Wettbewerbsvorteil im „New Normal“ – So gestalten Sie eine Employee Experience, die Ihr Unternehmen aus der Krise trägt

Leon Jacob

Leon Jacob

Senior Manager
hkp/// group
Mitarbeiterorientierung als Wettbewerbsvorteil im „New Normal“ – So gestalten Sie eine Employee Experience, die Ihr Unternehmen aus der Krise trägt

26.8. 16-17 Uhr
Konstruktive Kommunikation – Wie Sie jetzt offen und ehrlich kommunizieren und auch emotionale Gesprächssituationen souverän meistern

Matthias Herzberg

Matthias Herzberg

Geschäftsführer
best patterns
Konstruktive Kommunikation - Wie Sie jetzt offen und ehrlich kommunizieren und auch emotionale Gesprächssituationen souverän meistern

2.9. 16-17 Uhr
Welche Kompetenzen benötigen unsere Mitarbeiter:innen? Personalentwicklung für die Zukunft

Dr. Katrin Krömer

Dr. Katrin Krömer

Leiterin Personal- und Führungskräfteentwicklung
Deutsche Bahn
Frau Dr. Katrin Krömer gibt spannende Einblicke in die Personal- und Führungskräfteentwicklung des Konzerns mit über 320.000 Mitarbeitenden. Der neue Kompass für ein starkes Miteinander gibt Orientierung in der gemeinsamen Zusammenarbeit und wurde in alle Instrumente etabliert. Innovatives Onboarding, zielgerichtetes Performancemanagement und Nachfolgeplanung sowie das neu gedachte Talent- und Kompetenzmanagement sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden das Jahrzehnt der Bahn mitgestalten können.
Welche Kompetenzen benötigen unsere Mitarbeiter:innen? Personalentwicklung für die Zukunft

9.9. 12-13 Uhr
Wie #workhacks ganz praktisch Unternehmen verändern

Lydia Schültken

Lydia Schültken

Organisationsentwicklerin, Autorin, Gründerin
#workhacks
Lydia Schültken ist Organisationsentwicklerin, Autorin und Gründerin von #workhacks. Sie hat jahrelang die besten Instrumente erfolgreicher Teams zur Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation durchforstet, verdichtet und daraus ein branchenübergreifendes Veränderungsprogramm für Abteilungen und Projektteams entwickelt. Die daraus resultierenden #workhacks erfreuen sich seit der Gründung in 2016 großer Beliebtheit und werden bereits in Unternehmen, Ministerien, NGOs und Schulen eingesetzt. 

 

9.9. 16-17 Uhr
People Enablement: Potenziale von Mitarbeiter*innen entwickeln und heben

People Enablement: Potenziale von Mitarbeiter*innen entwickeln und heben

12.08. 16-17 Uhr
Erfolgreiche Zusammenarbeit durch Positive Psychologie

Dr. Wolfhart Pentz

Dr. Wolfhart Pentz

Professor für Führung und Personalentwicklung
Quadriga Hochschule Berlin
Erfolgreiche Zusammenarbeit durch Positive Psychologie

19.8. 16-17 Uhr
Was ist professionelles Coaching und wie finde ich den richtigen Coach?

Was ist professionelles Coaching und wie finde ich den richtigen Coach?

26.8. 16-17 Uhr
Coaching Culture – wie die Teams der Zukunft aussehen

Coaching Culture – wie die Teams der Zukunft aussehen

2.9. 16-17 Uhr
Psychologie des Überzeugens

Psychologie des Überzeugens

9.9. 16-17 Uhr
Persönlichkeits-entwicklung in Unternehmen – Wird alles anders?

Dr. Wolfhart Pentz

Dr. Wolfhart Pentz

Professor für Führung und Personalentwicklung
Quadriga Hochschule Berlin
Persönlichkeitsentwicklung in Unternehmen – Wird alles anders?

Explore

Zukunft gestalten: Wir richten den Blick auf Innovationen, neue Technologien und menschenzentrierte Arbeitswelten.

Die Gestaltung der Zukunft funktioniert nicht ohne Innovationen. Wir werfen einen Blick auf Innovationen der HR Welt: Hierzu gehören Fragen nach neuen Arbeitsformen, Prozessautomatisierung (durch KI), datengestützte Entscheidungsfindung und Sinngestaltung der eigenen Arbeitswelt. Selbstredend sind diese Innovationen keine Allheilmittel, sondern mit Fachexpertise zu beurteilen, auf Sinnhaftigkeit und Anwendbarkeit im jeweiligen Kontext zu prüfen und gegebenenfalls zu justieren. Ebenso ist es notwendig, den Hebel, den Tools, Methoden und neue (automatisierte) Prozesse auf das Unternehmensergebnis haben, auszumachen. So kann HR den Einsatz von Innovationen als strategischen Wertbeitrag für sich beanspruchen.

Ihre Gastgeber

Dr. Melanie Baier

Dr. Melanie Baier

Research Associate
Quadriga Hochschule Berlin
Melanie Baier hat VWL an der TU Dresden studiert, wo sie ebenfalls ihre Promotion abgelegt hat. Vor ihrer Tätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Leadership & Human Resources war sie als Dozentin an der TU Dresden tätig. Expertise zu anwendungsorientierter Innovationsforschung bringt sie aus einer mehrjährigen Tätigkeit am C-LAB Paderborn mit.
Ihr Forschungsinteresse gilt dem Thema „Data Science“-sowohl in methodischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Anwendung im Bereich HR.
Renate Sommer

Renate Sommer

Geschäftsführerin
Script Corporate + Public Communication GmbH

13.8. 16-17 Uhr
Zukunft der Unternehmenssteuerung: Data-driven – powered by HR

Prof. Dr. Jens Grundei

Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Corporate Governance & Organization Design
Quadriga Hochschule Berlin
Christian Krohn

Christian Krohn

CEO & Founder
CONTENT KG
Zukunft der Unternehmenssteuerung: Data-driven - powered by HR

20.8. 16-17 Uhr
Changeland – Der Weg zu einer Agilen Organisation

Thomas Resch

Thomas Resch

Senior Business Consultant | Digital HR
metafinanz Informationssysteme GmbH
Changeland – Der Weg zu einer Agilen Organisation

27.8. 16-17 Uhr
HR Analytics als Steuerfunktion auf dem Weg in die Zukunft

Dr. Melanie Baier

Dr. Melanie Baier

Research Associate
Quadriga Hochschule Berlin
Melanie Baier hat VWL an der TU Dresden studiert, wo sie ebenfalls ihre Promotion abgelegt hat. Vor ihrer Tätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Leadership & Human Resources war sie als Dozentin an der TU Dresden tätig. Expertise zu anwendungsorientierter Innovationsforschung bringt sie aus einer mehrjährigen Tätigkeit am C-LAB Paderborn mit.
Ihr Forschungsinteresse gilt dem Thema „Data Science“-sowohl in methodischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Anwendung im Bereich HR.
HR Analytics als Steuerfunktion auf dem Weg in die Zukunft

3.9. 16-17 Uhr
HR Platform & Solutions: Prozessau-tomatisierung und Datenanalyse. Tools und Use-Cases

Dr. Melanie Baier

Dr. Melanie Baier

Research Associate
Quadriga Hochschule Berlin
Melanie Baier hat VWL an der TU Dresden studiert, wo sie ebenfalls ihre Promotion abgelegt hat. Vor ihrer Tätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Leadership & Human Resources war sie als Dozentin an der TU Dresden tätig. Expertise zu anwendungsorientierter Innovationsforschung bringt sie aus einer mehrjährigen Tätigkeit am C-LAB Paderborn mit.
Ihr Forschungsinteresse gilt dem Thema „Data Science“-sowohl in methodischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Anwendung im Bereich HR.
HR Platform & Solutions: Prozessau-tomatisierung und Datenanalyse. Tools und Use-Cases

10.9. 16-17 Uhr
Transformation Architecture: Strategische Gestaltung der neuen Arbeitsrealität

Dr. René Sadowski

Dr. René Sadowski

Engagement Leader
Egon Zehnder
Dr. René Sadowski ist seit über 10 Jahren bei Egon Zehnder, insbesondere mit dem Fokus auf People & Organization und Family Business Advisory, tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern werte- und strategiekonforme Organisationsentwicklung, Leadership Succession und Innovation. Zugleich koordiniert er verschiedene Forschungsprojekte in den Themenfeldern Family Business und Human Resources Management.

Er war Projektmanager der Family Board Academy e.V., einer gemeinsamen Initiative von Egon Zehnder mit McKinsey, KPMG und der der WHU – Otto Beisheim School of Management zur Aus- und Weiterbildung potenzieller und aktiver Mitglieder von Aufsichts- und Beiräten in Familienunternehmen. Parallel wurde er an der WHU – Otto Beisheim School of Management promoviert (Dr. rer. pol.).

Im Rahmen seines beruflichen Werdegangs hat er in den Niederlanden, Belgien und Großbritannien gelebt. Zudem ist er seit 2017 Professor für Entrepreneurship und Innovation Management an der ISM – International School of Management in Berlin.
Transformation Architecture: Strategische Gestaltung der neuen Arbeitsrealität

13.8. 16-17 Uhr
Employer Branding: Arbeitgeberattraktivität als Gemeinschaftsaufgabe von HR + PR

Employer Branding: Arbeitgeberattraktivität als Gemeinschaftsaufgabe von HR + PR

20.8. 16-17 Uhr
The new normal: Interne Kommunikation + HR Trends, die bleiben

Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow

Director
Script Corporate + Public Communication GmbH
The new normal: Interne Kommunikation + HR Trends, die bleibe

27.8. 16-17 Uhr
Wie soll eine Kommunikationsplattform für (wirklich alle) Mitarbeiter*innen aussehen?

Wie soll eine Kommunikationsplattform für (wirklich alle) Mitarbeiter*innen aussehen?

3.9. 16-17 Uhr
Führungskräftekommunikation: In der Doppelrolle – Führungskräfte als Adressaten und Multiplikatoren von Kommunikation

Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow

Director
Script Corporate + Public Communication GmbH
Führungskräftekommunikation: In der Doppelrolle - Führungskräfte als Adressaten und Multiplikatoren von Kommunikation

10.9. 16-17 Uhr
Purpose, New Work und Nachhaltigkeit: What motivates young potentials?

Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow

Director
Script Corporate + Public Communication GmbH
Purpose, New Work und Nachhaltigkeit: What motivates young po-tentials?

Ihre Vorteile auf einen Blick

Zertifikat

der Quadriga Hochschule für Ihre Teilnahme

Intensives Lernerlebnis

wöchentlich live, praxisnah und standortunabhängig

Hochaktuelle Themen

mit aktuellen Insights für Ihren Unternehmensalltag

Begleitender Reader

aus dem MBA Leadership & Human Resources der Quadriga Hochschule

Networking und Kontakt

zu renommierten Referent*innen und HR-Professionals

Digitaler Personalmanagementkongress

Die PMK-Academy führt zum digitalen Personalmanagementkongress am 14. und 15. September aus Berlin. Erleben Sie die Hauptveranstaltung live, remote und on demand: 5 digitale Streams, 30+ Best Cases, 10+ Expert Sessions, Personal-Lab-Veranstaltungen und digitale Specials wie die New-Work-Tour.

Unser Programm passen wir selbstverständlich fortlaufend an die aktuellen Entwicklungen an.

Neugierig? Hier kommt eine Auswahl unserer bisher bestätigten Referent*innen: