PMK Academy

PMK Academy

Es ist höchste Zeit für Austausch und Inspiration! Deshalb startet der Personalmanagementkongress bereits am 11. August mit der neuen PMK Academy.

Erleben Sie als Teilnehmer*in des PMK2020 eine einzigartige digitale Lernreise, die im Kongress-Finale am 14. & 15. September gipfelt. Freuen Sie sich auf exklusive Online-Sessions mit dem renommierten Quadriga-Professorium und hochkarätigen Speakern vom Personalmanagementkongress – und auf eine exklusive Keynote des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil.

Das erwartet Sie bei der PMK Academy:

  • Das Beste aus zwei Welten: Exklusive und hochaktuelle Einblicke in die Praxis im akademischen Rahmen mit vertiefenden Diskussionen und Materialien
  • Digital Classes aus 3 Themenfeldern, die volle Bandbreite an HR-Themen: Ob HR Data, Neue Arbeitswelten, Recruiting, Digital Leadership oder Employer Branding – wir analysieren, welche Strategien und Tools sich bewährt haben und wagen einen Blick in die Zukunft
  • Die freie Auswahl aus insgesamt 29 interaktiven Live-Sessions mit anschließendem Networking am digitalen Stehtisch
  • Aufzeichnungen aller 29 Sessions, die Sie on demand auf unserer digitalen Plattform BigMarker abrufen können
  • Abschluss-Session auf dem Personalmanagementkongress – live im bcc Kongresszentrum und als Übertragung auf dem Online-Kongress
  • Zertifikat der exzellent akkreditieren Quadriga Hochschule Berlin zu jedem Modul

Gemeinsam mit unseren Referent*innen arbeiten wir mit Hochdruck daran, Ihnen auch bei der PMK Academy das relevanteste und aktuellste Programm zu garantieren. Die Informationen auf dieser Übersichtsseite werden daher fortlaufend ergänzt und konkretisiert.

Eröffnung der digitalen PMK Academy am 11. August um 16 Uhr

Inga Dransfeld-Haase
BPM

Dr. Hajo Schumacher
Moderator

Digitale Keynote von Hubertus Heil
Bundesminister für Arbeit und Soziales

© BMAS/ Dominik Butzmann

© BMAS/ Dominik Butzmann

Digital Classes

Live dabei sein | Ihre Benefits

  • Seien Sie dabei bei der offiziellen Eröffnung der PMK Academy
  • Freuen Sie sich auf die digitale Eröffnungskeynote von Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales
  • Erleben Sie die Eröffnung der 6 Digital Classes durch unsere Gastgeber*innen
  • Stellen Sie Ihre Fragen zur PMK Academy live im Chat

Digital Classes ab 11. August

Lernen Sie Erfolgsrezepte zeitgemäßer Personalarbeit kennen: Wie schaffen wir Arbeitswelten, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht? Welche digitalen, kommunikativen und organisatorischen Strategien stehen uns dafür zur Verfügung? Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 17 Uhr (bis auf wenige Ausnahmen) erwarten Sie aktuell und interaktive Live-Sessions hochkarätiger Referent*innen zur beruflichen Weiterentwicklung – mit anschließendem Networking am digitalen Stehtisch.

Sie erhalten vertiefende Materialien zu jedem Thema und schließen Ihre Digital Classes mit einem Zertifikat der Quadriga Hochschule ab.

Evaluate

Die Ambivalenz disruptiver Veränderungen: Steile Lernkurve und neue Herausforderungen

Nicht nur die letzten Monate, sondern auch die letzten Jahre waren und sind gekennzeichnet durch permanenten Veränderungsdruck, Disruption, Unsicherheit und zunehmende Komplexität. Insbesondere HR bleibt hier in besonderer Verantwortung, neue Formen der Zusammenarbeit zu konzipieren, umzusetzen und zu prüfen. Wir wollen einen Blick hinter die Kulissen werfen: Hat HR die Chance nutzen können, sich als Krisenmanager und Transformationsbegleiter zu positionieren? Kann HR die steile Lernkurve, die mit dem meist abrupten Digitalisierungsschub der letzten Monate einhergegangen ist, für sich weiter nutzen? Welche Rolle hat HR in der Krisenbewältigung gespielt? Und welche Instrumente haben sich bewährt?

Ihr Gastgeber

Leon Jacob

Leon Jacob

Senior Consultant
hkp/// group

11.8.
Eröffnungssession

Hubertus Heil

Hubertus Heil

Bundesminister für Arbeit und Soziales
.
© BMAS/ Dominik Butzmann
Eröffnungssession

18.8.
Strategische Rolle von HR in Krisenzeiten im Unternehmen

Strategische Rolle von HR in Krisenzeiten im Unternehmen

28.8.
Welche Instrumente und Regularien haben sich in der Krise bewährt?

Dr. Elke Eller

Dr. Elke Eller

Personalvorständin
TUI

Dr. Elke Eller ist seit Oktober 2015 Mitglied des Vorstandes für das Ressort Personal sowie Arbeitsdirektorin der TUI Group und war von 2015-2019 Präsidentin des Bundesverbandes der Personalmanager. Darüber hinaus ist sie Initiatorin des Ethikbeirats HR-Tech. Vor ihrer Tätigkeit bei der TUI AG war Elke Eller bei der Volkswagen AG, wo sie seit 2007 Mitglied des Vorstandes im Geschäftsbereich Personal und Organisation bei der Volkswagen Financial Services AG war. Seit 2012 war sie Mitglied im Geschäftsbereich Personal von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Welche Instrumente und Regularien haben sich in der Krise bewährt?

1.9.
Instrumente nutzen und Stellenabbau verhindern

Dr. Gernot Mühge

Dr. Gernot Mühge

Professur fur Sozialwissenschaften Schwerpunkt Arbeit, Organisation, Personal und Diversität
Hochschule Darmstadt
Instrumente nutzen und Stellenabbau verhindern

8.9.
Nach der Krise – Neupositionierung von HR und Zusammenarbeit mit der Politik

Nach der Krise – Neupositionierung von HR und Zusammenarbeit mit der Politik

18.8.
Arbeitsrecht: Gesundheitsschutz und Bestimmungen im Mobile Office

Arbeitsrecht: Gesundheitsschutz und Bestimmungen im Mobile Office

25.8.
Mobiles Arbeiten und Performance: Learnings aus Sicht von HR und Führungskräften

Mobiles Arbeiten und Performance: Learnings aus Sicht von HR und Führungskräften

1.9.
Resilienz und mentale Gesundheit von Mitarbeiter*innen und Führungskräften in Krisenzeiten – wie gut ist HR aufgestellt?

Resilienz und mentale Gesundheit von Mitarbeiter*innen und Führungskräften in Krisenzeiten – wie gut ist HR aufgestellt?

8.9.
Agile Organisation: Was wirklich hinter dem „Erfolgsrezept“ steckt

Prof. Dr. Jens Grundei

Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Corporate Governance & Organization Design
Quadriga Hochschule Berlin
Agile Organisation: Was wirklich hinter dem „Erfolgsrezept“ steckt

Engage

Motivation, Partizipation und Engagement sind die zentralen Themen für die Zeit nach der Krise – nur so kann der Neustart gelingen.

Die nachhaltige Veränderung der Arbeitswelt hat vor allem eine Frage aufgeworfen: Wie wollen wir zukünftig digital und physisch zusammenarbeiten? Digitale Zusammenarbeit funktioniert besser als (von den meisten) gedacht, wirft aber auch viele Fragen für HR auf: Wie können wir Führungskräfte und Mitarbeiter*innen besser begleiten? Wie stellen wir sicher, dass die Verbundenheit im Team, mit den Führungskräften und dem Unternehmen insgesamt erhalten bleibt? Welche Instrumente der Kompetenz- und Potenzialentwicklung sind zukunftsfähig? Wie kann Coaching (von Führungskräften) helfen, in der VUCA-Arbeitswelt bessere Orientierung zu finden? Wie gehen Unternehmen mit diesem Neustart um und welche Konsequenzen hat das für die Wirtschaft?

Ihre Gastgeber

Christoph Bader

Christoph Bader

Gründer und Geschäftsführer
Wertefabrik
David Nitschke

David Nitschke

Director of Training & Coaching Programs
Quadriga Hochschule Berlin

David Nitschke ist Director of Training & Coaching Programs an der Quadriga Hochschule Berlin. Zudem ist er zertifizierter Personal und Business Coach und Businessmoderator. Er verfügt über 8 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Ausbilder und Personalentwickler in einem mittelständischen Unternehmen. Zu seinen Forschungs- und Trainings-Schwerpunkten zählen erfolgreiches Führungsverhalten, Führungskultur, Coaching als Führungsstil und -methode sowie die Integration von Arbeiten 4.0 in den Führungsalltag.

12.8.
Leadership im Wandel

Dr. Yasmin Kurzhals

Dr. Yasmin Kurzhals

Mitglied des Präsidiums im BPM und Vice President Human Resources
auxmoney
Dr. Bernd Blessin

Dr. Bernd Blessin

Mitglied des Präsidiums im BPM und Leiter Personal, Recht, Compliance (CCO) und Organisation
VPV Lebensversicherungs-AG
Leadership im Wandel

19.8.
Mitarbeiterorientierung als Wettbewerbsvorteil im „New Normal“ – So gestalten Sie eine Employee Experience, die Ihr Unternehmen aus der Krise trägt

Felicitas von Kyaw

Felicitas von Kyaw

Mitglied des Präsidiums im BPM und VP People&Culture/ Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin
Coca-Cola European Partners Deutschland
Leon Jacob

Leon Jacob

Senior Consultant
hkp/// group
Mitarbeiterorientierung als Wettbewerbsvorteil im „New Normal“ – So gestalten Sie eine Employee Experience, die Ihr Unternehmen aus der Krise trägt

26.8.
Konstruktive Kommunikation – Wie Sie jetzt offen und ehrlich kommunizieren und auch emotionale Gesprächssituationen souverän meistern

Matthias Herzberg

Matthias Herzberg

Geschäftsführer
best patterns
Konstruktive Kommunikation - Wie Sie jetzt offen und ehrlich kommunizieren und auch emotionale Gesprächssituationen souverän meistern

2.9.
Welche Kompetenzen benötigen unsere Mitarbeiter:innen? Personalentwicklung für die Zukunft

Dr. Katrin Krömer

Dr. Katrin Krömer

Leiterin Personal- und Führungskräfteentwicklung
Deutsche Bahn AG
Welche Kompetenzen benötigen unsere Mitarbeiter:innen? Personalentwicklung für die Zukunft

9.9.
People Enablement: Potenziale von Mitarbeiter*innen entwickeln und heben

Christoph Bader

Christoph Bader

Gründer und Geschäftsführer
Wertefabrik
People Enablement: Potenziale von Mitarbeiter*innen entwickeln und heben

12.08.
Erfolgreiche Zusammenarbeit durch Positive Psychologie

Dr. Wolfhart Pentz

Dr. Wolfhart Pentz

Professor für Führung und Personalentwicklung
Quadriga Hochschule Berlin
Erfolgreiche Zusammenarbeit durch Positive Psychologie

19.8.
Was ist professionelles Coaching und wie finde ich den richtigen Coach?

David Nitschke

David Nitschke

Director of Training & Coaching Programs
Quadriga Hochschule Berlin

David Nitschke ist Director of Training & Coaching Programs an der Quadriga Hochschule Berlin. Zudem ist er zertifizierter Personal und Business Coach und Businessmoderator. Er verfügt über 8 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Ausbilder und Personalentwickler in einem mittelständischen Unternehmen. Zu seinen Forschungs- und Trainings-Schwerpunkten zählen erfolgreiches Führungsverhalten, Führungskultur, Coaching als Führungsstil und -methode sowie die Integration von Arbeiten 4.0 in den Führungsalltag.
Was ist professionelles Coaching und wie finde ich den richtigen Coach?

26.8.
Coaching Culture – wie die Teams der Zukunft aussehen

David Nitschke

David Nitschke

Director of Training & Coaching Programs
Quadriga Hochschule Berlin

David Nitschke ist Director of Training & Coaching Programs an der Quadriga Hochschule Berlin. Zudem ist er zertifizierter Personal und Business Coach und Businessmoderator. Er verfügt über 8 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Ausbilder und Personalentwickler in einem mittelständischen Unternehmen. Zu seinen Forschungs- und Trainings-Schwerpunkten zählen erfolgreiches Führungsverhalten, Führungskultur, Coaching als Führungsstil und -methode sowie die Integration von Arbeiten 4.0 in den Führungsalltag.
Coaching Culture – wie die Teams der Zukunft aussehen

2.9.
Psychologie des Überzeugens

Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Präsident, Professor für Kommunikationswissenschaft, insbes. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. René Seidenglanz ist Vizepräsident der Quadriga Hochschule Berlin und in dieser Position für die strategischen Leitlinien und die Hochschulentwicklung verantwortlich. Er hat an der Hochschule eine Professur für Kommunikationswissenschaft inne.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler und Psychologe ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Ausbildung tätig. Er lehrte zwischen 2003 und 2008 an der Universität Leipzig im Bereich PR/Kommunikationsmanagement. Anschließend war er Studiendirektor der Deutschen Presseakademie und koordinierte den Aufbau der Quadriga Hochschule Berlin. Mit deren Gründung 2009 wurde Seidenglanz auf seine heutige Position berufen.

Als Kommunikationsberater betreute er über lange Jahre Strategie und Forschungsprojekte im Kommunikationsmanagement für DAX30-Unternehmen, mittelständische Firmen, öffentliche Einrichtungen sowie Verbände und Vereinigungen.
Psychologie des Überzeugens

9.9.
Persönlichkeits-entwicklung in Unternehmen – Wird alles anders?

Dr. Wolfhart Pentz

Dr. Wolfhart Pentz

Professor für Führung und Personalentwicklung
Quadriga Hochschule Berlin
Persönlichkeitsentwicklung in Unternehmen – Wird alles anders?

Explore

Zukunft gestalten: Wir richten den Blick auf Innovationen, neue Technologien und menschenzentrierte Arbeitswelten.

Die Gestaltung der Zukunft funktioniert nicht ohne Innovationen. Wir werfen einen Blick auf Innovationen der HR Welt: Hierzu gehören Fragen nach neuen Arbeitsformen, Prozessautomatisierung (durch KI), datengestützte Entscheidungsfindung und Sinngestaltung der eigenen Arbeitswelt. Selbstredend sind diese Innovationen keine Allheilmittel, sondern mit Fachexpertise zu beurteilen, auf Sinnhaftigkeit und Anwendbarkeit im jeweiligen Kontext zu prüfen und gegebenenfalls zu justieren. Ebenso ist es notwendig, den Hebel, den Tools, Methoden und neue (automatisierte) Prozesse auf das Unternehmensergebnis haben, auszumachen. So kann HR den Einsatz von Innovationen als strategischen Wertbeitrag für sich beanspruchen.

Ihre Gastgeber

Dr. Melanie Baier

Dr. Melanie Baier

Research Associate
Quadriga Hochschule Berlin
Melanie Baier hat VWL an der TU Dresden studiert, wo sie ebenfalls ihre Promotion abgelegt hat. Vor ihrer Tätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Leadership & Human Resources war sie als Dozentin an der TU Dresden tätig. Expertise zu anwendungsorientierter Innovationsforschung bringt sie aus einer mehrjährigen Tätigkeit am C-LAB Paderborn mit.
Ihr Forschungsinteresse gilt dem Thema „Data Science“-sowohl in methodischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Anwendung im Bereich HR.
Renate Sommer

Renate Sommer

Geschäftsführerin
Script Corporate + Public Communication GmbH

13.8.
Bewährungsprobe für HR – Resistenter in Krisen durch agile Strukturen

Maren Kroll

Maren Kroll

Chief Human Resources Officer
Mister Spex
Bewährungsprobe für HR – Resistenter in Krisen durch agile Strukturen

20.8.
Agile Organisation: Was wirklich hinter dem „Erfolgsrezept“ steckt

Agile Organisation: Was wirklich hinter dem „Erfolgsrezept“ steckt

27.8.
HR Analytics als Steuerfunktion auf dem Weg in die Zukunft

Dr. Melanie Baier

Dr. Melanie Baier

Research Associate
Quadriga Hochschule Berlin
Melanie Baier hat VWL an der TU Dresden studiert, wo sie ebenfalls ihre Promotion abgelegt hat. Vor ihrer Tätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Leadership & Human Resources war sie als Dozentin an der TU Dresden tätig. Expertise zu anwendungsorientierter Innovationsforschung bringt sie aus einer mehrjährigen Tätigkeit am C-LAB Paderborn mit.
Ihr Forschungsinteresse gilt dem Thema „Data Science“-sowohl in methodischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Anwendung im Bereich HR.
HR Analytics als Steuerfunktion auf dem Weg in die Zukunft

3.9.
HR Platform & Solutions: Prozessau-tomatisierung und Datenanalyse. Tools und Use-Cases

Dr. Melanie Baier

Dr. Melanie Baier

Research Associate
Quadriga Hochschule Berlin
Melanie Baier hat VWL an der TU Dresden studiert, wo sie ebenfalls ihre Promotion abgelegt hat. Vor ihrer Tätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Leadership & Human Resources war sie als Dozentin an der TU Dresden tätig. Expertise zu anwendungsorientierter Innovationsforschung bringt sie aus einer mehrjährigen Tätigkeit am C-LAB Paderborn mit.
Ihr Forschungsinteresse gilt dem Thema „Data Science“-sowohl in methodischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Anwendung im Bereich HR.
HR Platform & Solutions: Prozessau-tomatisierung und Datenanalyse. Tools und Use-Cases

10.9.
Transformation Architecture: Strategische Gestaltung der neuen Arbeitsrealität

Dr. René Sadowski

Dr. René Sadowski

Practice Specialist
Egon Zehnder
Transformation Architecture: Strategische Gestaltung der neuen Arbeitsrealität

13.8.
Zukunft der Unternehmenssteuerung: Data-driven – powered by HR

Prof. Dr. Jens Grundei

Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Corporate Governance & Organization Design
Quadriga Hochschule Berlin
Christian Krohn

Christian Krohn

CEO & Founder
CONTENT KG
TBA

20.8.
The new normal: Interne Kommunikation + HR Trends, die bleiben

Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow

Director
Script Corporate + Public Communication GmbH
The new normal: Interne Kommunikation + HR Trends, die bleibe

27.8.
Apps, Intranets und Co.: Erfolgreiches Community Building im digitalen Raum

Apps, Intranets und Co.: Erfolgrei-ches Community Building im digita-len Raum

3.9.
Führungskräftekommunikation: In der Doppelrolle – Führungskräfte als Adressaten und Multiplikatoren von Kommunikation

Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow

Director
Script Corporate + Public Communication GmbH
Führungskräftekommunikation: In der Doppelrolle - Führungskräfte als Adressaten und Multiplikatoren von Kommunikation

10.9.
Purpose, New Work und Nachhaltigkeit: What motivates young potentials?

Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow

Director
Script Corporate + Public Communication GmbH
Purpose, New Work und Nachhaltigkeit: What motivates young po-tentials?

Ihre Vorteile auf einen Blick

Zertifikat

der Quadriga Hochschule für Ihre Teilnahme

Intensives Lernerlebnis

wöchentlich live, praxisnah und standortunabhängig

Hochaktuelle Themen

mit aktuellen Insights für Ihren Unternehmensalltag

Begleitender Reader

aus dem MBA Leadership & Human Resources der Quadriga Hochschule

Networking und Kontakt

zu renommierten Referent*innen und HR-Professionals

Digitaler Personalmanagementkongress

Die PMK-Academy führt zum digitalen Personalmanagementkongress am 14. und 15. September aus Berlin. Erleben Sie die Hauptveranstaltung live, remote und on demand: 5 digitale Streams, 30+ Best Cases, 10+ Expert Sessions, Personal-Lab-Veranstaltungen und digitale Specials wie die New-Work-Tour.

Unser Programm passen wir selbstverständlich fortlaufend an die aktuellen Entwicklungen an.

Neugierig? Hier kommt eine Auswahl unserer bisher bestätigten Referent*innen:

14. September 2020

11.00 Uhr
Begrüßung der Online-Teilnehmer*innen

Digitale Eröffnungskeynote: 

Bei Sturm muss auf der Brücke Ruhe herrschen oder wie HR den Pandemiestab orchestriert

Rupert Felder, Senior Vice President HR, Heidelberger Druckmaschinen

13.00 Uhr

Live vom Kongress:

Eröffnung durch Moderator Dr. Hajo Schumacher und BPM-Präsidentin Inga Dransfeld-Haase

Digital Stream #1

14.00-17.00 Uhr
Hauptprogramm live vom Kongress

Digital Stream #2

14.00-17.00 Uhr
Hauptprogramm live vom Kongress

Digital Stream #3

14.00-17.00 Uhr
Exklusives Digitalprogramm

Digital Stream #4

14.00-17.00 Uhr
Expert Sessions live vom Kongress

Digital Stream #5

14.00-17.00 Uhr
Exklusives Digitalprogramm

Keynote

18.00 Uhr
Sum-up

15. September 2020

8.30 Uhr
Begrüßung der Online-Teilnehmer*innen

Live vom Kongress:

08.50 Uhr
Eröffnung durch Moderator Dr. Hajo Schumacher

09.00 Uhr

Auf dem Kongress ehrt der Bundesverband der Personalmanager herausragende Leistungen im Human Resource Management mit dem Personalmanagement Award 

Digital Stream #1

09.40-12.00 Uhr
Hauptprogramm live vom Kongress

Digital Stream #2

09.40-12.00 Uhr
Hauptprogramm live vom Kongress

Digital Stream #3

09.40-12.00 Uhr
Exklusives Digitalprogramm

Digital Stream #4

09.40-12.00 Uhr
Expert Sessions live vom Kongress

Digital Stream #5

09.40-12.00 Uhr
Exklusives Digitalprogramm

12.00 Uhr

Keynote von Gesundheitsminister Jens Spahn live vom Kongress

Digital Stream #1

12.30-17.00 Uhr
Hauptprogramm live vom Kongress

Digital Stream #2

12.30-17.00 Uhr
Hauptprogramm live vom Kongress

Digital Stream #3

12.30-17.00 Uhr
Meet-the-speaker

Digital Stream #4

12.30-17.00 Uhr
Expert Sessions live vom Kongress

Digital Stream #5

12.30-17.00 Uhr
Exklusives Digitalprogramm

Keynote

18:00 Uhr
Sum-up