Der digitale PMK

Viele Highlights des PMK2020 können Sie on demand über den Stream noch einmal erleben! Sichern Sie jetzt Ihren Zugang zum Stream im Shop!

Eine Übersicht aller verfügbaren Programmpunkte finden Sie nachfolgend auf dieser Seite.

Der Personalmanagementkongress am 14. & 15. September 2020 fand erstmalig in einer Hybrid-Variante statt, bei der die digitalen Teilnehmer*innen per Stream und Chat mit dem Live-Event in Berlin verbunden waren – aus dem Homeoffice, ihrem Wohnzimmer oder jedem anderen Ort der Wahl!

Das digitale PMK-Programm umfasste 8 parallele Stränge und mehr als 65 Vorträge. Neben Live-Übertragungen von Sessions in Berlin gab es auch ein eigenständiges und exklusives Digitalprogramm.

Module
Digital
Digitales Special
Live Stream aus Berlin
Themen
Engage
Evaluate
Explore
Formate
Case Study
Ethikbeirat
Expert Session
HR Science Club
HR Start-Up Award
Impuls
Keynotediskussion
Keynote
Lesung
Out-of-the-Box Impuls
Update Arbeitsrecht
Raum
A03/04
A05/06
A08
B05/06
B07/08
Kuppelsaal (C01)

14. September 2020

12:00
DigitalDigitales SpecialEvaluateKeynote

Bei Sturm muss auf der Brücke Ruhe herrschen oder wie HR den Pandemiestab orchestriert (Digitaler Stream)

12:00 - 12:45 | B05/06
Prof. Dr. Rupert Felder
Prof. Dr. Rupert Felder Heidelberg Gruppe
HR im „Driver Seat“ – die Covid-19-Pandemie stellte HR über Nacht vor neue Herausforderungen: Der Krisenstab musste organisiert, Entscheidungen getroffen werden. In vielen Unternehmen wurde gleichzeitig Kurzarbeit eingeführt und mit dem Arbeiten aus dem neuen Homeoffice mussten die verschiedenen Interessenslagen täglich neu ausbalanciert werden. Arbeitsrecht live oder die „Corona Challenge“ für HR. Was bleibt? Die Arbeitswelt wird nie mehr sein wie „zuvor“. Und es bleiben Erfahrungen zwischen Krisenstab, Kurzarbeit und Kulturveränderung durch andere Arbeitsformen.
Prof. Dr. Rupert Felder

Prof. Dr. Rupert Felder

Leiter Personal
Heidelberg Gruppe
12:45
DigitalDigitales Special

Pause

12:45 - 13:00
13:00
DigitalLive Stream aus Berlin

Eröffnung mit Moderator Dr. Hajo Schumacher und BPM-Präsidentin Inga Dransfeld-Haase

13:00 - 13:30 | Kuppelsaal (C01)
Inga Dransfeld-HaaseDr. Hajo Schumacher
Inga Dransfeld-Haase BP Europa SE & Bundesverband der Personalmanager, Dr. Hajo Schumacher
Inga Dransfeld-Haase

Inga Dransfeld-Haase

Direktorin People & Culture Deutschland/Österreich/Schweiz und Präsidentin
BP Europa SE & Bundesverband der Personalmanager
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor
13:30
Digital

Pause

13:30 - 13:50
13:50

1. Session: parallel stattfindende Vorträge

13:50 - 14:50
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateCase Study

"New Leadership – Traditional Company" – Führung und Kulturwandel bei thyssenkrupp

13:50 - 14:20 | Kuppelsaal (C01)
Dr. Marc Schlette
Dr. Marc Schlette Thyssenkrupp Materials Services
Thyssenkrupp steuert durch herausfordernde Zeiten. Dr. Marc Schlette berichtet vom Spannungsfeld zwischen Tradition und neuen Führungsansätzen und vom Weg thyssenkrupps in die Zukunft – ohne dabei die kulturelle DNA zu verlassen. Außerdem teilt er die aktuellen Facetten des Krisenmanagements und die absehbaren Entwicklungen im Workforce Management.
Dr. Marc Schlette

Dr. Marc Schlette

Mitglied des Bereichsvorstands der Business Area Materials Services, CHRO und Arbeitsdirektor, Vorstandsmitglied der thyssenkrupp Materials Services
Thyssenkrupp Materials Services
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateCase Study

HR und Führung – Keine Wertschöpfung ohne Wertschätzung!

14:20 - 14:50 | Kuppelsaal (C01)
Dr. Emmanuel Siregar
Dr. Emmanuel Siregar CLAAS
Führung in der Zukunft bedeutet mehr Teamarbeit, Partizipation, Kooperation und Vernetzung mit klarer Mitarbeiter*innenzentrierung: Das Miteinander steht im Zentrum. Vertrauensbasierte Führung wird zum Schlüssel des Erfolgs. Als HR-Business-Partner besetzen wir selbst Führungsrollen und haben Vorbildfunktion. Es gibt keine Wertschöpfung ohne Wertschätzung.
Dr. Emmanuel Siregar

Dr. Emmanuel Siregar

Mitglied des Präsidiums im BPM und Generalbevollmächtigter Personal, CHRO, Arbeitsdirektor
CLAAS
DigitalEngageHR Science Club

Trust Rocks – Gerade in einer neuen Normalität (digitaler Stream)

13:50 - 14:20 | B05/06
Prof. Dr. Antoinette Weibel
Prof. Dr. Antoinette Weibel Universität St. Gallen
„Personalmanagement verzögert die Zukunft der Arbeit“ – ein Vorwurf, den wir gerade jetzt ernst nehmen sollten. In ihrem Vortrag zeigt Dr. Antoinette Weibel, Professorin an der Universität St. Gallen, dass Vertrauen zentral für die engagierte Zusammenarbeit im Unternehmen ist. Ein zukunftsfähiges Personalmanagement muss daher den Wandel von Hierarchiegläubigkeit und Darwinismus zu Selbstverantwortung, Solidarität und Experimentierfreude durch neu gedachte Personalpraktiken unterstützen. Warum und wie das gelingt, wird im Vortrag diskutiert.
Prof. Dr. Antoinette Weibel

Prof. Dr. Antoinette Weibel

Professorin für Personalmanagement
Universität St. Gallen
DigitalEngageHR Science Club

Digitalisierung - Künstliche Intelligenz - Machine Learning: Status-quo und Perspektiven für die HR Funktion

14:20 - 14:50 | B05/06
Prof. Dr. Klaus Stulle
Prof. Dr. Klaus Stulle Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien
Prof. Dr. Klaus Stulle

Prof. Dr. Klaus Stulle

Fachbereich Wirtschaft und Medien
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien
DigitalLive Stream aus BerlinExploreCase Study

Förderung der Innovationskultur: Wie Experimentieren in der Krise plötzlich notwendig wurde

13:50 - 14:20 | B07/08
Svenja Loock-Ahrens
Svenja Loock-Ahrens Volkswagen
Während wir immer wieder für eine Innovationskultur plädierten, die Experimente fördert und Fehler zulässt, waren wir durch die Corona-Krise gezwungen, neue Dinge auszuprobieren. Und siehe da: Plötzlich gab es viel Offenheit, bei Fehlern war man geduldig und was zählte, waren die Erfahrungen und Ergebnisse am Ende. Für die Gestaltung einer positiven Employee Experience und einer offenen Innovationskultur sollten wir diese Freiräume und Gestaltungsspielräume beibehalten und Kreativität sowie neue Ideen fördern.
Svenja Loock-Ahrens

Svenja Loock-Ahrens

HR Innovation & Innovationskultur
Volkswagen
DigitalDigitales SpecialExploreExpert Session

Hello Again! Warum moderne Intranets für HR wieder interessant sind.

13:50 - 14:20
Frank Wolf
Frank Wolf Staffbase
(Social) Intranets wurden im letzten Jahrzehnt immer komplexer und unübersichtlicher. HR hat sich aus diesen Projekten oft verabschiedet und einen eigenes HR-Portal daneben gestellt. Neue Zielgruppen und Erwartungen (Gen Z), technische Möglichkeiten (mobiler Zugang) und Paradigmen (Employee Experience) führen aktuell zu grundlegend neuen Intranet-Konzepten. Die Session bietet einen Überblick über Praxisbeispiele und Implikationen für moderne und digitale HR-Arbeit.
Frank Wolf

Frank Wolf

Geschäftsführer
Staffbase
DigitalLive Stream aus BerlinEngageExpert Session

Mit dem „Porsche JobRad“ mobil: ein Best Practice-Beispiel!

13:50 - 14:50 | A03/04
Thomas WaschekHolger Tumat
Thomas Waschek Porsche AG, Holger Tumat JobRad
Im April 2019 führte Porsche das „Porsche JobRad“ ein – binnen kurzer Zeit ist die Zahl der Nutzer*innen des Dienstfahrradmodells auf mehr als 2.300 Mitarbeiter*innen gestiegen. Eine 360°-Betrachtung der „Porsche JobRad“-Erfahrung mit vielen Tipps für Firmen, die Dienstradleasing anbieten wollen.
Thomas Waschek

Thomas Waschek

Leiter Compensation & Benefits
Porsche AG
Holger Tumat

Holger Tumat

Geschäftsführer
JobRad
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateExpert Session

Reorganisationen erfolgreich planen und gestalten

13:50 - 14:50 | A05/06
Christian Thiel
Christian Thiel Bertschat & Hundertmark
Der Anpassungsdruck in Unternehmen steigt. Unabhängig der Treiber, wie Digitalisierung oder Marktverschiebungen, die Anforderungen an die Unternehmen als Organisation bleiben gleich. Diese Transformationsprozesse gilt es zu gestalten.
Christian Thiel

Christian Thiel

Geschäftsführer
Bertschat & Hundertmark
14:50
Digital

Pause

14:50 - 15:10
15:10

2. Session: parallel stattfindende Vorträge

15:10 - 15:40
DigitalLive Stream aus BerlinEngageImpuls

Neustart – Vergeude keine Krise

15:10 - 15:40 | Kuppelsaal (C01)
Anja Förster
Anja Förster Rebels at Work
2020 ist kein Jahr für schwache Nerven. Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinander gewirbelt und doch wäre es fahrlässig, diese Krise ungenutzt verstreichen zu lassen. Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Weichenstellungen. Und das erfordert von HRler*innen Mut zum Neudenken, Gestaltungswillen und Durchsetzungskraft gegen Widerstände. Denn der Neustart gelingt nicht mit Reförmchen und vorsichtigen Anpassungen, sondern indem scheinbare Gewissheiten in Führung und Zusammenarbeit kritisch hinterfragt und Fehlentwicklungen korrigiert werden. Die wichtigste Tugend dabei: Menschen zu mehr Selbstständigkeit zu ermutigen. Denn wer Unselbstständigkeit sät, wird Verantwortungsabschieber ernten.
Anja Förster

Anja Förster

Geschäftsführerin, Autorin
Rebels at Work
DigitalLive Stream aus BerlinExploreImpuls

Innovationsentwicklung: Nudging the New

15:10 - 15:40 | B07/08
Bernhard Fischer-Appelt
Bernhard Fischer-Appelt fischerAppelt
Wie organisiert man Innovation, im Großen wie im Kleinen? Welche Faktoren begünstigen, ermöglichen sie, welche behindern sie und welche Aufgabe hat Führung in diesem Zusammenhang? Welche Rolle spielt die Prognose von Zukünften bei der Gestaltung von Innovationen?
Bernhard Fischer-Appelt

Bernhard Fischer-Appelt

Unternehmer, Gründer
fischerAppelt
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateImpuls

Schaut öfter in den Spiegel - Kompetenzen eines Personalers in der Krise

15:10 - 15:40 | B05/06
Alexander Fuchs
Alexander Fuchs HSE24
Selbstreflektion ist in diesem Tagen die wichtigste Kompetenz von Personaler*innen. Die Welt verläuft nicht mehr linear – sich anzupassen ist überlebensnotwendig. Das Corona-Virus hat gezeigt, dass viele Dinge eben doch möglich sind. Aber warum fällt das Loslassen von Lieb-Gewonnenem so schwer? Hier sind viele psychologische Mechanismen am Werk (z.B. kognitive Dissonanz oder das Phänomen in-group und out-group). Ein Erklärungs- und Lösungsansatz.
Alexander Fuchs

Alexander Fuchs

Senior Learning & Development Manager
HSE24
DigitalDigitales SpecialEngageExpert Session

Why employee engagement is essential during this crisis.

15:10 - 15:40
Patrick De Pauw
Patrick De Pauw Social Seeder
Because of COVID-19, an engaged workforce is of great importance to your company.

Now, more than ever it's essential that your employees feel as a part of the team and are willing to go the extra mile for the company.
Patrick De Pauw

Patrick De Pauw

CEO
Social Seeder
15:40
Digital

Pause

15:40 - 15:55
15:55

3. Session: parallel stattfindende Vorträge

15:55 - 16:55
DigitalLive Stream aus BerlinEngageCase Study

Warum die Bahn jetzt mit Kompass fährt - Personalentwicklung bei der Deutschen Bahn

15:55 - 16:25 | B05/06
Dr. Katrin Krömer
Dr. Katrin Krömer Deutsche Bahn
Die Bahn setzt weiterhin auf eine starke Schiene und nachhaltiges Wachstum für die Verkehrswende. Um schlagkräftiger, robuster und moderner zu werden, wird die Kultur der Zusammenarbeit konsequent weiter ausgebaut und die Rekrutierungs- und Qualifizierungsoffensive fortgesetzt.
Dr. Katrin Krömer

Dr. Katrin Krömer

Leiterin Personal- und Führungskräfteentwicklung
Deutsche Bahn
DigitalLive Stream aus BerlinEngageCase Study

MACH ZUKUNFT DRAUS. Digitales Onboarding der Azubis & digitales Azubimarketing bei OTTO (digitaler Stream)

16:25 - 16:55 | B05/06
Nicole Heinrich
Nicole Heinrich OTTO
Führung auf Distanz? Alles eine Frage der Kultur. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie OTTO das Onboarding der neuen Auszubildenden und dual Studierenden gestaltet hat und das digitale Azubi-Marketing in 2020 wirksam realisiert. 2020 – da geht noch was, oder?
Nicole Heinrich

Nicole Heinrich

Abteilungsleiterin Ausbildung & HR-Marketing
OTTO
DigitalLive Stream aus BerlinExploreCase Study

Der soziale Nachhaltigkeitsmanager in Deutschland – was tut der eigentlich?

15:55 - 16:25 | B07/08
Steffen Fischer
Steffen Fischer ifm electronic
Neben ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit treten zunehmend soziale Nachhaltigkeitsthemen auf den Anforderungskatalog der Personaler*innen. Steffen Fischer wurde im Rahmen eines Lieferanten-Audits mit dieser Frage konfrontiert und ist kurzerhand dazu ernannt worden – neben seiner klassischen HR-Rolle. In diesem Erfahrungsbericht hören Sie, wie ifm electronics sich diesem Thema genähert haben und worin sich Nachhaltigkeits-Management im Vergleich zum eher traditionellen HR-Management unterscheidet.
Steffen Fischer

Steffen Fischer

Zentralgeschäftsführer Personal
ifm electronic
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateCase Study

Digitale und globale Transformation im Bereich HR Reward

16:25 - 16:55 | B07/08
Tanja Eschke
Tanja Eschke Computacenter
Computacenter hat im Jahr 2019 und 2020 lokale Vorgehensweisen für (variable) Vergütung, Gehaltsstrukturen und Recognition-Programme in ein globales Center of Excellence (CoE) überführt. Ziel: Unternehmensweit einheitliche Richtlinien für die Vergütung und eine an den Unternehmenszielen und -werten orientierte Pay-for-performance-Kultur. Tanja Eschke beschreibt Herausforderungen und Learnings sowie Erfahrungen damit, wie sich die brandneuen Prozesse innerhalb der Krise bewährt haben.
Tanja Eschke

Tanja Eschke

Head of Reward
Computacenter
DigitalDigitales SpecialEngageExpert Session

So unterstützt Automatisierung Talent Acquisition Teams in einer Krise.

15:55 - 16:25
Venelin Dimitrov
Venelin Dimitrov jobpal
Kommunikation mit Kandidat*innen ist so wichtig wie nie zuvor, doch die steigende Zahl an Bewerbungen und Fragen können es für TA Teams erschweren, auf alle Kandidat*innen individuell einzugehen.

In dieser Session teilt Venelin Dimitrov von jobpal, wie große Firmen Automatisierung nutzen, um während der COVID-19 Krise effizient mit Kandidat*innen zu interagieren und für die Herausforderungen eines Post-COVID-19 Jobmarktes gerüstet zu sein.
Venelin Dimitrov

Venelin Dimitrov

Senior Account Executive
jobpal
DigitalLive Stream aus BerlinEngageExpert Session

Mit Augmented Writing bis zu 75% mehr Performance für Stellenanzeigen.

15:55 - 16:55 | A03/04
Ingolf Teetz
Ingolf Teetz milch & zucker
In Stellenanzeigen zählt jedes Wort. Das belegt unsere Studie: Mit den richtigen Begriffen lassen sich sowohl Frauen als auch Männer stärker ansprechen. Wir zeigen Ihnen, wie auch Sie bessere Anzeigen texten und damit bis zu 75% mehr Bewerbungen generieren können.
Ingolf Teetz

Ingolf Teetz

CEO
milch & zucker
DigitalLive Stream aus BerlinExploreExpert Session

Wieso, Weshalb, Warum? Digital Transformation, New Work, New Culture – die neue HR-Welt

15:55 - 16:55 | A05/06
Stefan HäussermannLorenz Berg
Stefan Häussermann Aon’s Assessment Solutions, Lorenz Berg Aon’s Assessment Solutions
Schauen Sie gemeinsam mit uns über den Tellerrand: Denn die Digitalisierung wird stetig weiter voranschreiten und unseren Arbeitsalltag zunehmend bestimmen. Die Arbeitswelt muss neu gedacht werden. Unsere Expert*innen zeigen Ihnen anhand von Best Practices neue HR-Strategien und Trends auf. Damit Sie bereit sind für die Future of Work.
Stefan Häussermann

Stefan Häussermann

Managing Director
Aon’s Assessment Solutions
Lorenz Berg

Lorenz Berg

Head of Consulting
Aon’s Assessment Solutions
DigitalDigitales SpecialExplore

Digitale New Work Tour bei PWC IXDS – Warum sich Zusammenarbeit in komplexen Zeiten ändern muss

15:40 - 16:25
Gloria Biberger
Gloria Biberger IXDS
Bei IXDS, einer der führenden Innovationsagenturen Deutschlands, ist New Work kein Zukunftsmodell, sondern gelebte Realität. Seit Jahren entwickeln Mitarbeiter*innen und Management agiles Arbeiten, Partizipation, Transparenz und Fehlerkultur kontinuierlich weiter, um die bestmögliche Arbeitsumgebung zu schaffen und den Menschen und seine Fähigkeiten in den Mittelpunkt zu stellen. Gloria Biberger, Designerin und New-Work-Expertin, erzählt, wie dies alles zusammenspielt und wie es bei IXDS eigentlich zur Vier-Tage-Woche kam.
Gloria Biberger

Gloria Biberger

Designerin und New Work Expertin
IXDS
16:55
Digital

Pause

16:55 - 17:15
17:15
DigitalLive Stream aus BerlinExploreKeynote

Unser Gedächtnis und Künstliche Intelligenz

17:15 - 17:45 | Kuppelsaal (C01)
Dr. Julia Shaw
Dr. Julia Shaw University College London
Können wir Erinnerungen wie Informationen auf unserem Smartphone hoch- oder runterladen? Wie beeinflussen soziale Medien unsere digitalen Identitäten? Der Einsatz Künstlicher Intelligenz hat einen tiefgreifenden Einfluß auf unsere Fähigkeit, uns zu erinnern. Noch nie zuvor waren wir in der Lage, unser Leben auf so vollständige und außergewöhnliche Weise zu dokumentieren. Aber in unserer digitalen Welt gibt es auch noch nie dagewesene Möglichkeiten, unsere Erinnerungen zu manipulieren. Dr. Julia Shaw zeigt Ihnen, wie unser Gedächtnis manipuliert werden kann, so dass wir glauben, wir hätten Dinge erlebt, die in Wirklichkeit nie passiert sind. Sie erklärt, welche Nostalgie-Effekte in Politik und Gesellschaft auf uns lauern und stellt Ihnen Ihre eigene bahnbrechende Forschung über Gedächtnis und KI vor. Bereiten Sie sich darauf vor, erstaunt zu sein über das, was Sie erwartet und lernen Sie disruptive Tools kennen, um in heutigen Zeiten einen klaren Kopf zu bewahren.
Dr. Julia Shaw

Dr. Julia Shaw

Bestsellerautorin, Psychologin & Gründerin
University College London
17:15

Das sind die Vorträge unserer Personal Labs

17:15 - 17:45
Julia MichaelTannaz FalaknazHanna VölkleFranka IsmerLydia Schültken
Julia Michael #workhacks, Tannaz Falaknaz EAF Berlin, Hanna Völkle EAF Berlin, Franka Ismer eqly, Lydia Schültken #workhacks
Freuen Sie sich auf die Präsentationen unserer Personal Labs. Da die Personal Labs ein Workshopformat sind und in diesen Vorträgen die Interaktion und das Miteinander im Mittelpunkt standen, haben wir die Vorträge bewusst nicht aufgezeichnet. Allerdings erhalten Sie exklusiven Zugriff auf die Präsentationen von:
Nähe auf Distanz - Was ist wichtig für die Zusammenarbeit und Führung on remote? von Franka Ismer

Zusammenarbeit und Führung auf Distanz mit digitalen Medien ist nicht neu. Dennoch wurden viele Organisationen von dieser Arbeitsweise durch das plötzliche Home-Office vor Herausforderungen gestellt. Wie kann auf Distanz die Kommunikation und die Beziehung aufrecht erhalten werden für eine gelingende Zusammenarbeit? Erfahren Sie die wichtigsten Komponenten durch Input und Austausch in der Gruppe.
Perspektivwechsel gesucht: Wie Unconscious Bias Teamarbeit beeinflusst von Hanna Völkle und Tannaz Falaknaz

Verzerrte Wahrnehmungsmuster prägen Entscheidungen und Zusammenarbeit. Wir alle nutzen kognitive Abkürzungen, die uns helfen, die Komplexität der Umwelt in Schubladen zu sortieren. Kreative (Team-)Ideen entstehen selten in Schubladen, sondern dann, wenn alle ihr Potenzial einbringen können. Wir entwickeln Ideen, wie wir Mut aufbringen können, den Perspektivwechsel zu wagen und Teamarbeit zu stärken.
Wie #workhacks ganz praktisch Unternehmen verändern von Lydia Schültken und Julia Michael

#workhacks liegt die Annahme zugrunde, dass die wichtigste Ebene der Kulturveränderung die einzelnen Teams bilden, wie diese miteinander umgehen und arbeiten. Sehr erfolgreiche, innovative und agile Teams tun viele Dinge anders als durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Teams. Sie drehen an kleinen Schräubchen, um für mehr Vertrauen, Flexibilität und Spaß zu sorgen und schaffen so ein größeres Bewusstsein dafür, dass sich Veränderung selbstbestimmt und kreativ gestalten lässt. Das hebt nicht nur die Stimmung, sondern führt zu besseren Arbeitsergebnissen. Erfahren Sie, wie Sie die Macht der minimalinvasiven Veränderungen nutzen können.
Julia Michael

Julia Michael

#workhacks Beraterin
#workhacks
Tannaz Falaknaz

Tannaz Falaknaz

Junior Expert
EAF Berlin
Hanna Völkle

Hanna Völkle

Expert
EAF Berlin
Franka Ismer

Franka Ismer

Expertin emotionale Intelligenz, Gründerin Eqly.
eqly
Lydia Schültken

Lydia Schültken

Organisationsentwicklerin, Autorin, Gründerin
#workhacks
17:45
DigitalLive Stream aus Berlin

Sum-up mit Moderator Dr. Hajo Schumacher

17:45 - 17:50 | Kuppelsaal (C01)
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor

15. September 2020

08:40
DigitalLive Stream aus Berlin

Eröffnung mit Moderator Dr. Hajo Schuhmacher

08:40 - 08:45 | Kuppelsaal (C01)
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor
08:45
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluate

Verleihung des Personalmanagement Award vom BPM

08:45 - 09:15 | Kuppelsaal (C01)
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Jedes Jahr zeichnet der BPM herausragende HR-Arbeit mit dem Personalmanagement Award aus. Auch wird der Nachwuchsförderpreis für überragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich HR verliehen. Prämiert werden Arbeiten, die praxiswirksame Methoden für die Personalarbeit entwickeln oder neue Sichtweisen auf grundlegende, personalwirtschaftliche Themen ermöglichen.
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor
09:15
DigitalDigitales SpecialEvaluateCase Study

Warum Deutschland eine Talent-Strategie benötigt – und was wir dabei von Unternehmen und anderen Ländern lernen können

09:15 - 10:00
Dr. Rebecca Koch
Dr. Rebecca Koch Becton Dickinson
55 % der Unternehmen sehen den Fachkräftemangel als großes Risiko für ihre weitere Entwicklung, Tendenz steigend – eine enorme Bedrohung für Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit. Doch weiß die Politik im Detail, welche Kompetenzen wir in der Zukunft für einen nachhaltigen Erfolg benötigen? Und: Hat Deutschland eine nachhaltige Strategie, um diese Lücken schließen? Die Antwort fällt erschreckend klar aus.

Mehr noch: Der Corona-bedingte Lockdown hat gezeigt, dass wir – mit wenigen Ausnahmen – noch nicht einmal in der Lage waren, die Basisausbildung unserer Kinder sicherzustellen.

Dass es auch anders geht, zeigen uns Beispiele anderer Länder, die uns schon bald den Rang ablaufen werden. Von diesen Ländern sowie von erfolgreichen Unternehmen kann Deutschland viel lernen – höchste Zeit für eine deutsche Talent-Strategie.
Dr. Rebecca Koch

Dr. Rebecca Koch

HR Direktorin "Talent & Culture"
Becton Dickinson
09:30

3. Session: parallel stattfindende Vorträge

09:30 - 10:30
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateImpuls

Arbeitsplätze sichern - Welche Maßnahmen schaffen nachhaltigen Erfolg?

09:30 - 10:00 | Kuppelsaal (C01)
Rainer Gröbel
Rainer Gröbel Academy of Labour
Die Corona-Krise hat zum größten konjunkturellen Einbruch in unserer jüngeren Geschichte geführt. Das birgt enorme Gefahren für die ökonomische Entwicklung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zur Stabilisierung von Wirtschaft und Gesellschaft kommt der Sicherung von Arbeitsplätzen eine tragende Rolle zu. Wie uns die Sicherung nachhaltig gelingen kann, wird in diesem Vortrag diskutiert.
Rainer Gröbel

Rainer Gröbel

Geschäftsführer der Academy of Labour gGmbH und Vorsitzender des Kuratoriums der Europäischen Akademie der Arbeit, ehemals langjähriger Personalleiter der IG Metall
Academy of Labour
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateImpuls

Worauf kommt es an, wenn man in der Krise sowie danach Sicherheit und Orientierung geben möchte?

10:00 - 10:30 | Kuppelsaal (C01)
Anke Brinkmann
Anke Brinkmann Berliner Stadtreinigungsbetriebe
Was haben wir gelernt in den letzten sieben Monaten und wie hat es unsere Rolle als HR und des Gesundheitsmanagements verändert?

Der Start nach einer Krise stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Worauf es ankommt, wie dies gut umgesetzt werden kann und welche Rolle HR hierbei einnehmen kann, soll in diesem Vortrag beleuchtet werden.
Anke Brinkmann

Anke Brinkmann

Mitglied des Präsidiums im BPM und Geschäftseinheitenleiterin Gesundheitsmanagement, HR
Berliner Stadtreinigungsbetriebe
DigitalLive Stream aus BerlinEngageCase Study

New Ways of Working, Rules of Engagement & Co-Creation: ein Blick in die Bayer Werkstatt

09:30 - 10:00 | B05/06
Verena Schaad
Verena Schaad Bayer
Auf dem Weg zu einem „New Normal“ stehen wir vor neuen, wie auch vor bereits bekannten Herausforderungen – wie dem Vorantreiben von Digitalisierung und Agilität und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Der dazu notwendige Change-Prozess und kulturelle Wandel ist komplex und einfach zugleich. Werfen Sie mit uns einen Blick in die Werkstatt bei Bayer und lassen Sie uns Erfahrungen teilen und gemeinsam lernen.
Verena Schaad

Verena Schaad

HR Lead für Culture, Change und Organisational Development
Bayer
DigitalLive Stream aus BerlinEngageCase Study

2020 - Agiles Arbeiten im Härtetest

10:00 - 10:30 | B05/06
Dr. Sebastian Harrer
Dr. Sebastian Harrer ING Deutschland
Die ING Deutschland hat im September 2019 ihre Transformation zur ersten vollständig agilen Bank Deutschlands abgeschlossen. COVID-19 stellt den bisher größten Härtetest für das agile Arbeiten dar. Fazit: Die Bank konnte schnell und effektiv auf die Krise reagieren, wobei Elemente des agilen Arbeitens und innovative HR-Produkte als Erfolgsfaktoren wirkten.
Dr. Sebastian Harrer

Dr. Sebastian Harrer

Head Human Resources
ING Deutschland
DigitalLive Stream aus BerlinEngageOut-of-the-Box Impuls

Alte Schule - Neue Arbeit?! Warum wir ein neues Paradigma des Lernens brauchen

09:30 - 10:30 | B07/08
Jamila TresselMargret Rasfeld
Jamila Tressel Schule im Aufbruch, Margret Rasfeld Schule im Aufbruch
Es wird viel debattiert über New Work, agile Organisationen, flache Hierarchien, Selbstorganisation und Verantwortung, agile Werkzeuge. Doch äußere Veränderung von Strukturen und Prozessen allein sind noch keine Transformation. Es geht um Mut und Haltung, Vision und Sinn. Auf die dafür erforderlichen Haltungen wie Entrepreneurship-Geist, Vertrauen, Fehler- und Experimentierfreude, Kollaboration, Schätzen von Diversity, Kreativität, Innovationskraft bereitet Schule völlig unzureichend vor. Bedenklicher noch: Wir verhindern in unserem Bildungssystem systematisch die volle Entfaltung von Fähigkeiten und Talenten. Daher muss die Idee von New Work früher ansetzen – nämlich in der Bildung. Margret Rasfeld und Jamila Tressel zeigen, wie der Paradigmenwechsel im Bildungssystem gelingen kann. Wie junge Menschen Vertrauen in Ungewissheit und disruptive Veränderungen, Persönlichkeitsstärke, Selbstwirksamkeit, Unternehmensgeist, Risikobereitschaft, Entscheidungsfähigkeit und Handlungsmut lernen und Fehler und Scheitern als Inspirationsquelle erfahren können
Jamila Tressel

Jamila Tressel

Bildungsaktivistin & Jungunternehmerin
Schule im Aufbruch
Margret Rasfeld

Margret Rasfeld

Vor-und Querdenkerin, Inspiratorin für eine neue Bildung, Gründerin
Schule im Aufbruch
DigitalDigitales SpecialExploreCase Study

Diversity Hacks & Inclusion Nudges – 10 Praxistipps, die Sie morgen in Ihre Personalarbeit einbauen können

09:30 - 10:15 | A08
Cawa YounosiDr. Katharina Schiederig
Cawa Younosi SAP, Dr. Katharina Schiederig
Manchmal braucht es nur einen kleinen Verhaltensanreiz – einen Nudge – damit die Mitarbeiter:innen die richtigen Entscheidungen treffen können. Auch um Vielfalt zu fördern und Diskriminierung zu vermeiden, können Sie solche Verhaltensanreize setzen. Wir stellen Ihnen in diesem Workshop 10 praktische Tipps für mehr Vielfalt vor.
Cawa Younosi

Cawa Younosi

Head of HR - Germany
SAP
Dr. Katharina Schiederig

Dr. Katharina Schiederig

BPM- Leiterin Fachgruppe Diversity & Inclusion
DigitalDigitales SpecialEngageCase Study

#wirbewegenwas - von der Corona-Krise zur Change-Chance!?

09:30 - 10:00
Michaela MatusTanja Bauer
Michaela Matus die Bayerische, Tanja Bauer die Bayerische
Wie viele andere bewegt uns gerade das größte Transformationsprojekt unserer Unternehmensgeschichte. Wir wollen den Change nicht nur um des Changes Willen machen, sondern ihn gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen gestalten. Und dann kam Corona! Plötzlich mussten alle Vorhaben gestoppt und Pläne geändert werden. Aber eins war für uns klar: Wir machen trotzdem weiter und jetzt erst recht! Ist es denn realistisch, ein Change-Projekt gerade in solch einer besonderen Zeit transparent und erlebbar zu gestalten? Mitarbeiter*innen untereinander zu vernetzen und sie fit für die Zukunft zu machen? Ja, wir glauben fest daran! Gerne teilen wir mit Ihnen unsere Erlebnisse mit allen Stürmen und Rückenwinden, die uns auf diesem Weg dabei begegnen.
Michaela Matus

Michaela Matus

Referentin Personal- und Organisationsentwicklung
die Bayerische
Tanja Bauer

Tanja Bauer

Referentin Personal- und Organisationsentwicklung
die Bayerische
DigitalDigitales SpecialEngageImpuls

Bleibt Fachkräftemangel trotz Corona ein Thema? Was es rund um die Beschäftigung ausländischer Fachkräfte zu wissen gibt und wie Sie ausländische Berufsabschlüsse einschätzen können

10:00 - 10:30
Damir ArslanagicRieke Albrecht
Damir Arslanagic R+S Group, Rieke Albrecht DIHK
Mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) haben sich die formellen Grenzen für Fachkräftegewinnung aus dem Ausland geöffnet. Offene Grenzen – das klingt zu Corona-Zeiten befremdlich. Fachkräfte fehlen jedoch trotz Krise und werden es auch danach tun. Das vom Bundesbildungsministerium geförderte Projekt www.unternehmen-berufsanerkennung.de informiert deshalb Unternehmen über die Möglichkeiten des FEG und wie sich ausländische Berufsabschlüsse einschätzen lassen. Rieke Albrecht und Damir Arslanagic zeigen Ihnen aus Projekt- und Praxissicht, was Sie aktiv tun können, um Fachkräfte für Ih Unternehmen zu finden.
Damir Arslanagic

Damir Arslanagic

Geschäftsführer
R+S Group
Rieke Albrecht

Rieke Albrecht

Projektleiterin "Unternehmen Berufsanerkennung"
DIHK
DigitalLive Stream aus BerlinExploreExpert Session

Co-Creating the new normal

09:30 - 10:30 | A03/04
Kai Anderson
Kai Anderson Mercer | Promerit
Flexible Arbeitsmodelle, neue Technologien, virtuelle Zusammenarbeit: Die neue Arbeitswelt entsteht jetzt. Unser Job ist es sie zu gestalten. Erhalten Sie Einblicke in unsere Projektarbeit und Analysen zu dem Thema, das aktuell jedes Unternehmen bewegt.
Kai Anderson

Kai Anderson

Partner
Mercer | Promerit
DigitalDigitales SpecialEvaluateExpert Session

„Unser Recruiting ist perfekt – ...oder doch nicht?!“ Wie man den Fit seines Recruitings messen und Potential heben kann!

09:30 - 10:00
Matthias Olten
Matthias Olten Jobware
In Zeiten, in denen Unternehmen mit viel Aufwand nach passendem Fachpersonal suchen, sollten Bewerber in ihrer Candidate-Journey nur beste Erlebnisse und größte Wertschätzung erfahren. Aber ist das so? Haben Unternehmen ihre Hausaufgaben erledigt? Erfüllen zum Beispiel Karriere-Webseite und Bewerbungsformulare alle wichtigen Kriterien?

Der Vortrag zeigt, mit welchen Methoden Unternehmen den Erfolg ihrer Rekrutierungsstrategien steigern und welche die 10 wichtigsten Handlungsfelder im Rekrutierungsprozess sind.
Matthias Olten

Matthias Olten

Bereichsleitung Auditierung / Zertifizierung
Jobware
10:30
Digital

Pause

10:30 - 10:50
10:50

4. Session: parallel stattfindende Vorträge

10:50 - 11:50
DigitalLive Stream aus BerlinEngageCase Study

Revamp Employer Brand und warum Employer Branding in Zeiten der Krise eine Chance ist

10:50 - 11:20 | Kuppelsaal (C01)
Sarah Dovlo
Sarah Dovlo Deutsche Telekom
Deutsche Telekom hat 2019 ihre Employer-Brand-Strategie überarbeitet und eine neue Kampagne lanciert – mit dem Ziel, im hart umkämpften Arbeitnehmermarkt herauszustechen und vor allem die für Telekom relevanten IT-Talente anzusprechen. Was macht eine erfolgreiche Kreation und Implementierung der Arbeitgebermarke aus? Und wie sieht Employer Branding nun in Zeiten der Krise aus?
Sarah Dovlo

Sarah Dovlo

VP Global Employer Branding und HR Marketing
Deutsche Telekom
DigitalLive Stream aus BerlinExploreCase Study

Smarte Employer Brands? Welchen Daten echten Mehrwert bieten

11:20 - 11:50 | Kuppelsaal (C01)
Martin Camphausen
Martin Camphausen Klinikverbund Südwest
Employer Branding verbessern – nicht nur in der Gesundheitswirtschaft eine große Herausforderung. Wie lassen sich ungenutzte Datenschätze für die Arbeitgebermarke einsetzen? Martin Camphausen zeigt, wie man „Smart Employer Branding“ betreibt und wie Employer Branding zur datengetriebenen Aufgabe wird.
Martin Camphausen

Martin Camphausen

Leiter Marketing und Employer Branding
Klinikverbund Südwest
DigitalLive Stream aus BerlinExploreHR Start-Up Award

HR Start-up-Award

10:50 - 11:50 | B07/08
Dr. Rainer ZugehörDr. Jochen WallischMarie-Eve SchröderÅsa LautenbergMichael H. KramarschInga Dransfeld-HaaseDr. Elke EllerProf. Dr. Christian GärtnerLeon Jacob
Dr. Rainer Zugehör MovingIMAGE24, Dr. Jochen Wallisch Siemens, Marie-Eve Schröder Facebook, Åsa Lautenberg Viessmann Climate Solution, Michael H. Kramarsch hkp/// group, Inga Dransfeld-Haase BP Europa SE & Bundesverband der Personalmanager, Dr. Elke Eller Tui, Prof. Dr. Christian Gärtner Hochschule München, Fakultät für Betriebswirtschaft, Leon Jacob hkp/// group
HR lebt von Innovationen und neuen Ideen. Seien Sie dabei, wenn erneut junge Start-ups ihre genialen Ideen pitchen und stimmen Sie gemeinsam mit unserer Fachjury über den Sieger ab!

Die Nominierten, die pitchen, sind:

- Userlane

-Jobpal

-Danielle Software & Service
Dr. Rainer Zugehör

Dr. Rainer Zugehör

Gründer & Board-Mitglied
MovingIMAGE24
Dr. Jochen Wallisch

Dr. Jochen Wallisch

Executive Vice President HR
Siemens
Marie-Eve Schröder

Marie-Eve Schröder

Group Director
Facebook
Åsa Lautenberg

Åsa Lautenberg

Chief People Officer
Viessmann Climate Solution
Michael H. Kramarsch

Michael H. Kramarsch

Managing Partner
hkp/// group
Inga Dransfeld-Haase

Inga Dransfeld-Haase

Direktorin People & Culture Deutschland/Österreich/Schweiz und Präsidentin
BP Europa SE & Bundesverband der Personalmanager
Dr. Elke Eller

Dr. Elke Eller

Personalvorständin
Tui
Prof. Dr. Christian Gärtner

Prof. Dr. Christian Gärtner

Professur für Human Resource Management, Arbeitspsychologie und Digitalisierung der Arbeitswelt
Hochschule München, Fakultät für Betriebswirtschaft
Leon Jacob

Leon Jacob

Senior Manager
hkp/// group
DigitalDigitales SpecialEngageLesung

"Kein Netz!: Geld, Zeit, Laune, Liebe - Wie wir unser wirkliches Leben zurückerobern"

10:50 - 11:20
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor
DigitalDigitales SpecialEngageCase Study

Mut zur Leidenschaft: Motivierendes Führen in Krisenzeiten

11:20 - 11:50
Rouven SteinfeldFrederik Nyga
Rouven Steinfeld The DO School, Frederik Nyga The DO School
Gerade in Krisenzeiten setzen bei vielen Führungskräften alte Comand and Control Instinkte ein, dabei ist es gerade jetzt wo mit weniger Menschen, die sich seltener sehen und dabei mehr bewegen als sonst essentiell Leidenschaft und Selbstantrieb nicht nur zu zu lassen sondern zu entfachen. In diesem Vortrag geht es um konkrete Argumente um leitende Mitarbeiter einzustimmen, Tools die Individuen und Teams helfen Leidenschaft zum Thema zu machen und Ideen, die ganze Organisationen in Bewegung setzen können.
Rouven Steinfeld

Rouven Steinfeld

Organisational Transformation
The DO School
Frederik Nyga

Frederik Nyga

Global Initiatives and Partnerships
The DO School
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateExpert Session

Unter einem Dach – Outsourcing der Rentenadministration und -abrechnung der Eternit GmbH

10:50 - 11:50
Michael ReutterDenise LiepackHeide Engelstädter
Michael Reutter PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH, Denise Liepack Eternit GmbH, Heide Engelstädter PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH
Monatlich rechnet die PBG 1.300 Versorgungsbezüge der Eternit-Gruppe geräuschlos ab. Ein Praxisbericht über Aufgabenverteilung, Nettoermittlung, Steuer- und Krankenkassenmeldungen und Anekdoten von der Rentner*innen-Hotline.
Michael Reutter

Michael Reutter

Senior Consultant
PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH
Denise Liepack

Denise Liepack

Personalleitung
Eternit GmbH
Heide Engelstädter

Heide Engelstädter

Gesellschafterin-Geschäftsführerin, Rechtsanwältin
PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH
DigitalDigitales SpecialExploreExpert Session

Gemeinsam Neues wagen – Best Practice aus Wissenschaft und Wirtschaft zu neuen Formen im Leadership Development

10:50 - 11:50
Heike DansachmüllerHauke WellhönerDr. Emanuel SchreinerClaudia Paul-Helten
Heike Dansachmüller d-fine, Hauke Wellhöner Wacker Neuson, Dr. Emanuel Schreiner Technische Universität München, Claudia Paul-Helten Technical University of Munich
Wenn aktuelles Wissen aus der Spitzenforschung an der Schnittstelle zwischen Technologie und Management der TUM School of Management auf Erfahrungen aus Unternehmen trifft, entstehen Synergien, die ganz neue Formen der Führungskräfteentwicklung ermöglichen. Im Mittelpunkt dieses Panels stehen neue, digitale Ansätze der Weiterbildung, die auch Selbsterfahrungen in virtuellen Welten möglich machen.
Heike Dansachmüller

Heike Dansachmüller

Head of Human Resources
d-fine
Hauke Wellhöner

Hauke Wellhöner

Director Corporate Human Resources
Wacker Neuson
Dr. Emanuel Schreiner

Dr. Emanuel Schreiner

Senior Manager Leadership & Leadership Development
Technische Universität München
Claudia Paul-Helten

Claudia Paul-Helten

Representative Office
Technical University of Munich
11:50
Digital

Pause

11:50 - 12:00
12:00

6. Session: parallel stattfindende Vorträge

12:00 - 12:30
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateHR Science Club

BPM Berufsfeldstudie „People & Organization 2020“ – Trends und Entwicklungen

12:00 - 12:30 | Kuppelsaal (C01)
Dr. Melanie BaierDr. Katharina HerrmannProf. Dr.  René SadowskiProf. Dr. Jörg K. Ritter
Dr. Melanie Baier Quadriga Hochschule Berlin, Dr. Katharina Herrmann Hubert Burda Media Holding, Prof. Dr. René Sadowski Egon Zehnder, Prof. Dr. Jörg K. Ritter Quadriga Hochschule Berlin
Was ist der strategische Beitrag der Profession? Welche Themen und Aufgabenbereiche sind prioritär? Wie ist der Stand von Digitalisierung und Orchestrierung von New Work? Hier schauen wir genauer hin. Die Ergebnisse zeigen in Verbindung mit den vier bisherigen BPM-Berufsfeldstudien interessante Veränderungen in den zurückliegenden 10 Jahren – ein bisher in Deutschland einmaliges Forschungsdesign. Die Fokusthemen dieser Studie sind Transformation, Performanz und Einfluss sowie Professionalisierung der P&O-Einheiten und deren Akteur*innen in Deutschland. Und, dies ist die erste Kooperation des BPM und der DGFP, die ihre jeweiligen Mitglieder im Rahmen dieser Studie befragt haben.
Dr. Melanie Baier

Dr. Melanie Baier

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Leiterin Forschungskoordination
Quadriga Hochschule Berlin
Dr. Katharina Herrmann

Dr. Katharina Herrmann

Mitglied des Präsidiums im BPM und Personaldirektorin
Hubert Burda Media Holding
Prof. Dr.  René Sadowski

Prof. Dr. René Sadowski

Engagement Leader
Egon Zehnder
Prof. Dr. Jörg K. Ritter

Prof. Dr. Jörg K. Ritter

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
DigitalLive Stream aus BerlinExploreOut-of-the-Box Impuls

Journalismus und Führung angesichts von Corona

12:00 - 12:30 | B07/08
Kayhan Özgenc
Kayhan Özgenc Business Insider Deutschland
Wie kommuniziert man in Krisenzeiten richtig und wie schnell muss Kommunikation funktionieren? Was macht eine Redaktion im Ausnahmezustand und wie kann Führung in unsicheren Zeiten gelingen? Kayhan Özgenç, stellvertretender Chefredakteur des deutschen Business Insider, berichtet in seinem Impuls, welche wichtigen Erkenntnisse er in der Krise gewinnen konnte und welchen Stellenwert das Thema Neugier im Spätsommer 2020 persönlich und beruflich nach wie vor einnimmt.
Kayhan Özgenc

Kayhan Özgenc

stellvertretender Chefredakteur
Business Insider Deutschland
DigitalDigitales SpecialEvaluateCase Study

5 1/2 Erfolgsfaktoren für Empowerment – auch in unsicheren Zeiten (digitaler Stream)

12:00 - 12:30 | B05/06
Sirka Laudon
Sirka Laudon AXA
Warum fühlen sich stolze 83% der AXA Mitarbeiter*innen selbstbestimmt und empowered? Sirka Laudon, Vorständin People Experience bei AXA, stellt hierfür Erfolgsfaktoren vor, die jedes Unternehmen kennen sollte. Denn gerade in unsicheren Zeiten sind Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit wichtiger denn je, um Krisen und Veränderungen mit Bravour zu meistern.
Sirka Laudon

Sirka Laudon

Vorstand Ressort People Experience
AXA
DigitalDigitales SpecialEngageExpert Session

(Keine) Innovationen im BGM?

12:00 - 12:30
Ralf AignerNiklas Magerl
Ralf Aigner Gympass, Niklas Magerl STRABAG
Modernes betriebliches Gesundheitsmanagement bedarf zielgruppenspezifischer Gesundheitsmaßnahmen. Nicht nur Ausüben von Gesundheitsverhalten, sondern auch die Erweiterung der Gesundheitskompetenz steht hierbei im Mittelpunkt. Erfahren Sie im Online-Vortrag mit Niklas Magerl von STRABAG und Ralf Aigner von Gympass, wie einerseits Innovationen im BGM eine gesunde Arbeitskultur vorantreiben – anderseits aber die Grundlagen der betrieblichen Gesundheitsförderung nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
Ralf Aigner

Ralf Aigner

VP & CEO Deutschland
Gympass
Niklas Magerl

Niklas Magerl

Koordinator für Betriebliches Gesundheitsmanagement
STRABAG
12:30
Digital

Pause

12:30 - 12:40
12:40
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateKeynote

Keynote: Wie die Pandemie unser Arbeiten verändert

12:40 - 13:15 | Kuppelsaal (C01)
Christian Lindner
Christian Lindner
… und welche Konsequenzen Politik daraus ziehen muss!
Christian Lindner

Christian Lindner

Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
13:15
Digital

Pause

13:15 - 13:45
13:15

Mittagspause Gruppe 2 (gelb)

13:15 - 13:45
13:45

7. Session: parallel stattfindende Vorträge

13:45 - 14:30
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateHR Science Club

Gute Zeiten, schlechte Zeiten, neue Zeiten! Flexibilität für neue Arbeitszeiten

13:45 - 14:30 | Kuppelsaal (C01)
Prof. Dr. Sascha Stowasser
Prof. Dr. Sascha Stowasser ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft
Flexibilität kennzeichnet die neue „normale“ Arbeitszeit. Arbeitszeitsysteme müssen einerseits einen wirtschaftlich effizienten, bedarfsorientierten Personaleinsatz sicherstellen und andererseits die individuellen Arbeitszeitpräferenzen der Beschäftigten berücksichtigen. Ergebnisse jahrzehntelanger ifaa-Arbeitszeitforschung münden in 11 Thesen zur Arbeitszeit der Zukunft.
Prof. Dr. Sascha Stowasser

Prof. Dr. Sascha Stowasser

Direktor und Vorstandsmitglied
ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateUpdate Arbeitsrecht

Trennungsmanagement in der Krise: Was rechtlich zu beachten ist

13:45 - 14:30 | B07/08
Johannes SimonJan-Patrick Vogel
Johannes Simon Taylor Wessing, Jan-Patrick Vogel Taylor Wessing
Bis vor Kurzem trieb HR vor allem ein Gedanke: Woher bekommen wir qualifizierte Leute? Nun, nachdem die Corona-Pandemie die Konjunktur abrupt abgewürgt hat, muss sich HR auch wieder mit der Senkung von Personalkosten beschäftigen. Gleichzeitig hält der vielbeschworene Fachkräftemangel nach wie vor an und es gilt, für den einer jeden Krise folgenden Aufschwung hochqualifiziertes Personal zu behalten und als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Wie dieser Spagat mit einer smarten Restrukturierung gelingen kann, erklären Ihnen die Fachanwälte für Arbeitsrecht Johannes Simon und Jan-Patrick Vogel von TaylorWessing.
Johannes Simon

Johannes Simon

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
Taylor Wessing
Jan-Patrick Vogel

Jan-Patrick Vogel

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht
Taylor Wessing
DigitalLive Stream aus BerlinExploreEthikbeirat

Think big - and take care! Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Personalarbeit

13:45 - 14:30 | B05/06
Anna KaiserFrank Kohl-BoasProf. Dr. Martin Kersting
Anna Kaiser Tandemploy, Frank Kohl-Boas DIE ZEIT, Prof. Dr. Martin Kersting Justus-Liebig-Universität Gießen
Mit der Nutzung künstlicher Intelligenz explodieren die Möglichkeiten bei der Suche, Gewinnung, Auswahl, Beurteilung sowie Fort- und Weiterbildung von Personal. Vom digitalen Fußabdruck eines Menschen lassen sich Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ziehen. Maschinen wühlen sich durch gigantische Datenberge und analysieren Texte, Stimmen, Mimik und Gestik. Welche Chancen und Risiken sind mit den neuen Methoden verbunden? Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, aber gestalten. Dazu ist es notwendig, den Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der neuen Methoden zu behalten. Wir freuen uns auf den Impuls von Prof. Dr. Kersting mit anschließender Diskussion.
Anna Kaiser

Anna Kaiser

Gründerin und Geschäftsführerin
Tandemploy
Frank Kohl-Boas

Frank Kohl-Boas

Mitglied des Präsidiums im BPM und Leiter Personal und Recht
DIE ZEIT
Prof. Dr. Martin Kersting

Prof. Dr. Martin Kersting

Professor für Psychologische Diagnostik
Justus-Liebig-Universität Gießen
DigitalDigitales SpecialEngageCase Study

Neue Kultur und Corona – Wie ein Ausnahmezustand unsere Führungskultur nachhaltig verändert

13:45 - 14:30
Tobias Glück
Tobias Glück Novartis
Seit einigen Jahren verändert Novartis seine Führungskultur hin zu „Inspired. Curious. Unbossed" – dann kam Corona und damit eine extreme Beschleunigung vieler Veränderungsprozesse. Performance Ratings werden abgeschafft. Mitarbeiter*innen bekommen weitestgehende Wahlmöglichkeiten, wo, wann und wie sie arbeiten. Was muss im Bereich Führung und Performance Management getan werden, um sich zukunftsgerichtet aufzustellen?
Tobias Glück

Tobias Glück

Geschäftsführer People & Organization und Arbeitsdirektor
Novartis
DigitalDigitales SpecialExploreExpert Session

Die Arbeitswelt von morgen gestalten: Erfolgreiches Young Talent Management bei Siemens Energy.

13:45 - 14:30
Christoph KunzRobin Wunsch
Christoph Kunz Siemens Energy, Robin Wunsch GuideCom
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt von morgen, die Welt, in der die jungen Talente von heute die Hauptrolle spielen. Praxisnahe Tipps zeigen, wie Sie Ihr YTM innovativ & attraktiv gestalten können
Christoph Kunz

Christoph Kunz

Global Head of Vocational Education Training
Siemens Energy
Robin Wunsch

Robin Wunsch

Vorstand (Sprecher)
GuideCom
14:30
Digital

Pause

14:30 - 14:45
14:45

8. Session: parallel stattfindende Vorträge

14:45 - 15:45
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateCase Study

Best Case-Session der Gewinnerinnen Deutsche Bahn und des DG Verlags des Personalmanagement Awards vom BPM

14:45 - 15:45 | B07/08
- Kategorie: Großunternehmen

- Kategorie: KMUs

- Kategorie: Non-Profit-Organisationen und öffentlicher Sektor
DigitalLive Stream aus BerlinEngageHR Science Club

Digitales Recruiting und Employer Branding in Zeiten von Corona und danach

14:45 - 15:15 | Kuppelsaal (C01)
Prof. Dr. Anja Lüthy
Prof. Dr. Anja Lüthy Technische Hochschule Brandenburg
Jetzt sind diejenigen Unternehmen im Vorteil, die schon vor dem März 2020 wussten, dass die Generationen Y und Z digital ticken und Remote-Recruiting problemlos möglich ist. Ein ausschließlich digitaler Recruiting-Prozess beginnt mit Online-Stellenanzeigen auf kreativen Karriereseiten, die die gute Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur – auch während der Krise – virtuell widerspiegeln. Bewerber*innen erleben eine positive Candidate Journey dann, wenn ihre Bewerbung mit wenigen Klicks per Videoclip, Sprachnachricht oder Online-Formular möglich ist. Einladungen zu validen Online-Assessments müssen rasch folgen und das erste Zoom-Vorstellungsgespräche muss in guter Atmosphäre gemeinsam mit dem Abteilungsteam stattfinden. In Zeiten von Corona ist digitales Recruiting und Employer Branding nur dann erfolgreich, wenn das kontaktlose Einstellen von Mitarbeiter*innen auch in der digitalen Welt ein angenehmes Erlebnis ist. Welche Unternehmensbeispiele das belegen, zeigt Prof. Anja Lüthy.
Prof. Dr. Anja Lüthy

Prof. Dr. Anja Lüthy

Professorin für die Schwerpunkte Dienstleistungsmanagement und -marketing
Technische Hochschule Brandenburg
DigitalLive Stream aus BerlinEngageCase Study

Von 0 auf 100 in 96h – Recruitingoffensive powered by ALDI

15:15 - 15:45 | Kuppelsaal (C01)
Philipp AschmannKatrin Otto
Philipp Aschmann ALDI NORD, Katrin Otto ALDI SÜD
Distributionswege gestoppt, leere Regale, geschlossene Geschäfte, Angst, Unsicherheit – Stillstand! Ist die Versorgung der Gesellschaft sichergestellt? Schaffen wir das? JA! Besondere Zeiten erfordern schnelle und effiziente Maßnahmen – auch in HR. Wie in 96h eine Recruiting-Offensive erstellt und ausgerollt wird und so mehr als 4.000 Anpacker*innen in kürzester Zeit eingestellt wurden, erfahren Sie in diesem Vortrag. Weitere Maßnahmen und Learnings gibt’s on top.
Philipp Aschmann

Philipp Aschmann

Head of People Acquisition
ALDI NORD
Katrin Otto

Katrin Otto

HR Manager Corporate Recruiting & Employer Branding
ALDI SÜD
DigitalLive Stream aus BerlinExploreCase Study

Kulturelle Transformation durch radikal moderne Arbeitsformen

14:45 - 15:15 | B05/06
Jasmin HeumannSven Rebbert
Jasmin Heumann Axel Springer, Sven Rebbert Axel Springer
Axel Springer entwickelt sich rasant zu einem Medien- und Technologieunternehmen. Viele Veränderungen stehen vor der Tür, dabei gilt es die unterschiedlichen Organisationen zu begleiten und für jeden die passenden Maßnahmen zu ergreifen. Neue moderne Arbeitsformen, keine festen Arbeitsplätze für 3000 Mitarbeiter*innen und mobiles Arbeiten stellen uns täglich vor Herausforderungen, denen wir versuchen mit innovativen Lösungen und nutzerzentrierten Produkten und Angeboten zu begegnen, die das Zurechtfinden in diesen neuen Arbeitsformen unterstützen.
Jasmin Heumann

Jasmin Heumann

Expert New Work / New Workspace
Axel Springer
Sven Rebbert

Sven Rebbert

Head of Organizational Development & Change, People & Culture News Media National / SPRING
Axel Springer
DigitalLive Stream aus BerlinExploreCase Study

Auf dem Weg zum digitalen Unternehmen: KI in Volkswagens HR-Arbeit

15:15 - 15:45 | B05/06
Dr. Andreas Meier
Dr. Andreas Meier Volkswagen
Volkswagen steht vor der größten Transformation seiner Geschichte. Auch HR ist gefordert, auf die Zukunftssicherung des Unternehmens einzuzahlen. Die Nutzung Künstlicher Intelligenz wird dabei eine Schlüsselrolle einnehmen. Dr. Andreas Meier zeigt auf, wie die Volkswagen-Personalabteilung diese Technologie erschließt, anwendet und welche Herausforderungen und Chancen sich hier ergeben.
Dr. Andreas Meier

Dr. Andreas Meier

Key Accounter KI-Strategie, Vorstandsbereich Personal
Volkswagen
DigitalDigitales SpecialEngage

Digitale New Work Tour bei Tandemploy: Don´t mess with your X – Employee Experiences gestalten statt Humane Ressourcen managen

14:45 - 15:15
Steffen Welsch
Steffen Welsch Tandemploy
Tandemploy entwickelt Software, die Firmen auf ihrem Weg zu einer vernetzten Organisation unterstützt – und legt dabei einen konsequenten Fokus auf die perfekte Employee und User Experience. Gemäß dem Motto „don´t mess with your X" setzt das Berliner Tech-Unternehmen genau dort an, wo Unternehmen den größten, aber oft in Silos versteckten Hebel haben: bei den eigenen Mitarbeitenden und deren Wünschen und Interessen. Mit smarten Algorithmen matcht die Tandemploy SaaS Mitarbeitende innerhalb von Firmen für alle Arten von „New Work" und Kollaboration: Onboarding, (Reverse) Mentoring, Jobrotation, Jobsharing oder Co-Leadership, innovative Projekte, Working Circles, Peer Learning, Kaffee-Dates und vieles mehr. Durch das Angebot konkreter Use Cases und Anlässe für die interne Vernetzung ebnet die Tandemploy SaaS nicht nur den Weg für einen lebendigen Wissensaustausch und nachhaltigen Kulturwandel, sondern generiert aussagekräftige Analytics darüber, was die Mitarbeitenden wirklich können, teilen, aber auch lernen möchten, Mehr Einblicke in die perfekte „X" und People Analytics FOR the people" (statt ÜBER sie) gibt Steffen Welsch in seinem Impuls – und er teilt dabei auch allerhand praktische Anekdoten und Erfahrungen aus ihrer Zusammenarbeit mit Mittelstand und Konzernen
Steffen Welsch

Steffen Welsch

Chief Innovation Officer
Tandemploy
DigitalDigitales SpecialEngage

Digitale New Work Tour: Baby meets Boomer: Elternschaft als Innovationstreiber für Unternehmen

15:15 - 15:45
Katja ThiedeSilvia Steude
Katja Thiede juggleHUB Coworking, Silvia Steude juggleHUB Coworking
Wenn Mitarbeitende Kinder kriegen, sind alle gestresst: Führungskräfte, Kolleg*innen und schließlich auch die werdenden Eltern selbst. Warum eigentlich? Elternschaft ist eine wunderbare Chancen und ein Innovationstreiber vom Feinsten. Höchste Zeit, die alten Strukturen und Denkweisen ziehen zu lassen! Im juggleHUB arbeiten Eltern längst selbstbestimmt und flexibel – und erfolgreich! Die Gründer*innen des HUB zeigen, wie es gehen kann.
Katja Thiede

Katja Thiede

Geschäftsführerin
juggleHUB Coworking
Silvia Steude

Silvia Steude

Geschäftsführerin
juggleHUB Coworking
15:45
Digital

Pause

15:45 - 16:05
16:05
DigitalLive Stream aus BerlinExplore

New Work beyond the Buzzwords

16:05 - 16:35 | B05/06
Elly Oldenbourg
Elly Oldenbourg Google und selbstständig
Als Managerin bei Google arbeitet Elly Oldenbourg in Teilzeit und Jobsharing und hinterfragt New Work: „Ich möchte mehr Menschen dazu ermutigen, Wert und Wirkung der verschiedenen Tätigkeiten im Leben und unser Verhältnis zur Arbeit stärker zu hinterfragen. Im Corona-Lockdown haben wir es gespürt – Neues Arbeiten, abseits der Buzzwords, wird vor allem dann zum Leben erweckt, wenn sich gleichermaßen das System und man selbst in Bewegung setzt und etwas verändert.“
Elly Oldenbourg

Elly Oldenbourg

Industry Lead & Sidepreneur
Google und selbstständig
16:05
DigitalLive Stream aus BerlinEngageCase Study

„Familienbewusstsein als aktives Risikomanagement – Vereinbarkeit in und nach der Krise“

16:05 - 16:35 | Kuppelsaal (C01)
Petra MackrothUte Lysk
Petra Mackroth Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ute Lysk audit berufundfamilie
Viele Unternehmen möchten die guten Erfahrungen, die sie mit ihrer familienbewussten Personalpolitik in den Zeiten von COVID-19 gemacht haben, verstetigen. Entscheidend dafür, ob Vereinbarkeitsmaßnahmen wirken, ist ihre Integration in die gesamte Unternehmenskultur. Die Corona-Krise zeigt deutlich, dass sich die Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit und die Anforderungen an Maßnahmen verändern können - und wie sehr Eltern und Betriebe auf verlässliche Maßnahmen angewiesen sind. Im Workshop werden Erfahrungen und Umsetzungsstrategien entlang des Dreiklangs „Haltung – Kommunikation – Instrumente“ vorgestellt.
Petra Mackroth

Petra Mackroth

Leiterin der Abteilung Familie
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ute Lysk

Ute Lysk

Auditorin für das audit berufundfamilie
audit berufundfamilie
16:05
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateHR Science Club

Quo vadis, Arbeitsmarkt? Der „Talent Klima-Index“ misst die aktuelle Lage samt Erwartung unter "Corona-Bedingungen"

16:05 - 16:35 | B07/08
Prof. Dr. Klaus Stulle
Prof. Dr. Klaus Stulle Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien
Seit 2016 dient der Talent Klima Index (TKI) als Indikator für die Arbeitsmarktentwicklung in Deutschland. Aus Unternehmenssicht wird darin die aktuelle Situation („Lage“) sowie der erwartete Trend („Erwartung“) in Bezug auf Führungs-und Fachkräfte erhoben. Dabei zeigen sich interessante Verläufe, spiegelbildlich entlang des ifo-Konjunkturbarometers. Außerdem wurde in verschiedenen Fokusthemen relevante HR-Fragen wie „Sinnerleben am Arbeitsplatz“,  „Generationserwartungen“ oder „Talentmanagement-Aktivitäten“ nachgegangen. Auf der Konferenz werden im Rahmen der fortgesetzten Längsschnittbetrachtung erstmals auch die aktuellen Daten zur internen und externen Talentverfügbarkeit seit der „Covid-19-Zäsur“ vorgestellt.
Prof. Dr. Klaus Stulle

Prof. Dr. Klaus Stulle

Fachbereich Wirtschaft und Medien
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien
16:05
DigitalLive Stream aus BerlinEngageImpuls

So digital rekrutiert Deutschland: Vor und nach Corona

16:05 - 16:35 | A03/04
Dr. Tobias ZimmermannDr. Katharina Herrmann
Dr. Tobias Zimmermann StepStone, Dr. Katharina Herrmann Hubert Burda Media Holding
Wie digital rekrutiert Deutschland im Jahr 2020? Wie sehen Kandidatinnen und Kandidaten die zunehmende Digitalisierung von Bewerbungsprozessen und wie bewerten sie ihre bisherigen Erfahrungen? Und: Welche unmittelbaren Konsequenzen hatte die Corona-Krise, welche langfristigen Implikationen lassen sich bereits ableiten? StepStone und der Bundesverband der Personalmanager haben vor und während der Corona-Krise insgesamt rund 2.600 Personalmanager und 10.200 Kandidaten genau hierzu befragt. Dr. Katharina Herrmann und Dr. Tobias Zimmermann diskutieren die wichtigsten Ergebnisse und Analysen der Gemeinschaftsstudie.
Dr. Tobias Zimmermann

Dr. Tobias Zimmermann

Arbeitsmarktexperte
StepStone
Dr. Katharina Herrmann

Dr. Katharina Herrmann

Mitglied des Präsidiums im BPM und Personaldirektorin
Hubert Burda Media Holding
16:05
DigitalDigitales SpecialExploreCase Study

Projekt Roadmap Automatisierung: Operational Excellence in der HR

16:05 - 16:35
Susanne Maas
Susanne Maas InnoGames
Mit dem Ziel unsere Operational Excellence zu steigern haben wir im HR Bereich bei InnoGames im letzten Jahr vermehrt auf Automatisierung von Prozessen gesetzt, der Strategie folgend: Lass die Technik den Job machen, den diese am besten kann!

Anhand unseres Projekts "Roadmap" nehme ich Sie in diesem Vortrag auf unsere Journey mit vielen Praxisbeispielen mit und teile unsere gesammelten Erfahrungen von der Kreation des Projektplans bis hin zur Umsetzung der Strategien mit Ihnen. Ich präsentiere unsere Learnings (und Hick ups) von Toolauswahl bis Tipps zur Projektplanung und IT- Partnerwahl sowie positive Seiteneffekte und notwendige Skills im HR Team Setup.
Susanne Maas

Susanne Maas

Head of HR Operations
InnoGames
16:05
DigitalDigitales SpecialExploreExpert Session

Blended Leadership Development für „BlendedLeading“

16:05 - 16:35
Jan AhrensMax von Mosch
Jan Ahrens KKAG, Max von Mosch KKAG
Führung wird transformationaler und agiler – aber auch digitalisierter. Die Rahmenbedingungen ändern sich derzeit rapide, Führungskompetenzen müssen neu definiert werden. Wie entwickeln wir Führende für das „New Normal“ – und die „New Future“? Immer mehr bestehende Leadership-Programme werden jetzt zu einem guten Mix aus Online- und Live-Elementen umkonzipiert – neue Programme werden gleich komplett anders aufgesetzt. Erfahrungen aus der Praxis und konkret umsetzbare Ideen stehen im Mittelpunkt dieses Beitrages.
Jan Ahrens

Jan Ahrens

Regionalleiter-Nord
KKAG
Max von Mosch

Max von Mosch

systemischer Berater und Trainer
KKAG
16:35
Digital

Pause

16:35 - 16:55
16:55
DigitalLive Stream aus BerlinEvaluateKeynotediskussion

Neue Normalität auf dem Arbeitsmarkt? Arbeitsmarktpolitische Instrumente und der Blick auf die Arbeitsplätze der Zukunft

16:55 - 17:40 | Kuppelsaal (C01)
Elisabth NiejahrBjörn BöhningDr.  Elke Frank
Elisabth Niejahr Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Björn Böhning Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Dr. Elke Frank Software
Die Corona-Krise hat Unternehmen unterschiedlich getroffen – in jedem Fall waren Personalverantwortliche als Krisenmanager*innen an vorderster Front und haben schnell wichtige personalpolitische Maßnahmen eingeleitet. Welche arbeitsmarktpolitischen Instrumente haben sich bewährt, was fehlt? Und welche Schritte müssen jetzt unternommen werden, um nachhaltiges Personalmanagement für die Zukunft zu betreiben? Unsere hochkarätigen Panelteilnehmer*innen aus HR, Politik und Journalismus diskutieren Chancen und Herausforderungen der aktuellen Krise und die Rolle von HR auf dem Weg zu einer neuen Arbeitswelt.
Elisabth Niejahr

Elisabth Niejahr

Geschäftsführerin
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Björn Böhning

Björn Böhning

Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Dr.  Elke Frank

Dr. Elke Frank

CHRO & Member of the Executive Board for Legal, IT and Transformation
Software
17:40
DigitalLive Stream aus Berlin

Sum-up mit Moderator Dr. Hajo Schumacher

17:40 - 17:50 | Kuppelsaal (C01)
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor