New Work Tour

New Work Tour

Erstmalig verlassen wir das Kongresszentrum und sind doch mittendrin im Fragenpool der HR-Arbeit von morgen. Konkrete Antworten liefern ausgewählte Berliner Start-ups und Co-Working-Spaces, die uns ihre Türen öffnen. Außerdem mit im Gepäck: Einige ausgewählte Speaker des Kongresses, die uns auf der Tour alles erzählen, was in ihrem Vortrag auf der Strecke blieb.

PMK - blog
PMK - Factory
PMK - Tandemploy
PMK - 99chairs
PMK - betterplace
PMK - betahaus
PMK - Axel Springer

Tour 1

Donnerstag

10.30 - 13.00
14.00 - 16.30
Uwe Lübbermann

Uwe Lübbermann

Gründer & zentraler Moderator
Premium Getränkekollektiv

Aktuell
Gründer und zentraler Moderator des Premium-Getränkekollektivs

Begleiter "bei ein paar anderen Organisationen"

Nur von 14 – 16:30 Uhr dabei.

Julian Riedelsheimer

Julian Riedelsheimer

Co-Founder & Managing Director
99chairs
Gemeinsam mit Frank Stegert gründete Julian Riedelsheimer im Mai 2014 das innovative Startup 99chairs. Die beiden Gründer lernten sich während ihrer Studienzeit an der TU München kennen.Schon während ihrer Studienzeit hatten beide durch ein studienbegleitendes Manage&More;-Stipendium die Möglichkeit, sich in unternehmerischen Projekten zu erproben und weiterzuentwickeln. Im Januar 2017 wurde Julian Riedelsheimer unter die "30 under 30“-Liste des US-Wirtschaftsmagazins Forbes im Bereich Handel & E-Commerce in Europa gewählt.
Dr. Claudia Rohde

Dr. Claudia Rohde

Leiterin Personalentwicklung
Mast-Jägermeister

Seit 2013
Leiterin Personalentwicklung, Mast-Jägermeister SE

2008 bis 2013
Prozess Managerin HR & Admin, Bahlsen GmbH

1998 bis 2008
Leiterin Personalentwicklung, Bahlsen GmbH

1996 bis 1998
Consultant, McKinsey

1996
Promotion in Physik, RWTH Aachen

Nur von 10:30 – 13:00 Uhr dabei.

Claudio Rimmele

Claudio Rimmele

Creative Director
Blogfabrik
Claudio Rimmele ist Creative Director der Blogfabrik. Bereits neben seinem Psychologie und Design Thinking Studium, co-gründete er iHeartBerlin.de, mittlerweile einer der bekanntesten Lifestyle-Blogs in Deutschland. Dort veröffentlicht er regelmäßig Artikel zu Kunst, Kultur und positiver Stadtentwicklung. Neben der Content-Produktion erarbeitete er für vielfältige Kunden im Bereich Content-Konzeption ganzheitliche digitale Kommunikationskonzepte. Zu seinen Kunden gehören unter anderem der Senat der Wirtschaft in Berlin, Otto, Daimler und Louis Vuitton.

Tour 2

Donnerstag

10.30 - 13.00
14.00 - 16.30
Johannes Burr

Johannes Burr

Leiter Personalentwicklung, Personalmarketing und Change Management
Axel Springer

Seit 2015
Leiter Change Management & Personalmarketing

Seit 2013
Leiter Change Management

Seit 2009
bei der Axel Springer SE
Anna Kaiser

Anna Kaiser

Gründerin und Geschäftsführerin
Tandemploy
Anna Kaiser ist Gründerin und Geschäftsführerin von Tandemploy. Mit smarter Technologie unterstützt sie Menschen und Unternehmen ganz gezielt bei der Umsetzung von flexiblen Arbeitsmodellen - und setzt sich damit für eine lebensfreundlichere Arbeitswelt ein. Im eigenen Unternehmen lebt sie vor, wie es gehen kann: Sie selbst teilt sich die Geschäftsleitung im Jobsharing, alle Mitarbeiter arbeiten ebenfalls in flexiblen Arbeitsmodellen. Zuletzt hat sie die starre 40-Stunden-Woche abgeschafft.
Jana Tepe

Jana Tepe

Gründerin & Geschäftsführerin
Tandemploy
Jana Tepe ist Gründerin und Geschäftsführerin von Tandemploy. Mit smarter Technologie unterstützt sie Menschen und Unternehmen ganz gezielt bei der Umsetzung von flexiblen Arbeitsmodellen - und setzt sich damit für eine lebensfreundlichere Arbeitswelt ein. Im eigenen Unternehmen lebt sie vor, wie es gehen kann: Sie selbst teilt sich die Geschäftsleitung im Jobsharing, alle Mitarbeiter arbeiten ebenfalls in flexiblen Arbeitsmodellen. Zuletzt hat sie die starre 40-Stunden-Woche abgeschafft.
Uli Schmitz

Uli Schmitz

Team Member
Axel Springer Plug and Play Accelerator
Uli Schmitz is managing director of Axel Springer Digital Ventures GmbH and responsible for investments in companies with new or disruptive business models. After studying Electrical Engineering and graduating with a doctorate at the Technical University of Darmstadt he held several leading positions in R&D at Mannesmann and Vodafone. 2001 he joined Axel Springer. There he was involved in the digital offensive of the company, i.a. as CTO of the Electronic Media Division. Schmitz belongs to the founders of „Unternehmerschule“, a program for Entrepreneurial Leadership at ESCP Europe.

Tour 3

Freitag

11.00 - 13.30
Sabine Burmeister

Sabine Burmeister

Digital Employer Branding Manager
Robert Bosch

Aktuell
Digital Branding Manager / Personnel Marketing, Robert Bosch GmbH

Zuvor
Online Talent Communications Manager / Senior HR Marketing, Deutsche Telekom AG
Consultant Online HR Marketing, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Social Media Manager HR / Recruiting & Talent Service, Deutsche Telekom AG
Nadine Kube

Nadine Kube

Event Manager
betahaus
Nadine Kube ist gelernte Hotelfachfrau. Nach Stationen im Park Hotel Blub, Steigenberger Hotel Berlin, Best Western Hotel, pentahotel und im Key Account Managament bei der Roy Schulz GmbH arbeitet sie seit 2013 im betahaus Berlin. Zunächst war Nadine Kube Head of Coworking & Community, heute betreut sie das Event Management.
Stephan Peters

Stephan Peters

Community & Campaigning
betterplace.org
Stephan Peters ist kognitiver Linguist und Kommunikationswissenschaftler. Als solcher hat er an der FU und TU Berlin gearbeitet und doziert. Vorher war er als Texter in Hamburger Agenturen unterwegs. Jetzt schreibt und forscht er für das lab: über Maker Society, Social Campaigning und Wirkungsorientierung.

* Die New Work Tour ist Teil des Personalmanagementkongress 2017 und kann nicht separat gebucht werden. Um unsere Organisation zu erleichern, bitten wir Sie um Voranmeldung unter newwork@personalmanagementkongress.de Änderungen im Programm vorbehalten.